1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Andere Winterreifen aufgezogen als bestellt

Andere Winterreifen aufgezogen als bestellt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. November 2006 um 13:34

Am Mittwoch war ich beim BMW-Händler, weil endlich das von mir gewünschte "Komplettangebot" eingetroffen und aufgezogen wernde sollte, nämlich

Pirelli Snowsport 210(185/60 H16) auf Alu-Felge 139.

Kostenpunkt: 1050,- €

Während der Wartezeit lief ich herum und entdeckte, dass dieses Angebot im Schaufenster mit 880,-€ ausgezeichnet worden war.

Ich habe beim Freundlichen nachgefragt und selbstverständlich den günstigeren Preis bekommen.

Seitdem bin ich nur im Dunkeln gefahren ...

Heute morgen schaue ich mir die Reifen genauer an - und staune!!

M+S Goodyear Eagle UltraGrip 195/55R16 auf Alu-Felge 139!!!

Abgesehen davon, dass es nicht in Ordnung ist, dass einfach andere Reifen aufgezogen werden als bestellt (da hat wohl einer gepennt) , frag ich mich, was ich tun soll.

Sind diese Reifen besser (also schweigen) oder Montag hinfahren und alles klären???

Ich bitte um einen Rat!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gehen 185er überhaupt auf eine BMW Alufelge? Ich glaube nicht.

Informier Dich doch mal anhand von Testberichten im Internet (ADAC, etc.), welcher Reifen besser ist. Unabhängig davon würde ich den Händler aber definitiv darauf ansprechen und eventuell irgendeine Zugabe als "Entschädigung" aushandeln (evtl. eine kostenlose EInlagerung der Räder im Sommer?).

Was steht denn auf Deiner Rechnung?

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:45

Auf meiner Rechnung steht nur eine Nummer und "Komplettrad".

Die von mir ausgesuchten Pirelli 185 waren ausdrücklich für den 1er empfohlen.

Darf ich mal eine blöde Frauen-Frage steleln: 195 ist klar, aber was bedeuten die "55" statt "60"??

Und wirkt sich der Unterschied "R" zu "H" eigentlich beim 116i aus?

Dass 195er Felgen teurer sind als 185er ist mir klar.

Also, mal generell zur Erläuterung, was die Reifengröße überhaupt heisst:

Beispiel: Reifen: 185/60 R16

Reifenbreite/Verhältniss Reifenhöhe zur Reifenbreite/ Größe des Reifens (Breite in mm, Größe in Zoll)

Was meinst Du mit dem Unterschied R zu H? Das H vor der Felgengröße in Deinem ersten Posting ist sicherlich ein Tippfehler oder?

Was es noch gibt ist der Geschwindigkeitsindex bei Reifen, sprich wie schnell Du mit dem Ding fahren darfst.

Q 160 km/h

R 170 km/h

S 180 km/h

T 190 km/h

U 200 km/h

H 210 km/h

V 240 km/h

usw.

Oder meinst Du das mit dem Unterschied R zu H?

Dann gibt es noch den Tragfähigkeitsindex, sprich welche Last die Reifen aushalten.

40 140 kg

45 165 kg

50 190 kg

55 218 kg

60 250 kg

65 290 kg

70 335 kg

75 387 kg

80 450 kg

85 515 kg

90 600 kg

95 680 kg

100 800 kg

Schaul mal unter diesem Link, dort werden deine Fragen beantwortet:

http://www.reifenline.de/reifeninfo.html

am 25. November 2006 um 14:06

Hier werden sie geholfen :-)

Hier findest du den ADAC Test zum Goodyear UltraGrip7 - zwar ne leicht andere Diemension, aber trotzdem zur Info mal

Allgemeine Info's für was die Bezeichnungen der Reifen stehen, bietet z.B. reifen.de

Dort ist es sehr ausführlich erklärt, schau einfach mal vorbei

Könntest dann mal schauen, was für einen Geschwindigkeitsindex du jetzt bei den Goodyearreifen hast! Nicht das du dann aus versehen schneller fährst als es der Reifen erlaubt!

