1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anbieter von Gebrauchtwagengarantie gesucht?

Anbieter von Gebrauchtwagengarantie gesucht?

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2009 um 7:16

hallo zusammen,

meine gebrauchtwagengarantie endet im dez diesen jahres und ich bin auf der suche nach einem anderen anbieter. warum? mein fahrzeug hat aktuell 156.000 km gelaufen und lt. grantie bedingungen werden nur noch 30% der material- und lohnkosten uebernommen. deshalb stellt sich mir die frage, gibt es noch andere anbieter die bei dieser km-leistung evt. noch mehr bezahlen? natuerlich sollte der jahresbeitrag auch realistisch sein. mein 211er ist jetzt 4 jahre alt!

gruss

tw1972

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich stand vor der gleichen Frage und habe bei dieser (s.u.) abgeschlossen. Schnelle Beratung im Schadensfall direkt am Telefon und die Garantiekosten bei diesen Km-Ständen erträglich, habe momentan 149.000 km drauf. Info und Anmeldung unter:

www.garantie-direkt.de

Gruß rmann

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. September 2009 um 7:40

Nein, an sich sind die Bedingungen so ziemlich gleich. Ab 100.000 lohnt sich das nicht mehr so richtig.

Hallo, ich stand vor der gleichen Frage und habe bei dieser (s.u.) abgeschlossen. Schnelle Beratung im Schadensfall direkt am Telefon und die Garantiekosten bei diesen Km-Ständen erträglich, habe momentan 149.000 km drauf. Info und Anmeldung unter:

www.garantie-direkt.de

Gruß rmann

am 1. September 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von rmann

Hallo, ich stand vor der gleichen Frage und habe bei dieser (s.u.) abgeschlossen. Schnelle Beratung im Schadensfall direkt am Telefon und die Garantiekosten bei diesen Km-Ständen erträglich, habe momentan 149.000 km drauf. Info und Anmeldung unter:

www.garantie-direkt.de

Gruß rmann

Da ist aber eine Obergrenze von 5000 EUR inkl Mwst. drinnen!

Getriebeschaden/Motorschaden lässt sich wohl nicht für diesen Betrag bei Fachwerkstätte beheben

am 1. September 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von rmann

Hallo, ich stand vor der gleichen Frage und habe bei dieser (s.u.) abgeschlossen. Schnelle Beratung im Schadensfall direkt am Telefon und die Garantiekosten bei diesen Km-Ständen erträglich, habe momentan 149.000 km drauf. Info und Anmeldung unter:

www.garantie-direkt.de

Gruß rmann

Der Leistungsumfang der garantie-direkt:

Motor

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden beweglichen Innenteile.

Kraftübertragungswellen

Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDSVentilblock, Druckspeicher und Ladepumpe).

Schalt- und Automatikgetriebe

Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.

Achsgetriebe

Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile.

Bremsen

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanisches ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.

Kühlsystem

Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe.

Kraftstoffanlage

Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Abgasturbolader, Zusatzluft- und Zündungssystem bei Nachrüstung.

Elektrische Anlage

Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, mechanischer Verteiler mit Kondensator und Rotor, Zündspule, Vorglühanlage und Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer).

Lenkung

mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen.

Sicherheitssysteme

Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.

Abgasanlage

Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde).

 

Fehlen da nicht wichtige Komponenten (Turbo, Luftfederung etc.)??? Bin kein Technikspezialist aber aufs erste Hinschauen kommt mir das etwas wenig vor???

am 1. September 2009 um 11:33

und was ist dort bitte anders????

o bis 50.000 km ...... 100%

o bis 60.000 km ........ 90%

o bis 70.000 km ........ 80%

o bis 80.000 km ........ 70%

o bis 90.000 km ........ 60%

o bis 100.000 km ...... 50%

o über 100.000 km .... 40%

Ob es bei über 150.000km immer noch 40% gibt wage ich stark zu bezweifeln.

Bei der Garantieverlängerung bei Mercedes wird bis 100.000 alles übernommen

Zitat:

- schließt Kosten für Service-Löhne und Ersatzteile zu 100 % ein (ab 100.000 km mit geringem Kundenanteil für Material)

(ab 100.000 km mit geringem Kundenanteil für Material)

Besonders vermisse ich dort jegliche Steuergeräte sowie Comand usw.

Dies war auch nur ein Vorschlag, daß er sich diese Garantie mal anschaut. Für mich hats gepasst............

Das Für und Wider, was alles drin ist und nicht und was die Garantie kosten kann und darf  muß jeder selbst wissen!

brennende häuser versichert niemand :-)

Ich bin mal gespannt, wann es den ersten Fred zum Thema "Meine Garantieversicherung bezahlt nicht" gibt.

 

Wenn man sich das mal so überlegt wieviel Prozent wird bis zu welcher Kilometerleistung bezahlt wird und die leicht unpräzisen Aussagen zur Abdeckung von Teilepreisen und Arbeitspreisen wird mir etwas mulmig. An anderer Stelle sagen die, dass jeder 5te Schaden ein Motorschaden ist und der dann auf 5K Euro begrenzt ist .... wie können die dann als Unternehmen noch überleben?

