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Anblick des Grauens! Überall am Gebriebestrang Öl (richtige Tropfen)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 15:15

Hi

als ich heut den letzten mir bekannten Mängel an meiner 80er B4 TDI limo beseitigt habe, und dafür unters Auto musste (Thermoschalter wechseln).

ist im Bereich des Getriebes am Plastikschutz alles Feucht gewesen. Daraufhin hab ich den Schutz mal interessehalber entfernt und siehe da. HILFEEEEEE

alles voller Öl

sieht so aus als ob es an den Verbindungsstücken zwischen Motor und Gebriebe usw. deftig raussiffen würde...

Könnt ihr mir evtl sagen, was da kaputt ist, wies mit dem finanziellen Aufwand aussieht... (hab evtl nen guten Mechaniker an der Hand der mir Hilft bzw. dem ich helfen kann).

Soll ich gleich noch was mitwechseln wenn das Getriebe wohl oder übel raus muss? Der TDI hat 250tkm runter....

Danke

MFG

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Hallo

Für mich schaut das wie Getriebeöl aus, was an der Antriebswelle raus kommt.

Mach mal alles sauber und schau dann noch mal nach wo es genau her kommt

Gruss Mickie

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:37

hi

hab ich grob gemacht...

also die antriebswelle zum rechten rad ist völlig trocken.

beim ausgang zum linken siffts

aber weiter hinten, da wo das getriebe angeschraubt ist, so auf höhe des fußraumes da kommt noch was raus...

sind alles bilder von unten...

von antriebswelle bis hinten zum kat fotographiert

 

mfg

ps: wie hoch is denn der aufwand, die antriebswelle an der stelle neu abzudichten?

danke

am 14. Mai 2006 um 16:47

Meist kommt diese Sauerei von dem Kurbelwellen-Simmering auf der Getriebeseite.

Ist ne Audi B4 Krankheit :mad:

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 16:51

hi

is mir ne neue krankheit.....

wie schauts mit dem aufwand aus?

also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass auch en entscheidender teil motoröl dabei ist....

mein motorölstand auf dem erschrenkenden minimalstand....

(hab vor 1,5monaten das letzte mal kontroliert und da wars rel in der mitte zwischen min und max...)

 

mfg

werd mir morgen gleich noch nen kanister motoröl holen...

und den im auto stehn lassen

am 14. Mai 2006 um 17:01

Wenns kein Getrieböl ist, kanns auch der Simmerring nicht sein.

Ich hatte bei meinem B4 schon beides. Simmerring undicht: Getrieböl Verlust

Zylinderkopfdichtung läßt durch : Motoröl Verlust

Beides eine recht teuere Angelegenheit (Zeitaufwändig)

Du mußt wie schon erwähnt, alles sauber machen und nochmal prüfen welches Öl wo austritt.

Check auch mal die Servolenkung, auch diese lecken gerne

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:14

hi

also servolöl ist konstant.

getriebeöl weis ich nicht....

motoröl hab ich jetzt nachgefüllt... mal sehn...

zylinderkopfdichtung ist keine 5tkm alt....

mfg

ps: wenn durch den motorraum richtung getriebe schaue, dann siehts so aus, als ob das ganze getriebe auch oben total nass ist...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 19:07

Hi

also falls ich demnächst das getriebe raushole.

welche dichtungen und andere sachen, soll ich ersetzten?

kann man das getriebe ohne probleme öffen oder reinigen?

auf was muss ich beim ausbau und co achten? ist mein erster getriebeausbau... (hab aber keine 2 linken hände...)

wie auf dem bildern zu sehn auch bei der antriebswelle neue dichtungen fällig sein....oder?

 

danke

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:39

hi

kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich am getriebe öl nachfüllen kann (im eingebauten zustand)??

will das nämlich dann gleich machen, nich dass das getriebe trocken läuft...

mfg

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