ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anbieter für DPF Reinigung

Anbieter für DPF Reinigung

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:09

Hallo,

mein Filter ist wohl doch schon sehr zugesetzt. Das Thermostat war tatsächlich nicht in Ordnung. Nachdem ich das behoben habe, ist die Motor wieder bei 90°. Die Regeneration startet auch (DTC frisch gelöscht) direkt ab 60 KM/h bricht aber nach 1 Minute wieder ab und erzeugt einen Eintrag zum DPF im Speicher.

Der Abgasgegendruck ist im Leerlauf schon bei über 30mb. Bei 100KN/h sind es knapp 300mb.

Daher werde ich vermutlich nicht um eine Reinigung herumkommen. Ich habe im Netz schon einige Anbieter gefunden. Diese unterscheiden sich jedoch im Preis teilweise sehr (200 -500€) für scheinbar die gleiche Leistung.

Hat jemand Erfahrung mit guten oder schlechten Anbieter, die er teilen kann?

Vielel Grüße

Stan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die hier scheinen recht gut zu sein.

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

375€

Habe noch keine Erfahrung mit reinigen.

Bin am überlegen ob ich mir eine Bohrung durch den DPF machen lassen soll. Dann ist Schluss mit dem ganzen Mist. Angeblich soll er auch duch die AU kommen laut Werkstatt Chef aber ich kann das nicht recht glauben.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

Zitat:

@dadeluxe schrieb am 19. Januar 2021 um 10:08:52 Uhr:

Die hier scheinen recht gut zu sein.

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

375€

Habe noch keine Erfahrung mit reinigen.

Bin am überlegen ob ich mir eine Bohrung durch den DPF machen lassen soll. Dann ist Schluss mit dem ganzen Mist. Angeblich soll er auch duch die AU kommen laut Werkstatt Chef aber ich kann das nicht recht glauben.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

Wenn da ein Loch durch geht, werden deine Abgassensoren aber nur noch Mist messen und dir Fehler in den Speicher schmeißen. Dann müsste man auch dazu den DPF raus codieren und dann passend dazu das AGR deaktivieren.

 

Und ich denke mal, so einfach mit nem Loch im DPF ohne codieren würde er nicht durch den TÜV kommen.

Zitat:

@dadeluxe schrieb am 19. Januar 2021 um 10:08:52 Uhr:

Die hier scheinen recht gut zu sein.

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

375€

Zu dem Preis kommen noch die aus- und einbaukosten für den Filter dazu.

Ich kann die Firma im Video empfehlen.Habe dort mein DPF Reinigen lassen.Eine Partnerwerkstatt hat mir den DPF ausgebaut und nach Reinigung wieder eingebaut..

Ca 560 Euro habe ich bezahlt.

Bis heute keine Probleme mit dem DPF(ca 7000 km gefahren )

Bitte noch mal die Gegendruck Messung gemäß meiner Signatur machen und Werte einstellen.

Des weitern bitte ein Abbild des Fehler hier einstellen.

Ich bin der Meinung den kriegen wir auch so wieder hin.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:34:27 Uhr:

Zitat:

@dadeluxe schrieb am 19. Januar 2021 um 10:08:52 Uhr:

Die hier scheinen recht gut zu sein.

https://youtu.be/R-UVVWo0DTw

375€

Habe noch keine Erfahrung mit reinigen.

Bin am überlegen ob ich mir eine Bohrung durch den DPF machen lassen soll. Dann ist Schluss mit dem ganzen Mist. Angeblich soll er auch duch die AU kommen laut Werkstatt Chef aber ich kann das nicht recht glauben.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

Wenn da ein Loch durch geht, werden deine Abgassensoren aber nur noch Mist messen und dir Fehler in den Speicher schmeißen. Dann müsste man auch dazu den DPF raus codieren und dann passend dazu das AGR deaktivieren.

Und ich denke mal, so einfach mit nem Loch im DPF ohne codieren würde er nicht durch den TÜV kommen.

Das habe ich vergessen zu schreiben.

Der DPF muss natürlich deaktiviert werden... wäre inklusive...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2021 um 12:59:42 Uhr:

Bitte noch mal die Gegendruck Messung gemäß meiner Signatur machen und Werte einstellen.

Des weitern bitte ein Abbild des Fehler hier einstellen.

Ich bin der Meinung den kriegen wir auch so wieder hin.

Hallo,

die aktuellen Werte sind doch etwas anders als oben angegeben.

Leerlauf : 75mb

2000 U: 240mb

Umax: 450mb

Code 480A

Ich hatte meinen ausgebaut und bei DPF24.de reinigen lassen. Der war wirklich einfach voll mit Asche.

Aber in Deinem Fall würde ich das noch nicht machen. Das Phänomen, dass ein DPF voller Ruß (wegen nicht laufender Regeneration) danach Zicken macht, ist nicht ungewöhnlich.