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:23

Zitat:

Was meinst Du mit dem Unterschied R zu H? Das H vor der Felgengröße in Deinem ersten Posting ist sicherlich ein Tippfehler oder?

Ja, das war ein Tippfehler!

Pirellli Snowsport 210 (185/60 R 16 H ) sollten es sein,

UltraGrip (195/55 R 16) sind es nun!

Also - wenn ich es richtig verstehe, dank Eurer Hilfe! - dann sind diese Reifen zwar breiter, aber der Geschwindigkeitsindex ist geringer, weil eben nicht H!

Im KFZ-Schein steht echt nichts von 185, sondern nur: 195/55 R16 87 H.

Habe ich nun ein gutes Geschäft gemacht oder mein Händler???

Hallo,

ob der Pirelli oder der GoodYear besser ist, kann man nicht definitiv sagen. Ohne aktuelle Testberichte gelesen zu haben, kann ich aber aus langjähjriger Erfahrung sagen, daß beide Reifen zu den Besten gehören.

Der Geschwindigkeitsindex muß auf dem Reifen drauf stehen, schau da noch mal genau nach. Wenn am Ende der Bezeichnung auch das H steht, also der Reifen bis 210 km/h dauerhaft gefahren werden kann, bei entsprechender Zurückhaltung wäre im Winter auch T für 190 km/h denkbar, und Du statt der 185er jetzt 195er Reifen hast, auf dem der 1er viel besser steht, hast Du auf keinen Fall einen Nachteil gegenüber der ursprünglichen Bestellung.

Gruß

Rainer

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geschwindigkeitsindex Deiner jetzigen 195er Reifen R (also bis 170 km/h) ist - habe ich noch nie gesehen.

Schau doch bitte nochmal drauf! Ich denke mal es ist auch mindestens H.

(Wenn es wirklich R ist hätte der Händler Dir auch sichtbar im Cockpit irgendwo einen Sticker mit der Geschwindigkeitsbegerenzung hinpappen müssen)

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:43

Es steht definitiv kein H hinter der Bezeichnung. Und ein klitzekleines Schildchen klebt oben an der Windschutzscheibe, darüber hatte ich mich allerdings gewundert.

Was steht der hinter der Bezeichnung (in der Regel steht der Geschwindigkeitsindex hinter dem Tragfähigkeitsindex)?

Und was steht auf dem Sticker an der Windschutzscheibe?

Themenstarteram 25. November 2006 um 14:52

Zitat:

Was steht der hinter der Bezeichnung (in der Regel steht der Geschwindigkeitsindex hinter dem Tragfähigkeitsindex)?

Hinter R16 steht definitiv nichts, und auf dem Sticker steht 210!

Irgenwo auf dem Reifen MUSS der Geschwindigkeitsindex stehen, in der Regel wie gesagt nach dem Tragfähigkeitsindex, nicht nach der Größe.

Wenn der Sticker im Cockpit somit stimmt, muss auf dem Reifen auchd as H zu finden sein; dann ist für Dich eigentlich alles in Ordnung.

Da der Händler aber dennoch einen Fehler gemacht hat, würde ich ihn darauf ansprechen und irgendeine kleine Zugabe "fordern" (wie gesagt Einlagerung, Gummifussmatten, etc.).

Hallo,

um sicher zu gehen, solltest Du noch mal mit Deinem Händler sprechen, oder mit einem Freund oder einer Freundin, die etwas von Autos und Reifen verstehen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 25. November 2006 um 15:05

Zitat:

Wenn der Sticker im Cockpit somit stimmt, muss auf dem Reifen auchd as H zu finden sein; dann ist für Dich eigentlich alles in Ordnung.

Kein H - ich habe extra nochmal mit unserem anderen (320d) verglichen, da steht das H.

Also, ich werde Montag mal Rücksprache halten - und Gummimatten wären schon angebracht ;)

Danke für Eure Hilfe!

Deine Antwort