ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Andere Länder andere Sitten

Andere Länder andere Sitten

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 9:22

Hallo,

Die Urlaubszeit und Reisezeit beginnt.....viele verreisen immer noch gerne mit dem Auto.....;)

in verschiedenen Threads kamen wir mal zu sprechen auf die speziellen Gegebenheiten in anderen Ländern oder sogar Regionen in Deutschland....

wo fahrt ihr am liebsten Auto,was gefällt euch woanders besser als hierzulande und was ganz und gar nicht...

auf was muss man sich wo und wie einstellen....??

andere Vorschriften kann man sicherlich mal nachlesen in diversen Magazinen....unterschiedliche Mentalitäten jedoch eher nicht:D

 

Grüße Andy

....der speziell gerne in Italien unterwegs ist....;)

Ähnliche Themen
92 Antworten

:-D, KUmpel von meinem Vater war in Tschechien und Polen. Er meinte das Überholverhalten von denen wäre richtig Klasse. Dort wird sehr risikobehaftet überholt. Sehr oft vor Kuppen, SCharfen Kurven.

Verallgemeinern kann man es aber mit SIcherheit nicht.

P.S.: Südtirol war auch ein heisses fahren. Kann mich noch erinnern wie ich als Knirps auf dem Rücksitz geschwitzt hab^^

Was mir in Afrika beim Autofahren sehr imponiert hat, war das Bedanken für beispielsweise überholen lassen, rein lassen etc. Beispielsweise durch kurz Warnblinken,bzw rechts, links blinken. Als quasi "bitte schön" kommt dann vom hintermann einmal kurz lichthupe.

Hier in Dland unvorstellbar, weil hier ja die devise herrscht : Lichthupe = Böse.

Schade.

 

relativ lustig aber mit nem Neuwagen total für den Arsch die verbreitete Meinung in Frankreich, dass die Stossstange der anderen Autos zum ausparkvorgang dazu gehören. Und das leichte anlehnen nichts verwerfliches ist.

und was ist daran bitte Klasse!!!

http://www.feuerwehr.lampertheim.de/Einsaetze/2007/78/index.htm

kommt sowas bei raus und wenn es dan jemanden erwischt den man kennt ist es nicht klasse!!!

 

aber back zum Thema Kroatien Zadar bis Dubrovnik SUPER STRECKE!!

am 20. Mai 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaster

....

relativ lustig aber mit nem Neuwagen total für den Arsch die verbreitete Meinung in Frankreich, dass die Stossstange der anderen Autos zum ausparkvorgang dazu gehören. Und das leichte anlehnen nichts verwerfliches ist.

wieso??? Wozu ist die "Stossstange? denn sonst da?? Ich sehe da auch nichts verwerfliches drin. Benutze sie immer zum ein und ausparken. Ist ja keine Zierstange.

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:58

Hallo,

fahre sehr gerne in Italien...man fährt dort flott und auch niht zimperlich aber auch sehr aufmerksam und ist improvisationsbereit....je nach Verkehrssituation wird eine pragmatische Lösung gesucht....hupen und gestikulare gehört zwar dazu ist aber nie so gemeint wie es eventuell bei uns ankommt...fg

hat sich jemand bei überholen verschätzt wird eben mal Platz gemacht und am Rand gefahren ohen sich aufzuregen,Roller und Motorräder sind im Stadtverkehr die eigentlichen Könige und nutzen jede Lücke....als Ausländer kann man ruhig Fehler machen...nur müssen sie einigermasen vorhersehar sein...die Italiener passen schon auf und machen da kein großes aufhebens von.....;)

steht man an einer Kreuzung und wartet trotz Vorfahrt zögerlich widr man lange warten...man muss die Vorfahrt auch wahrnehmen und losfahren sonst denken die Iatliener man parkt dort und fahren einfach weiter....:D

Zebrastreifen werden dort anders wahrgenommen als hier....steht man nur am STrassenrand hält kein Mensch....Fuss auf die Strasse und sie halten an...ist dort aber unüblich ungeschriebenes Gesetz dort....Autos haben immer Vorrang und man wartet auch am Zebrastreifen bis kein Auto kommt und geht dann erst los;)

Autobahnen sind mautpflichtig und man sollte dort die richtige Spur nehmen....sonst werdnedie Jungs maulig....wer mit Karte bezahlt sollte den richtigen Schalter nehmen und die Barzahler auch;)

es gibt sicherlich noch eine ganze Menge mehr was ich jetzt aufschreiben könnte....aber da wird sicher der einoder andere noch einwenig zu beitragen...;)

Grüße Andy

am 20. Mai 2007 um 11:09

ja ich kenne das in polen auch gut. die fahren dort super. ich freue mich dort immer zu fahren weil sich da fast keiner an beschränkungen hält auch wird immer überholt wenns einem passt. das ist echt super und es beschwert sich keiner darüber wenn man einen im überholverbot überholt.

ich freue mich wieder auf polen :D

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

wieso??? Wozu ist die "Stossstange? denn sonst da?? Ich sehe da auch nichts verwerfliches drin. Benutze sie immer zum ein und ausparken. Ist ja keine Zierstange.

Zur heutigen Zeit sind das nur noch Zierleisten´bei vielen Autos. Stichworte Lackierte Stossfänger. Ein Kontakt = Kratzer. Und als Leasingwagenfahrer kostet jeder Kratzer bares Geld.

am 20. Mai 2007 um 13:00

da ich aus oberschlesien (gleiwitz) komme freue ih mich auch die autofahrt durch polen ungemein. da jetzt wieder die strafen nach D nicht geschickt werden, drohen außer busgeld, sonst keine konsequenzen. pauschal pro 10 km/h zuviel 100 zloty etwa 25 euro. ein guter preis wie ich finde.

so nun zum thema, dort wird mehr miteinander gefahren, als gegeneinander, wenn ich dort auf einer landstraße eine kolone überhole, gehen diese automatisch ein wenig nach rechts, dem entgegend komenden verkehr kann man auch trauen, denn die machen auch platz, 3 wagen nebeneinander passen auf jede bundesstraße. auch in der innenstadt macht keiner einem ein vorwurf das man an der kolone vorbei bis zur ampel spurtet, vorausgesetzt das man dann zugig bei grün losfährt. (wurde man das hier in D machen, ich glaube man würde denjenigen aus dem auto holen) und es ist eine selbstverständlichkeit, einen vor der polizei zu warnen.

wie ich schon mal im anderen thread sagte, weniger verkehrsschilder, weniger gebote, so das die fahrer eine größere verantwortung tragen müssen, und es regelt sich alles von selbst.

 

ICH LIEBE ES IN POLEN ZU FAHREN!!!!!!

am 20. Mai 2007 um 14:21

Was mir in zumeist südlicheren Ländern auffällt, ist die weniger dogmatische Einstellung zu Vorschriften und Geboten. Dort wird gerne auf die aktuelle Situation reagiert, so dass es weiter geht und nicht unsinnigerweise auf Teufel komm raus auf das eigene Recht gepocht. Was hinzukommt ist, dass einfach viel mehr Kommunikation zwischen den Verkehrsteilnehmern herrscht. Gesten, Mimik, Hupen, Lichtzeichen, alles wird benutzt. Und nicht nur wie zumeist bei uns, wenns darum geht zu zeigen wer der Stärkste ist.

am 20. Mai 2007 um 15:38

Die Spinnen doch die Franzosen :D

Das konnte man vor 40 Jahren machen,

aber mittlerweile ist das total unlustig und gibt Kratzer+Beulen.

am 20. Mai 2007 um 15:39

Parken in Paris: Ohne mich

am 20. Mai 2007 um 15:40

Eingeparkt? NEIN

am 20. Mai 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Eingeparkt? NEIN

Bild vergessen

Hallo zusammen,

seit Jahrzehnten mit den Verkehrsverhältnissen in Frankreich vertraut ist mir die dortige Mentalität recht sympathisch geworden.

"Anlehnen" beim Einparken - nun ja, beim heutigen Design, das die "Stoßstange" mehr als dominantes Gestaltungselement betrachtet, nicht jedes Bundesbürgers Geschmack (erst recht, wenn er denn keine Einparkhilfe hat).

Aber

das für den ordentlichen deutschen Verkehrsteilnehmer zunächst oft chaotisch erscheinende Verkehrsgetümmel, namentlich in den rondpoints der großen Städte, löst sich in der Regel immer "wie von selbst" auf, da hier die Devise "Blickkontakt" und "Eindeutige Zeichen geben" für das, was gerade laufen soll, gilt. Und die flotten Franzosen stellen sich darauf ein (für dt. Paragraphen-Fuchser-/Rechthaber schwer zu begreifen); man arrangiert sich miteinander!

Ein Gefühl der Sicherheit vermitteln auch die an vielen Kreisverkehren postierten flics.

Angenehm auch die 3-spurigen Nationalstraßen mit den alternierenden Überholmöglichkeiten durch Wechsel von 2 auf 1-spurig.

Wohltuend ebenfalls das entspannte Fahren auf den im Vergleich zu D in excellentem Zustand befindlichen Autobahnen und das wesentlich geringere Verkehrsaufkommen, da Maut und parallel verlaufende Nationalstraßen Kurzstreckenverkehr geringhalten.

Vorsicht nur vor Geschwindigkeitskontrollen, vorzugsweise im Mittelstreifen aufgestellt.

Insgesamt, ich fahre immer gern dort.

Gruß - der Baas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Andere Länder andere Sitten