ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Andere Lösungen für USB Aschluß?

Andere Lösungen für USB Aschluß?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:52

Moinsen!

Mein 8k (Limo) verfügt über das MMI Basic Plus mit 6-fach CD, CD Navi im Handschuhfach etc. und hat AUX in der Mittelkonsole. Für einige Fälle würde ich aber gerne auf USB zurückgreifen, und sei es nur von Stick. Klaro kenne ich das AMI und artverwandte Produkte von anderen Herstellern, allerdings sehe ich in den Kosten sowie dem Aufwand pauschal (noch) kein Verhältnis zum Ergebnis. Gesucht wird daher die kupferte Wollmilchsau................:cool:

Meine Frage an euch:

Ist eines der folgenden Produkte "brauchbar", gar als "Notlösung" sogar darüber hinaus ok???

eBay Link 1

eBay Link 2

Von der Funktionalität her würde mir das völlig ausreichen. Einbau/Anschluss sind ja auch übersichtlich und gut zu bewerkstelligen.

Falls einer von euch so etwas, oder ähnliches, verbaut hat: Wie sieht es mit der Funktion in der Praxis aus? Taugt die Klangqualität was? Gibt es was besonderes zu beachten?

 

Ich bin alt, kein großer Autoschrauber und in dieser Materie eher neu. Von daher bitte etwas Geduld und nicht gleich mit der SuFu steinigen:p

Beste Antwort im Thema

Achtung bezüglich Kompatibilität! Ich glaube diese Dinger passen nicht zum MMI basic plus. (kenne mich aber selbst nicht so gut aus)

Bin gerade selbst auf der Suche nach einer kosten-vernünftigen Lösung um meinen iPod übers MMI ansteuern zu können...

Bei Audi hat man mir folgende Möglichkeiten angeboten:

* AMI nachrüsten - mit Arbeitszeit und Teile kommt man auf ca. 1000 Euro (in Wien), und selbst da wollten sie mir nicht mehr als 70% zusichern dass das Nachrüsten einwandfrei funktioniert.

* Anschluss über die Wechslersteuerung - geht bei mir nicht, und ist auch ein Workaround, bei dem evtl. der Wechsler abgeklemmt werden muss

* AUX-Anschluss verwenden - für mich keine Alternative, da ich immer die MAL aufmachen müsste um mal einen Track zu überspringen.

Damn it - mein 5 Jahre alter Alpine-Radio im A3 konnte mehr als diese Audi-Dinger, und zwar ums halbe Geld - traurig!

 

LG, BurnyGuru

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die einfachste und billigste Variante wäre sicher einen "popeligen" MP3 Player für 10 / 20 Euro zu kaufen, zu Hause am PC die gewünschte Music drauf ziehen und über den AUX ans Auto anzuschließen. Ich glaube, eine richtige USB Nachrüstung ist deutlich aufwendiger und teurer.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:20

Ja sicher, das wird keiner abstreiten. An meinem Samsung S2 hängt ja auch ein Stick dran und das wäre schon eine Lösung für AUX.

Es wäre mir trotzdem lieb wenn jemand was zu den o.g. Beispiele schreiben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von North See

An meinem Samsung S2 hängt ja auch ein Stick dran und das wäre schon eine Lösung für AUX.

genau das ist 1:1 auch meine Lösung ;)

Über USB- Player oder Smartphone ist bekannt :o

 

So eine Lösung wie der TE sucht, wäre echt super. Das AMI ist echt zu teuer.

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:08

....zumal die von mir aufgeführten BEISPIELE (sicherlich gibt es auch noch andere Geräte am Markt) neben USB auch noch andere Schnittstellen bieten.

Ich sehe den Vorteil mit solch Lösung darin die Steuerung über die MMI Bedienung vornehmen zu können.....was ja in einfachster Lösung per AUX und über Handy/IPod etc. nur mit Griff danach durchzuführen ist.

Sollte das tatsächlich wie in der Beschreibung funtzen käme man mit geringeren Kosten und weniger Aufwand an sein Ziel.

Ich hoffe irgendwer hat das schon mal verbaut.

Ich kann nur halb etwas zum Thema beitragen.

Ich nutze ein solches USB Interface in meinem Golf 5 mit MFD2 und CD-Wechsler.

 

Meine Erfahrung: Funktioniert super (Preis-/Leistungsverhältnis stimmt).

Das springen zwischen CD-Wechsler und USB Interface klappt problemlos. Nach einem Neustart merkt er sich meistens (das klappt nicht immer) auch die zuletzt verwendete Quelle (CD-Wechsler oder USB Interface) sowie den zuletzt gespielten Titel.

 

Grüße

Achtung bezüglich Kompatibilität! Ich glaube diese Dinger passen nicht zum MMI basic plus. (kenne mich aber selbst nicht so gut aus)

Bin gerade selbst auf der Suche nach einer kosten-vernünftigen Lösung um meinen iPod übers MMI ansteuern zu können...

Bei Audi hat man mir folgende Möglichkeiten angeboten:

* AMI nachrüsten - mit Arbeitszeit und Teile kommt man auf ca. 1000 Euro (in Wien), und selbst da wollten sie mir nicht mehr als 70% zusichern dass das Nachrüsten einwandfrei funktioniert.

* Anschluss über die Wechslersteuerung - geht bei mir nicht, und ist auch ein Workaround, bei dem evtl. der Wechsler abgeklemmt werden muss

* AUX-Anschluss verwenden - für mich keine Alternative, da ich immer die MAL aufmachen müsste um mal einen Track zu überspringen.

Damn it - mein 5 Jahre alter Alpine-Radio im A3 konnte mehr als diese Audi-Dinger, und zwar ums halbe Geld - traurig!

 

LG, BurnyGuru

am 1. Juli 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von BurnyGuru

 

Damn it - mein 5 Jahre alter Alpine-Radio im A3 konnte mehr als diese Audi-Dinger, und zwar ums halbe Geld - traurig!

so true.

da kann jedes 50€ Radio von Schlecker mehr.

Ölstand kann ich auch im Motorraum ablesen und muss es nicht aus dem Auto heraus können. (Als Beispiel)

aber nungut. bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem autowagen.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:26

AUX ist ja generell schon eine Lösung....aber darum geht es hier nicht.

Ich kam auf ganz o.g. Beispiele als ich folgendes lass:

Zitat:

Passend für folgende Radio Modelle:

Audi ab 2005 -> A2, A3, S3, A4, S4, A6, S6, A8, S8, All road, Q7, TT ( Concert DVD / Chorus DVD / Symphony DVD / Delta 6 / MMI-Basic-Plus-High / Navi BNS 5.0 / Navi RNS-E )

[...]...Einfaches Stecksystem ab Wechslerschnittstelle...[...]

Der Anschluss soll so wie auf folgendem Bild geschehen:

Bild

Ich hatte meinen Wechsler zwar noch nicht raus, denke (und hoffe) aber die passende Anschlussmöglichkeit vorzufinden. Meine Frage wäre daher, ob das einer bestätigen könnte!?

Bin mir nicht sicher, aber hat der Wechsler nicht einen Lichtleiter- Anschluss?

 

am 4. Juli 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von North See

An meinem Samsung S2 hängt ja auch ein Stick dran und das wäre schon eine Lösung für AUX.

genau das ist 1:1 auch meine Lösung ;)

Kann mir das mal einer für Doofe erklären? Ich habe auch das Samsung S2, momentan per orig. Windschutzscheibenhalterung befestigt. Musik höre ich zwar meistens per SD-Karte, aber es wäre eben praktischer alles vom Smartphone abspielen zu können, weil man das Phone eben immer dabei hat um auch mal wieder neue Sachen draufzuspielen.

Kann der AUX-Anschluß in der Mittelkonsole lediglich ein bereits vorhandenes Tonsignal verstärken und an die Autolautsprecher weitergeben, oder gibts irgendwie die Möglichkeit das Smartphone als Festplatte zu verwenden und per MMI darauf zuzugreifen, genauso wie auf den SD-Slot?

MfG L3NNOX

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

Kann der AUX-Anschluß in der Mittelkonsole lediglich ein bereits vorhandenes Tonsignal verstärken und an die Autolautsprecher weitergeben, oder gibts irgendwie die Möglichkeit das Smartphone als Festplatte zu verwenden und per MMI darauf zuzugreifen, genauso wie auf den SD-Slot?

MfG L3NNOX

AUX = nur Ton

um dein Handy als festplatte zu betreiben bräuchtest du das AMI + USB-Anschluss + vermutlich Adapter von USB auf Micro-USB.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Bin mir nicht sicher, aber hat der Wechsler nicht einen Lichtleiter- Anschluss

Das ist immer noch die Frage....also welche (oder überhaupt?) Anschlüsse am 6-fach Wechsler zu finden sind?

Genau, was per AUX abspielt kann nicht gesteuert werden. Ich suche ja genau die goldene Wollmilchsau um das zu umgehen ;)

 

Bei erster günstiger Gelegenheit werde ich den Wechsler mal herausnehmen und schauen was sich dahinter verbirgt. Sollten Anschlüsse vorzufinden sein denke ich das eines dieser Geräte aus meinen Startpost anzuschließen ist. Versuch macht klug.

Zitat:

Original geschrieben von North See

Bei erster günstiger Gelegenheit werde ich den Wechsler mal herausnehmen und schauen was sich dahinter verbirgt. Sollten Anschlüsse vorzufinden sein denke ich das eines dieser Geräte aus meinen Startpost anzuschließen ist. Versuch macht klug.

ja, bitte gib dann bescheid.

obwohl ich es trotzdem nicht so toll finde den cd-player abzustecken. aber wohl viel billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Andere Lösungen für USB Aschluß?