Da hilft Ausdauer und ein Beifahrer mit Laptop.

Erstmal durch passive Regeneration (gleichmäßige Fahrt ohne große Last bei etwa 120km/h auf der Autobahn) etwas Ruß in Asche umwandeln. Würde mal so um 40km versuchen, kann auch mehr sein.

Dann während der Fahrt die Fehlerspeicher löschen und die Regeneration anstoßen. Immer wieder den Fehlerspeicher prüfen und löschen. Ich bin da immer wieder zwischen Inpa und toolset hin und her gesprungen. Geht aber theoretisch auch alles nur mit toolset.

Wenn sich alles aufhängt, die DDE nur noch Blödsinn macht, abfahren, SG-Reset per Diagnose, Busruhe und dann nochmals. Bisher hatte ich so noch jeden irgendwann wieder zum Laufen gebracht.

Genau so würde ich das auch erst mal probieren.

Kann aber leider auch länger dauern als die genannten 40 KM aber bis da sollte man schon merken ob der Druck runter geht.

Ändert sich auch nach über 100 KM gar nix dann bleibt wohl nur reinigen.

Es gab hier mal einen Kollegen der jetzt in der F Abteilung ist der hat seine und von Freunden immer mit Hochdruckreiniger von hinten durchgespült. Soweit ich weiß immer ohne Zusatzmittel.

Der hatte immer Erfolg damit. Er nennt sich hier witjka1 und bei YT kiv_rot oder kiv-rot, vielleicht hat er da auch ein Tutorial dazu mal gemacht. Musst mal gucken.

Hier hat er auf jeden Fall schon zig mal drüber berichtet.

Vielleicht sieht er den Beitrag und schreibt noch mal was dazu.

Son paar Leute machen sich leider immer rarer, dazu zähle ich auch den Dorfbesorger. Sie hatten immer sachliche und fundierte Tipps zu den Dieseln.

Nachtrag: Das mit dem angeführten Fehler immer wieder löschen ist essentiell.

Warum das lange Fahren?

Die Diesel haben 2 Arten der Regeneration.

1. passive Generation die laufend passiert und daher sollst du lange Strecken fahren.

2. aktive Regeneration, dafür muss der Fehler raus damit die Reg auch vom System frei gegeben wird.

So aus meiner Erinnerung aus der TIS Beschreibung.

Also ich kann AHG-Clean.de empfehlen. Sehr toller Kundenservice und Originalteile. Die Preise waren vor Weihnachten noch günstiger aber trotzdem top und nach 4 Tagen Gabs schon Kaution zurück

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2021 um 18:16:07 Uhr:

Genau so würde ich das auch erst mal probieren.

Kann aber leider auch länger dauern als die genannten 40 KM aber bis da sollte man schon merken ob der Druck runter geht.

Ändert sich auch nach über 100 KM gar nix dann bleibt wohl nur reinigen.

Es gab hier mal einen Kollegen der jetzt in der F Abteilung ist der hat seine und von Freunden immer mit Hochdruckreiniger von hinten durchgespült. Soweit ich weiß immer ohne Zusatzmittel.

Der hatte immer Erfolg damit. Er nennt sich hier witjka1 und bei YT kiv_rot oder kiv-rot, vielleicht hat er da auch ein Tutorial dazu mal gemacht. Musst mal gucken.

Hier hat er auf jeden Fall schon zig mal drüber berichtet.

Vielleicht sieht er den Beitrag und schreibt noch mal was dazu.

Son paar Leute machen sich leider immer rarer, dazu zähle ich auch den Dorfbesorger. Sie hatten immer sachliche und fundierte Tipps zu den Dieseln.

Ich denke auch, das kriegt man ohne DPF Reinigung hin wenn man Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...und-fehler-481a-geloest-t5940830.html von vorne an liest.

Gruß Hannes

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:23

Hallo,

erstmal ganz großen Dank für die Unterstützung! Als ersten Zwischenbericht nach 2 x 40km bekomme ich Hoffnung.

Die Werte liegen jetzt bei 25 / 60 / 130. Die Regeneration brach zuletzt auch nicht mehr ab. Ich musste aber das Fahrzeug abstellen.

Die Sache mit den Glühkerzen kann ich auch zu 100% bestätigen. Habe die ganze Zeit alle sechs im Speicher. Sie verschwinden auch nicht. Die Regeneration starten aber trotzdem.

Ich werde also bei nächster Gelegenheit mal etwas auf die Autobahn fahren und wie beschrieben weitermachen.

Na siehste, geht doch.

Fahr noch mal so ein paar Strecken und das läuft.

Werte sind doch schon mal unter Schwellenwert, nicht schlecht.

Mit mehr Strecke dürfte da aber noch mehr gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anbieter für DPF Reinigung