Die werden bei einer defekten Sicherung keine Probleme machen und darauf hoffen, dass dem Kunden der Aufwand zu groß ist.

Bei den dicken Brocken gehe ich mal davon aus, dass die sehr ungerne bezahlen werden.

 

Wer eine sinnvolle Versicherung will mit mehr Umfang der soll doch bei einer Niederlassung die Europagarantie oder den Service-Vertrag Garantie bei Mercedes abschließen. E-Klasse unter 3 Liter Hubraum kostet bei Mercedes 432 Euro im Jahr (ggü. ca. 300Euro für mein Auto bei der o.g. Versicherung). Allerdings habe ich bei Mercedes ein besseres Gefühl.

 

Gruß

Hyperbel

 

PS: OK, bei der Mercedes-Garantie bin ich gezwungen zu Mercedes in die Wartung zu fahren - ATU kommt für mich eh nicht in Betracht.

Fragt sich allerdings wie die o.g. Versicherung reagiert wenn man die Wartung selbst gemacht hat oder bei ATU war.

Habe das bei Garantie Direkt mal durchgeklickt und komme auf €300/Jahr für einen E200k. Mit Zustimmung des Versicherers ist auch Wartung bei freier Werkstatt zulässig, bei Einhaltung der Herstellervorgaben. Ob aber Ölwechsel bei ATU als Wartung gilt? Für meinen eigenen E350 hiess es aber "nicht versicherbar". Letztlich haben die auswählbaren Modelle nicht gepasst.

In der Tat fehlen Airmatic/Niveauregulierung, Sitze, Comand, Kompressor und alle Steuergeräte die bei MB ausdrücklich drin sind. Des weiteren 100% Erstattung der Teilekosten bis 100.000km. Dafür ist das MB Garantiepaket entsprechend teurer, und mit Wartungszwang bei Vertragswerkstatt bzw. Niederlassung.

Auch bei MB sind alle Verschleiss- und Fahrwerksteile, Dichtungen (ausser Zylinderkopf), Türschlösser, Kabel und Schläuche ausgeschlossen.

Unser interner Fuhrparkbetreuer (KfZ Meister, >100 Mittelklassefahrzeuge Audi/VW/BMW/MB) rät von Garantieversicherungen- bzw. Verlängerungen ab, weil die Prämien durch die tatsächlich auftretenden Reparaturkosten nicht gerechtfertigt sind. Klar, die Versicherung muss ihre Verwaltungs-, Vertriebs- und ggf. Gerichtskosten (Werbung, Internetportale, Vertreterprovisionen, Anwälte, Gutachter usw.) decken, selber eine Rückversicherung abschliessen und noch etwas Gewinn abwerfen.

 

Meiner Meinung nach hat diese Art der Versicherung- bzw. Garantie einfach zuviel Konflikt- und auch Betrugspotential, was die Kosten treibt. Nicht zuletzt werden versicherte Fahrer etwas weniger rücksichtsvoll mit ihrem Wagen umgehen.

Besser Lotterie andersrum spielen: Versicherungsprämien sparen und hoffen, dass nach X Jahren die tatsächlichen Reparaturkosten niedriger als die theoretischen Prämien waren.

Diese Versicherungen sind nur etwas für Firmen bzw. Privatpersonen, die um jeden Preis eine kalkulierbare jährliche Obergrenze für Reparaturkosten brauchen, nämlich in Form der jährlichen Prämie, wobei die Garantieausschlüsse natürlich ein Restrisiko darstellen.

Manchmal ist es bemerkenswert, wie bei einem Kaufberatungthema der Themenstarter und Forumsteilnehmer zwischen E200 CDI und E500 mit Gasumbau schwanken. Neben Steuern, Versicherung, Verbrauch sind diese Prämien für Garanitie eine Indikator für Reparaturkosten. Die nach km gestaffelte Selbstbeteiligung kann man auch gleich in Mehrkosten umrechnen und eine schöne Vergleichstabelle erstellen.

am 1. September 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

 

Unser interner Fuhrparkbetreuer (KfZ Meister, >100 Mittelklassefahrzeuge Audi/VW/BMW/MB) rät von Garantieversicherungen- bzw. Verlängerungen ab, weil die Prämien durch die tatsächlich auftretenden Reparaturkosten nicht gerechtfertigt sind.

Gruß an den Meister. Er kennt wohl die Preise von MB nicht.

Ich habe auch die Garantieverlängerung bei MB abgeschlossen und es hat sich schon gerechnet. ;) Bei einer größeren Geschichte kommt man ja schon mit dem Arbeitslohn auf diese Summe. Und der wird komplett übernommen.

Zum ersten, ich halte die MB Garantie für das bessere Angebot, weil Eigenbeteiligung erst jenseits der 100.000km sowie Abdeckung von weiteren Aggregaten. Vor allem kommt alles aus einer Hand, also Herstellerkulanz, Garantie und Werkstatt. Aus dem gleichen Grund ist die Gebrauchtwagengarantie eines freien Händlers weniger wert.

Mein Kollege kennt die Werkstattpreise, aber auch Häufigkeit der Reparaturen.

Letztlich würde hier einen repräsentative Umfrage Klarheit verschaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen