ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Andere Tanke - andere LPG-Menge

Andere Tanke - andere LPG-Menge

Themenstarteram 4. April 2007 um 19:47

Hallo, liebes Forum

 

Ich habe zwei Tankstellen, wo ich öfters tanke. Und ich habe mich immer über die "schlechte" Gasqualität der Tankstelle 1 gewundert. Habe ich bei Tankstelle 1 getankt, kam ich 320 km weit, bei der Tanke 2 konnte ich Gas für 350 km tanken.

Da ich zur Zeit versuche zu ermitteln, wann welche LED ausgeht, ist mir aufgefallen, dass die 30km Differenz schon beim Erlöschen der ersten LED (bei 90km respektive 120km) erreicht sind. Hä?

 

Und jetzt der ultimative Test: Ich habe bei der Tankstelle 1 vollgetankt, bis gar nichts mehr ging (Literzähler nahezu stillgestanden) und bin danach direkt zur Tankstelle 2 gefahren. Das sind 7 km Entfernung. Und dort gingen über 5 Liter Gas in den Tank rein! Bei meinem Verbrauch von 14 liter/100 ist das Gas für 36 km. Abzüglich der 7 Kilometer zwischen den Tankstellen so ungefähr die 30 km, die ich nach dem tanken bei Tankstelle 1 weniger weit komme.

 

Fazit: Abhängig von der Tankstelle gibt es gravierende Unterschiede bei der Menge, die man tanken kann.

 

Meine Frage an die Profis: Da bei Tanke 1 das Gas deutlich billiger ist, ich aber doch gerne die so wieso schon geringe Reichweite nicht noch mehr beschneiden will, möchte ich gerne mal den Tankstellenbesitzer ansprechen. Weiß hier jemand, warum das so ist und was man machen muss, um das zu ändern. Ich vermute das liegt am Druck der Gaszapfseule. Kann man den einstellen und was sind da sinnvolle Werte?

Schönen Dank für jeden Hinweis

Martin

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt nach dem Fülldruck. Habe in Italien an ner älteren Anlage mit offensichtlich stärkerer Pumpe auch schon 2-3 Liter mehr in den Tank bekommen als in Dtld. - beides mal gemessen bis automatischem auspringen. Der Pumpentdruck ist justierbar im Rahmen der üblichen Anlagenwartung, ob das ohne weiteres zwischendurch machbar ist vom Tankstellenpersonal selbst - ohne Fachtechniker - kann ich nicht sagen. Haben die 2 Tankstellen irgendwo Manometer (Druckanzeige) an der Anlage? Ein erheblich utnerschiedlicher Ruhedruck kann m.W. auch auf Unterschiede der Gasqualität hindeuten Propan 95/5 und Mix 40/60 können sich in der Ruhedruckanzeige m.W. erheblich unterscheiden - beim Propan müsste der höhere Druck stehen. Alle Angaben ohne Gewähr....

ja - sowas hab ich bei mir auch

1 tankstelle nehme ich als "voll"-referenz

und 2 anderen krieg ich deutlich weniger rein....

einmal

tankstelle 1 -- vollgemacht

107km gefahren (verbraucht ~8,5l gas)

...zu einer anderen tanke gefahren ... haben 3 liter reingepasst *lol*

ahja....klarer fall ^^

Da der Füllstop durch einen ganz banalen Schwimmer aktiviert wird, spielt auch die Position des Fahrzeugs eine große Rolle, steht mein Wagen beim Tanken abschüssig, passen 4 Liter weniger rein....

Vergleichbar ist die Situation bezüglich des Fülldrucks nur, wenn das Fahrzeug in beiden Fällen die absolut gleiche Position aufweist.

Reichweitenunterschiede sind bei mir meist auf den Butananteil zurückzuführen.

Gruß Thomas

am 5. April 2007 um 8:46

Ob das die "schlechte" Gasqualität ist, oder nur die Gas-Menge (Pumpendruck) pro Tankvorgang ist, ist hier die Frage?!

Aus meiner Erfahrung sind die Tankmengen bei einzelnen Tankvorgängen nicht aussagekräftig und erst nicht die Gas -Tankanzeige!

Bei 14l/100km brauchen wir uns hier über die Kosten für die ca. 10% Mehrreihweite wohl nicht unterhalten. Was aber bei dem "erheblichen" Gaspreisunterschied ja auch interessant wär?!

am 5. April 2007 um 10:55

Ja - es gibt 2 Parameter, die Einfluss haben auf die Reichweite mit einer Tankfüllung:

a) das Mischungsverhältnis und

b) der Betankungsdruck

Fakt ist:

Bei mir gehen bei leeren Gastank - egal welche Tankstelle u. bis der Tankstopp greift immer 48,5 - 48,8 l rein. Den Tankstopp merkt man durch ein deutliches "Klack".

Aber:

Je wärmer es wird (mein Tank steht ja dazu auch noch im Kofferraum und bekommt so noch Sonneneinstrahlung), um so mehr Betankungsdruck braucht die Tanke, um den Tank wirklich bis zum Füllstopp zu füllen. So reichen an einem sonnigen Tag um die 20°C am Abend beim Betanken 10bar Betankungsdruck bei weitem nicht aus um meinen Tank bis zum Tankstopp zu füllen. Meist ist da bereits nach nur 36l Schluss und die Tanke bleibt stehen, da ja mein Tank auch einen Gegendruck hat u. der ist eben dann bei 36l Füllung = 10 bar - Tanke stoppt. Bei Tanken mit 12 bar stoppts dann so um die 42 l und bei Tankstellen mit 15bar Betankungsdruck, da kann ich selbst im Sommer bei Extremhitzetagen meinen Tank bis zum "Klack" des Tankstopps befüllen.

Der Tankstellenbesitzer soll von den Tankstellen-Wartungsleuten des Tankstellen-Lieferanten den Betankungsdruck erhöhen lassen.

ja ist leider ein nachteil von LPG mit den Tankschwankungen.

Dadurch ist es nämlich viel umständlicher den Verbrauch zu berechnen ohne BC

am 5. April 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DonIntriguez

ja ist leider ein nachteil von LPG mit den Tankschwankungen.

Dadurch ist es nämlich viel umständlicher den Verbrauch zu berechnen ohne BC [/QUOTE

Was gibts denn da zum nachrechnen. Ich denke, als wir alle noch auf Benzin gefahren sind, haben wir nicht so viel rum gerechnet.

Ich merke es an mir auch. Sofort umrechnen und Kopf machen.

Der 1 Liter hin oder her. Es sind 0,60 Euro;)

selbst beim benzintanken kriegt man unterschiedliche mengen in den tank!

je nachdem wie das auto steht --- wenn meiner mit der nase tiefer steht passt einiges mehr rein.

ausserdem - die abschaltung bei benzintanken ist auch unterschiedlich sensibel --- das ging sogar so weit dass das ding bei mir mal nicht abgeschaltet hat und es angefangen hat zu plätschern....

... na das sollte aber bei Gas nicht passieren :D

Ich habe auch schon gemerkt, dass manche Tanken einfach früher abschalten, obwohl der Tank noch nicht ganz bis zum Füllstopp voll ist. Schade.

Hallo,

 

was passiert im Sommer ? Die LPG Tanks stehen meist überirdisch an den Tanken. Bei 30° Außentemperatur wird das Gas auch recht warm. Dichteänderung ?

Tankt man dann weniger Gas für dasselbe Geld ?

am 6. April 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Tankt man dann weniger Gas für dasselbe Geld ?

Von der Masse her gesehen u. somit Energiegehalt/Liter = JA.

Deshalb tankt der Kluge am Morgen.

am 6. April 2007 um 10:12

Das stimmt. Wir sind Gaslieferant in Polen, und es gibt wirklich Kunden, die nur Nachts betankt werden wollen.

Ich meine jetzt Tankstellen.

Warum macht man nicht (wie bei Benzin) unterirdische Tanks?

Wäre auch gegenüber dem Kunden fair.

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Warum macht man nicht (wie bei Benzin) unterirdische Tanks?

Wäre auch gegenüber dem Kunden fair.

Fair schon, aber zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen