1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Andere Felgengröße beim Reserverad?

Andere Felgengröße beim Reserverad?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 19:30

Moin Leute,

Da ich am Montag auf dem weg zur Arbeit ein Reifenpanne hatte und dann knapp 8 Stunden in der Kälte auf den Abschleppdienst warten musste, was ich nicht nochmal erleben möchte, möchte ich mir ein Reserverad zulegen.

Aktuell fahre ich auf 225/40 R18 92Y XL FP M+S Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 Rädern.

Wenn ich mir zusätzlich ein Komplettrad (als Bild angehängt) mit 16 Zoll Stahlfelge kaufe wäre das okay um damit 1-2 Tage oder wenigstens bis zur nächsten Werkstatt zu fahren?

Fahre eine Golf 7 1.5 TSI 150PS Bj. 2019

LG

Reserverad
Ähnliche Themen
23 Antworten

Oder gleich nach einem Notrad oder 17/18"-Rad schauen.

Zitat:

@DaNi325 schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:30:43 Uhr:

...

Wenn ich mir zusätzlich ein Komplettrad (als Bild angehängt) mit 16 Zoll Stahlfelge kaufe wäre das okay um damit 1-2 Tage oder wenigstens bis zur nächsten Werkstatt zu fahren?

Fahre eine Golf 7 1.5 TSI 150PS Bj. 2019

LG

habe ich auch so gemacht. Stahlfelge mit 205/55-16 passt. Und auch an die passenden Schrauben denken, wenn die 18er andere als originale VW-Schrauben haben.

Ich würde das Notrad vorziehen. Da geht dann der Ladeboden auch auf die niedrigste Position. Bei normalem Rad geht das nicht. Ist zu breit bzw. liegend zu hoch. Lg

Wenn man Dank AllSeason nur einen Satz Reifen hat ist es halt schon doof. Schnell Heim und zwei Schlappen aus der anderen Saison draufschrauben ist dann nicht.

Ein echtes 195/65 R15 Rad wäre wohl des beste Kompromiss. Das hat bei der 18“ Bereifung nur 0,4% Abweichung zum Abrollumfang (16“ haben 0,8%) und baut nicht so stark auf, sodass man weniger Stauraum im Kofferraum verliert. Auf der Hinterachse ist die Abrolldifferenz egal, aber vorne freut es des die Mechanik ganz und gar nicht. Mit der Lösung könnte man dann auch problemlos mal 2 Wochen fahren (hatte erst vor einem Monat den Fall, dass alle Werkstätten in meinem Umkreis so lange gebraucht haben bis ein Reifen mit Loch repariert werden konnte). Hochoffiziell erlaubt ist die Mischbereifung nicht, aber das kümmert nun wirklich kein blaues Männchen, solange die Begrünung stimmt.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 12:40

@golfer0510 Habe ich auch zuerst überlegt aber ich denke ein vollwertiges Reserverad ist schon besser als ein Notrad außer das es größer ist oder? Dazu kommt das ein 18 Zoll Notrad sogar etwas teurer wäre.

@MyGolfCabrio Mein Wagen hat originale VW Felgen also werden die Schrauben denke ich mal passen.

@6N1 Also eher so wie auf wie auf dem Angehängten Bild:

15 Zoll

Ich habe unsere 2 Sportis auch auf Ersatzrad umgerüstet. Meiner Frau ihren mit nem 16" Stahlrad mit nem Allwetterreifen drauf, da mit ihrem auch mal nach Italien fahren wird und ich dann keinen Bock habe, mit nem Notrad mit 80 Heim zu ruckeln. Meiner hat nen Notrad bekommen, da wir meinen eigentlich nur in D fahren, also nicht soooo weite Strecken. Bedenke auch, wie schon jemand geschrieben hat, bei nem vollweritigen Ersatzrad kannst Du den Ladeboden nicht mehr runtermachen. Und an nen Radschlüssel und nen Wagenheber denken:-)

Zitat:

Also eher so wie auf wie auf dem Angehängten Bild:

Aber nur wenn 15-Zöller passen. (Siehe COC unter 35 und 52).

Im COC Dokument (insb. auf Felgenbreite und ET achten) und dem jeweiligen Felgengutachten musst du selber nachschauen. Aber ich denke, dass du auch die 15“ montieren darfst, denn bei mir (FL 1.4 mit DCC) stehen die auch drin.

Muss man ja nicht neu kaufen, ich hab meine bei ebay Kleinanzeigen gefunden.

Jo, oder beim Schrotti anfragen. Solange das Gummi nicht rissig ist, Dimension und ET passen, ist erstmal alles in Butter.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 18:04

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. Dezember 2023 um 16:41:18 Uhr:

Im COC Dokument (insb. auf Felgenbreite und ET achten) und dem jeweiligen Felgengutachten musst du selber nachschauen. Aber ich denke, dass du auch die 15“ montieren darfst, denn bei mir (FL 1.4 mit DCC) stehen die auch drin.

Also so steht das in meinen COC Papieren. (Angehängtes Bild)

Dann sollten '6.0 x 15 ET 43 mm 195/65 R15 95V' ja passen oder? Nur der Lastindex und Geschwindigkeitsklasse ist anders...

COC

Zitat:

Nur der Lastindex und Geschwindigkeitsklasse ist anders...

Mehr geht immer ... :D

Ich würde immer das Notrad vorziehen.

Passt ein CMS C25 18 Zoll Felge mit Goodyear Vector 4 Season Gen 3 Reifen als Ersatzrad?

H
Deine Antwort