- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- andere Reifengrösse möglich ?
andere Reifengrösse möglich ?
hallo an alle corsafans ;o)
meine frage ist: kann ich auf einem Corsa Bj. 05 auf dem original Alufelgen die mit 185/55 R15 Grösse bestückt sind auch Winterreifen der Grösse 185/60 R15 draufmachen. Es geht hier speziell um den Goodyear Ultragrip 7. Das ganze ist auch ein preisslicher Unterschied habe ich rausgefunden. Da ich nur einen der neuen Fahzeugscheine habe kann ich dort nichts finden ausser einer einzigen Grösse. Der kleine ist aus Luxembourg und zur zeit in der Werkstatt wegen aufleuchten der ESPlampe. Naja und weil die nicht die richtigen Teile bekommen haben fahre ich jetzt von denen einen Astra 2.0 Turbo schon den 4ten Tag.
Ähnliche Themen
15 Antworten
nein, auch im alten fahrezugschein ist diese größe nicht freigegeben. /60 besagt ja den querschnitt des reifens, also wieviel gummi zwischen straße und felge ist.
du musst das dann beim tüv evtl sogar als einzelabnahme eintragen lassen (weil opel für diese reifengröße auf der felge kein gutachte hat).
müsste eigentlich aber problemlos vom tüv einzutragen sein, kostet leiser aber ~100€
der aufpreis zu 55er reifen beträgt aber auch 20€ pro stück.
nur was willst du dan mit deinen sommerreifen machen?!
dort mußt dann beachten wie es mit der Tachoangleichung ausschaut. Wenn du mit den Querschnitten aus den Normalbereich raus kommst.
Umfangsdifferenz: 3,2 %
Bodenfreiheit um 0,9 cm mehr
bei 100 km/h zeigt dein Tacho 97 an,
sprich ne Abweichung von 3 %.
Hey hey, noch ein Luxemburger hier...
Also:
185/60/15 darfs du nicht fahren; das sit die Grösse für den Meriva.
Habe mir für meinen GSi am Dienstag auch die neuen Goodyear Ultra Grip 7 in der Dimension 185/55/15 (also erlaubt; jedoch nur OHNE Schneeketten) und fahre sie auf Tigra Alus (6x15 ET 49).
4 Stück haben übrigens nur 345 € gekostet, mit allem drum und dran, ein echtes Schnäppchen wie ich finde.
Was heißt denn hier darf man nicht fahren ? ??
Klar im Schein stehen sie nicht, aber wenn er sie haben will ist dass kein großes Problem. Eingetragen kriegst du die mit den Werten sicherlich. Also bitte......
V6-man:
>Habe mir für meinen GSi am Dienstag auch die neuen Goodyear >Ultra Grip 7 in der Dimension 185/55/15 (also erlaubt; jedoch nur >OHNE Schneeketten) und fahre sie auf Tigra Alus (6x15 ET >49).
Was muss man denn noch dafür machen (also zwecks Erlaubnis?), wenn man wie V6-man, die gleiche Größe für die Winterräder benutzen möchte(also ohne Schneeketten)? Denn laut Schein ist ja die Dimension 185/55/15 bei mir nur für Sommerrefen gedacht.
Das war schonmal irgendwann hier im Forum. Du darfst auch die Reifen, die als Sommerreifen angegeben sind als Winterreifen drauf machen.
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Hey hey, noch ein Luxemburger hier...
Also:
185/60/15 darfs du nicht fahren; das sit die Grösse für den Meriva.
Habe mir für meinen GSi am Dienstag auch die neuen Goodyear Ultra Grip 7 in der Dimension 185/55/15 (also erlaubt; jedoch nur OHNE Schneeketten) und fahre sie auf Tigra Alus (6x15 ET 49).
4 Stück haben übrigens nur 345 € gekostet, mit allem drum und dran, ein echtes Schnäppchen wie ich finde.
hi, was hat jetzt 345€ gekostet? 4 reifen oder 4 tigra felgen? oder beides zusammen?
wo hast du die tigra felgen her? hast ein bild?
@Stephan1185:
Laut Papieren darf er die Dimension eben nicht fahren; das hatte doch wohl jeder jetzt richtig vertstanden ausser du Erbsenzähler.
