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Andere Drosselklappe für Renault K4M 696 F6 Motor
Hallo ihr,
Bin neu hier und hoffe das das Thema hier nicht falsch ist.
Im Dacia Forum bringt das nichts, das macht da keiner ;-).
Habe einen Dacia Duster 1.6 16V 105PS
Motor K4M 696 F6
Ansaugbrücke von Clio 2.0l
Ansaugkrümmer passend gemacht und Kanäle vergrößert
Luftfilterkasten vom Clio RS
Fächerkrümmer vom Clio Cup
200 Zellen Sportkat
Duplex Sportauspuff
Suche eine größere Drosselklappe, meine elektrische ist nur 56mm groß.
Kann man da eine andere von Renault nehmen und die passend machen?
Und suche noch wo ich das alles abgestimmt bekomme (Steuergerät).
Grüße
Kai
Beste Antwort im Thema
Ich denke das deine Drosselklappe derzeit noch nicht dein Problem ist , 56mm ist für einen 1,6er nicht wirklich klein .
Dein Drumrum was du geändert hast , macht mir mehr Sorgen .
Macht auf mich nicht den Eindruck das es so wirklich zusammen passt .
Soweit ich weiß besitzt der K4M keinen Luftmassenmesser , dafür ist ein MAP Sensor verbaut , das gibt dir deutlich mehr Spielraum bei Änderungen an der Ansaugseite .
Die Motorsteuerung kann sich relativ gut selber abstimmen , solange die Änderungen sich in Grenzen halten .
Da kann es schon helfen die Luftmenge schrittweise zu erhöhen , damit die Steuerung sich drauf einstellen kann .
Kann durchaus mal gute 300 km dauern .
Durch deine Änderungen auf der Auslassseite , kann sich dein Staudruck so reduziert haben , das es sich negativ auf die Leistung auswirken kann , Mehrventiler sind da etwas empfindlicher als 2-Ventiler .
Du solltest mal auf den Prüfstand fahren und die aktuelle Leistung ermitteln samt Lambdawert , dann siehst du wo der Motor nicht optimal läuft , damit kann man etwas gezielter Hand anlegen .
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76 Antworten
Ich denke das deine Drosselklappe derzeit noch nicht dein Problem ist , 56mm ist für einen 1,6er nicht wirklich klein .
Dein Drumrum was du geändert hast , macht mir mehr Sorgen .
Macht auf mich nicht den Eindruck das es so wirklich zusammen passt .
Soweit ich weiß besitzt der K4M keinen Luftmassenmesser , dafür ist ein MAP Sensor verbaut , das gibt dir deutlich mehr Spielraum bei Änderungen an der Ansaugseite .
Die Motorsteuerung kann sich relativ gut selber abstimmen , solange die Änderungen sich in Grenzen halten .
Da kann es schon helfen die Luftmenge schrittweise zu erhöhen , damit die Steuerung sich drauf einstellen kann .
Kann durchaus mal gute 300 km dauern .
Durch deine Änderungen auf der Auslassseite , kann sich dein Staudruck so reduziert haben , das es sich negativ auf die Leistung auswirken kann , Mehrventiler sind da etwas empfindlicher als 2-Ventiler .
Du solltest mal auf den Prüfstand fahren und die aktuelle Leistung ermitteln samt Lambdawert , dann siehst du wo der Motor nicht optimal läuft , damit kann man etwas gezielter Hand anlegen .
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.
notting
Hallo,
hatte erst jetzt wieder Zeit ??
@ohctuner
Danke, muß ich dann machen wenn ich Zeit habe mit dem Prüfstand.
Mit den Änderungen läuft er schon besser als normal.
Ein Freund hat das mit seinem Clio gemacht und auch den K4M Motor 1.6 16V eingebaut und Ansaugbrücke vom 2.0l, Luftfilterkasten vom RS u.s.w. gemacht, er hatte Glück bei der DK 55mm, weil die mechanisch war und könnte die DK 65mm vom F4R nehmen, zusammen läuft das gut.
Und wollte noch eine größere Klappe einbauen und dann Kernfeldoptimierung und alles aufeinander abstimmen.
Problem bei der originalen DK ist, das die von 1.2l bis 2.0l die gleiche ist und man die Welle nicht raus bekommt, wo die Klappe drin ist.
Deswegen suche ich eine DK von Renault, die so ohne Probleme mit der Software und Stecker paßt. Wo man nur noch beim anschließen an der Ansaugbrücke was machen muß. Oder eine universelle DK nehmen kann die mit Renault gut funktioniert.
@notting
Danke dir
Grüße
Kai
Nee , da irrst du dich , ich fahre den 1,2 16V im Twingo 1 und die hat 42mm , in den Neueren T1 und im Twingo 2 mit dem Motor hat die 40mm .
Fahre ja auch E-Gas und meine kann ich auf 44mm vergrößern , was ich auch machen werde , klar , etwas aufwändig , aber geht , muss man beim zerlegen halt was aufpassen .
Denk dran , den K4M gibt es im Twingo2 auch mit 133 ps , vielleicht da mal schauen ob die DK größer ist .
Ansonsten schau erst mal wieviel Spielraum deine DK überhaupt hat wegen größer .
Das ist meine Drosselklappe und die ist an beiden Enden geschweißt, da bekommt man die Welle nicht raus leider.
Mit dem bearbeiten wird da schwierig werden.
Hatte mal eine DK vom Espace 2.0l gekauft und die war gleich groß. Versucht frei Hand mit Dremrel und größere Klappe gemacht, konnte sie danach weg schmeißen, war Zuviel.
Drosselklappe Renault Laguna Espace Megane Scenic Clio 1.4 1.6 1.8 2.0 16V
https://rover.ebay.com/.../0?...
Grüße
Kai
Jo , sieht nicht tuningfreundlich aus , hat eh kaum Spielraum wegen größer .
Ich bleibe trotzdem bei meiner 1. Aussage , die ist derzeit noch nicht dein Problem !
Ich hab mit der Serien DK(42mm) aus meinem kleinen Motor 15 ps mehr raus geholt , ich bin aber gezielter an den Motor ran gegangen und das Drumrum passend zum Charakter optimiert .
Meiner würde mit Fächer und 200er Kat eher spassbefreit laufen , die Ansaugmenge hab ich auch immer schrittweise optimal erhöht , dabei hat sich das Steuergerät immer selber abgestimmt , Prüfstand hat das bestätigt .
Die Sensoren müssen halt da mitspielen , meine tun das , muss man sich halt drum kümmern .
Ja, da hast du recht.
Nockenwellen sind mir zu teuer für ein bißchen Leistung.
Und meiner hat erst 230111km runter.
Aber fahre jeden Morgen zur Arbeit 125km eine Strecke hin und dann wieder zurück.
Der Motor soll ja noch lange halten.
Grüße
Kai
Na wenn der Motor noch lange halten soll , such dir eine neue Arbeit in der Nähe !
Bei 230tkm haben die Motoren bei regelmäßigem Spaßmodus in der Regel ihre beste Zeit schon hinter sich , ab da geht es eigentlich nur noch Bergab durch Verschleiss .
Meiner hat die 250tkm geknackt und bekommt dieses Jahr neue Kolbenringe , entweder das funktioniert , oder der Ersatzmotor bekommt die Zylinder/Kolben komplett neu und dann ist wieder lange Ruhe .
Tuning mit einem ausgelutschten Motor macht nicht wirklich Spaß auf dauer .
So wie er im Moment ist, ist er ja schon etwas länger und fährt gut. Wollte nur noch etwas optimieren.
Was kann man denn noch kleines machen?
In 10tkm kommt ja wieder mal Zahnriemen und Wasserpumpe neu.
So sieht der Fächerkrümmer aus und Mitteltopf Edelstahl ist vom Clio, TüF keine Probleme gehabt, nur der Luftfilterkasten etwas.
Grüße
Kai
Optimieren ginge nur über eine gezielt optimal angepasste Ansaugung und das Gleiche gilt auch für den Staudruck auf der Abgasseite .
Dein Auto müsste doch min. Euro 4 , wenn nicht schon Euro 5 haben , der 200 Zeller dürfte das eher nicht schaffen .
Ich fahre Euro 4 und ich werde da kein SportKat unter 400 Zeller verbauen .
Mal abgesehen von der Abgasnorm , ich mach mir nicht die Arbeit beim optimieren , um dann Leistung wegen einem falschen Kat zu verschenken .
Der Fächer ist ja ok , aber du solltest trotzdem mal testen ob der Motor mit etwas mehr Staudruck besser geht .
Im Augenblick hast du einfach was verbaut von dem du nicht weißt ob es so wirklich was taugt .
Wenn du etwas mehr Sprit brauchst , versuche erst mal einen anderen Ansauglufttempsensor , musst du halt schauen ob du einen findest der "bessere Werte" liefert .
Hab mir da einiges von Oliver angeschaut und er hatte mir etwas geholfen :-)
http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/Umbau/Umbaud.html
Motor ist Euro5 und Schadstoff Euro4.
Der 200 Zeller ist Euro5 und paßte bei der AU. Und schafte die Euro4 ohne Probleme.
Man merkt, das das er mehr abgeht wie vorher, 180 km/h schafft er jetzt schon ganz gut, vorher ging nur 164 km/h.
Mit dem Staudruck und Fächer. kommt er unten rum viel besser weg, was vorher nicht so gut ging.
Grüße
Kai
Ja , kenne Oliver , aber von dem seiner Nummer bist du weit entfernt .
Ok , untenrum geht meiner mit etwas weniger Staudruck auch etwas besser , aber obenrum kostet mich das dafür Begeisterung , zäheres hochdrehen bis in den Begrenzer , besonders im 4. Gang , mit mehr Staudruck dreht der im 4. schön sauber hoch bis in den Begrenzer .
Beim Duster sollte man einen brauchbaren Mittelweg anstreben und den muss man austesten .
Du solltest echt mal auf den Prüfstand und den Lambdawert über das gesamte Drehzahlband ermitteln , so ist das nur auf gut Glück basteln .
Vom 1 bis 4 Gang in den Begrenzer geht der Wagen gut mit. Nur der 5 Gang ist nicht so gut, auch wegen dem Getriebe.
Suche einen Leistungsprüfstand in der Nähe, bei Arnsberg oder bei Bielefeld.
Bei Bosch wollen die 99€ haben, dachte die wären billiger.
Oder ist das jetzt normal der Preis?
Grüße
Kai
Hmm , ich habe bei Bosch 2016 80 Euro für die Messung bezahlt , aber das war eine richtige Messung mit der man was anfangen konnte , neben dem Leistungsdiagramm , waren auch alle Tabellen mit allen wichtigen Werten über das gesamte Drehzahlband dabei .
Dann investiere halt mal einen Hunni , wenn du dafür eine gute Messung bekommst , ist es doch sein Geld wert .
Kläre das vorher ab , wenn Lambdawert da auch mit drin ist , passt es doch , kostet normal extra , dürfte bei dem Preis aber mit drin sein .
Pump deine Reifen vorher anständig auf .