1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Andere Stahlfelge als im Fahrzeugschein

Andere Stahlfelge als im Fahrzeugschein

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:05

Hallo zusammen,

Ich will mir von meinem Schlachter (Focus mk1, 1,8 TDCI) die Winterreifen auf Stahlfelgen auf meinen Daily (Focus mk1, 1,6) machen. Das "Problem" ist, der Winterreifen haben die Größe 195/60/R15 aber in den Papieren von meinem Daily sind nur 185/65/R14 eingetragen.

Jetzt ist da meine Frage. Darf ich die denn trotzdem drauf machen und fahren, da sie ja auch schon auf dem gleichen Modell sind?

Ich hatte im Sommer auf meinem Daily sonst immer 205/55/R16 original Ford Alu Felgen drauf und nie Probleme gehabt. Aber vielleicht ist es mit Stahlfelgen anders.

8 Antworten

Hast du auch im Fahrzeugbrief nachgesehen? Dort stehen alle die du fahren darfst, im Schein steht immer nur eine Größe.

Die Größe ist Standard, wenn sie nicht im Brief steht kannst du von Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen (viele haben die auch vom Kundencenter bekommen).

https://www.ford.de/support/allgemein/kontakt (eine E-Mail mit deiner Fahrgestellnummer und der Reifen und Felgengröße schreiben)

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:41

Im Brief steht in der Richtung gar nichts.

Okay danke, da werde ich es mal versuchen. Hab davon schon was gelesen, aber auch, dass die dafür Geld verlangen. Mal schauen, was die so sagen.

andererseits wird bei Stahlfelgen niemand genau hinschauen, schöne Radkappen und es wird nicht auffallen?

Sind doch beides original Rädergroßen, sehe da kein Problem.

Wobei, bei einer Kontrolle wollte man mal die ABE für meine Focus Stahlfelgen (MK2) sehen ! ( waren die offenen Stahl-Sonderfelgen, nur neu in Silber gepulvert )

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:43:43 Uhr:

andererseits wird bei Stahlfelgen niemand genau hinschauen, schöne Radkappen und es wird nicht auffallen?

Das hab ich mir auch gedacht, dass da niemand so drauf achtet. Aber wollte einfach mal sicher gehen. Nur Radkappen sind für mich nichts mehr. Ich hab zwar noch nie welche verloren, aber so richtig schön sieht es nie aus. Dann lieber Bunt lackert. ??

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 14:06

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 9. Oktober 2024 um 00:49:08 Uhr:

Sind doch beides original Rädergroßen, sehe da kein Problem.

Wobei, bei einer Kontrolle wollte man mal die ABE für meine Focus Stahlfelgen (MK2) sehen ! ( waren die offenen Stahl-Sonderfelgen, nur neu in Silber gepulvert )

Da hab ich den Vorteil, dass meine Stahlfelgen ganz normale sind. Ansonsten kann ich es etwas verstehen.

Der TÜV-Prüfer bei der letzten HU war auch erst der Meinung, dass meine Weißwandringe nicht erlaubt sind. Bis ich ihm dann die ABE gezeigt hab. Also lieber immer alles dabei haben.

Weisswandringe wie in den 70gern !

Gab sogar Welche, die aufwendig Aufvulkanisiert wurden. Und halt Welche zum Einklemmen ....

Das waren noch Zeiten, wo man die Buchstaben und Reifengrößen mit weißem Gummistift anmalte !

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 11:59

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:38:43 Uhr:

Weisswandringe wie in den 70gern !

Gab sogar Welche, die aufwendig Aufvulkanisiert wurden. Und halt Welche zum Einklemmen ....

Das waren noch Zeiten, wo man die Buchstaben und Reifengrößen mit weißem Gummistift anmalte !

Ja genau, nur, dass die wie Radblenden gehalten werden mit einem Chromring. "Echte" Weißwandreifen sind mir persöhnlich für das Auto zu teuer.

Deine Antwort