Mit Sondereintragungen darfste wahrscheinlich auch 20" Winterreifen mit Schneeketten an deinem C fahren...
@Okatomy:
Die 4 Ultragrip 7 Winterreifen haben mit Auswuchten und Montage inklusive 345 Euro gekostet; Felgen hatte ich eben noch von meinem Tigra (normale 5 Speichen Opel Alus; der Cali V6 hatte auch nach dem Facelift die selben drauf, allerdings mit 5-Loch).
Re: andere Reifengrösse möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von any_crab
hallo an alle corsafans ;o)
meine frage ist: kann ich auf einem Corsa Bj. 05 auf dem original Alufelgen die mit 185/55 R15 Grösse bestückt sind auch Winterreifen der Grösse 185/60 R15 draufmachen.
@V6-Man: Was willst du denn ?
Hier wird nach der Möglichkeit gefragt, und die existiert ja mal ohne Zweifel ! Na klar nicht inefach sooo, (is nich wahr!) Ne Abnahme nach §19 Abs. 3 (:-)) kostet dich max. 50 €, und bei Opels idiotischen Zwischengrößen was den Querschnitt angeht hast du 50 € für die Eintragung beim 1. Satz Reifen schon wieder raus !
Re: Re: andere Reifengrösse möglich ?
Zitat:
Original geschrieben von Stephan1185
@V6-Man: Was willst du denn ?
Hier wird nach der Möglichkeit gefragt, und die existiert ja mal ohne Zweifel ! Na klar nicht inefach sooo, (is nich wahr!) Ne Abnahme nach §19 Abs. 3 (:-)) kostet dich max. 50 €, und bei Opels idiotischen Zwischengrößen was den Querschnitt angeht hast du 50 € für die Eintragung beim 1. Satz Reifen schon wieder raus !
Allerdings mußt dann den Tacho angleichen lassen, sonst würde der um die 3% zu wenig anzeigen. Das kostet dann auch schon wieder mal ein paar Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Stephan1185
Umfangsdifferenz: 3,2 %
Bodenfreiheit um 0,9 cm mehr
bei 100 km/h zeigt dein Tacho 97 an,
sprich ne Abweichung von 3 %.
Also ich weiß ja nicht was hier manche Leute haben, aber normal is dass nicht, bin ja schließlich nicht nur in diesem Forum unterwegs !
Aber auf ne normale Frage gibts von mir ne klare und einfach Antwort, was da manch einer meint dazuschreiben zu müssen, und vor Allem dann auch noch mit unsachlichen, unpassenden und auch unlogischen Wörter wie Erbsenzähler ausschmücken zu müssen, is mir echt noch ein Rätsel !
Kleiner Tip am Rande, erst denken, dann schreiben, und wenn einer nicht mehr wie dummes Geschwätz dazu zu sagen hat (kann ja mal sein, denn keiner weiß alles) einfach nur ruhig sein
Auch wenns manch einem recht schwer zu fallen scheint ! ! !
Und bevor es hier noch Missverstände gibt, nen ich das Kind auch beim Name "V6-man".
Dito, deshalb versteht wohl keiner warum du, auch wenn du Unrecht hast, unbedingt deinen Senf dazugeben muss...
Tja, der Klügere gibt in diesem Fall nach und das werde wohl ich sein.
Frage war ob man ohne weiteres eine andere Dimension Reifen aufziehen kann; und ohne weiteres ist es LEGAL nicht machbar.
Wenn dir das nicht passt, da kannste ja auch in anderen Foren kleinlich sein und jedes Wort auf die Goldwage legen.
MfG, V6-man.
P.S.: Dieses Schreiben betrifft die beleidigte Leberwurst Stephan1185.
Der klügere, juhu ! ! !
Jetzt muss ich hier ernsthaft mit dir über die Definition "OHNE WEITERES" labern, was ist denn an einer Abnahme nach §19Abs 3 so schwieriges dran. Ui 50 €, wahnsinn !
Die bist echt ne Glühbirne, aber ne richtig helle dafür !
Für mich ist die Sache erledigt ! TOIDI