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Anderen Luftfilter, gleich anderer Sound?
Nabend,
ich hätte mal eine Frage zu dem Sportluftfilter von K&N...
Kann ich durch einen anderen "Filter" einen anderen Sound erzeugen? Zum Beispiel den eines V8 (Würde mich mal interessieren)? Habe auch mal so aus jucks bei Google eingegeben, ob ich jetzt z.B. den Sound des R8 bekommen kann, wenn ich halt den Sportluftfilter des R8 hätte. Würde sowas überhaupt gehen? Da ich davon keine Ahnung habe, frage ich euch mal . Man hat ja halt den Filter, und meine Überlegung war (als ich so davor stand ^^), den "Pelz" kann ich doch bestimmt austauschen für einen anderen Sound. Bin super zufrieden mit dem jetzigen, aber wie gesagt.
Beste Antwort im Thema
NEIN
Ansaugstutzen am Ausgang vom Luftfilterkasten abziehen, anschmeissen und mehr sound kannst aus dem Ansaug so nicht raus holen.
P.S.: kauf dir doch nen V8 dann hast den Sound
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16 Antworten
NEIN
Ansaugstutzen am Ausgang vom Luftfilterkasten abziehen, anschmeissen und mehr sound kannst aus dem Ansaug so nicht raus holen.
P.S.: kauf dir doch nen V8 dann hast den Sound
Du hast ja Vorstellungen
Kannst ja mal kurz ohne Luftfilter starten dann weiste wie sich das nicht anhören sollte
Wenn dann ändere was an der Abgasanlage.
lass den luftfilter am besten ganz weg, ist nur unnötiger ballast.
die luftzufuhr legst du dann direkt auf die fahrbahn,
dann saugt er sich wie ein staubsauger fest und du hast eine geniale bodenhaftung
Wer V8-Sound will, soll sich einen kaufen.
Ich weiß, ich mache mir Feinde damit, aber so ist es nun mal.
Es gibt einen Grund, warum Luftfilter serienmäßig aussehen, wie sie aussehen.
Alle nachgekauften Sportfilter haben eine kleinere Oberfläche und weil der Luftdurchsatz konstant bleiben muss, ist die maximale Korngröße, also wie groß der "Dreck" ist, der in den Motor kommt, natürlich dann größer.
Unter dem Dreck leidet dann über die Zeit so ziemlich alles, angefangen von den Ventilsitzen über Zündkerzen bis runter in Lager und Kolbenringe.
Zudem saugt sich die Mehrheit die eigene Warmluft vom Motor an und beraubt sich noch dazu gewisser Leistung.
Haben wir mal an einem Z32SE ausprobiert. Serienfilter ca. 213 PS auf Prüfstand, mit "Pilz" oben drauf waren's dann noch 191 PS bei eingetragenen 211 PS.
Oder hol Dir ein Motorrad mit Parallel-Twin, das bollert auch wie Sau, serienmäßig, und danach drehen sich genauso viele Leute um wie nach einem V8. Ich bin im Juni ein Wochenende eine Nuda 900R von Husqvarna gefahren... hammergeil. Gibt's nicht an jeder Ecke, Mittelding aus Supermoto und Sportler, 105 PS und knapp 120 Nm (wohlgemerkt, das ist ein Motorrad) auf 194 kg und nach dem Sound drehen sich alle um oder man kriegt "Daumen hoch" am laufenden Band.
Ich finde persönlich, dass so ein Sound viel besser kommt, wenn da auch echte Zylinder dahinter stehen.
Baut so einen Filterkram gar nicht erst ein, weggeschmissenes Geld im Nachhinein und schädlich ist es obendrein.
Sorry, und ich habe viel Verständnis für Sound und Fahrspaß. Aber das ist einfach Kinderquatsch.
Dann mach's lieber wie schon gesagt wurde. Hol Dir einen Rennkat mit angepasster Abgasanlage, puste das Teil auf Langstrecke ab und zu durch (nicht Höchstgeschwindigkeit, aber durchgängig z.B. 160 fahren, wo es möglich ist natürlich) und dann fallen Dir fast die Ohren ab im Vergleich zu vorher.
Aber... sowas muss man mögen.
cheerio
Wie viele Klein- und Mittelklasse Fahrzeuge mit V8 Sound hast du schon gesehen? Wenn das mit einem 50€ Luftfilter möglich wäre, würde dann nicht fast jeder tiefer gelegte Corsa so klingen? Damit kann man sich die Frage doch eigentlich selbst beantworten.
Genau, das sagte meine Oma schon immer:
"Junge, wenn das was Gutes wäre, würde es das auch geben."
cheerio
Jut, wieder was gelernt heute..Danke euch
Und Geld für NIX gespart ! Nur ein V8 klingt wie ein V8 ,alles andere wird nix !
Zitat:
Original geschrieben von Opelkaputtmacher
Und Geld für NIX gespart ! Nur ein V8 klingt wie ein V8 ,alles andere wird nix !
und nicht jeder V8 klingt gleich.....
Crossplane und Flatplane, richtig.
Crossplane aus Wiki:
"Die übliche Form von V8-Motoren ist der sogenannte Crossplane-V8 mit einer jeweils um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle. Er hat mit geeigneten Gegengewichten an der Kurbelwelle einen vollkommenen Ausgleich von freien Massenkräften und -momenten erster und zweiter Ordnung. Zwar ist der Zündabstand insgesamt gleichmäßig, doch nicht innerhalb einer Zylinderbank.
In Verbindung mit einer zweiflutigen Abgasanlage (rechte und linke Zylinderbank haben je ein unabhängiges System) führt das zum „sonoren“ und „brabbelnden“ Klang der typischen V8-Motoren US-amerikanischer Hersteller, aber auch moderner deutscher V8-Motoren. Der Crossplane-V8 ist als typischer „Cruiser-Motor“ sehr laufruhig, für hohe Drehzahlen jedoch nicht geeignet."
Flatplane:
"Seltener ist der hauptsächlich in Hochleistungssportwagen (Ferrari F430, Lotus Esprit V8) verwendete Flatplane-V8 mit einer um 180 Grad gekröpften Kurbelwelle. Die Zündfolge innerhalb einer Zylinderbank ist regelmäßig wie bei einem Vierzylinderreihenmotor, es sind kleinere Gegengewichte an der Kurbelwelle als bei Crossplane-Motoren erforderlich und hohe Drehzahlen können erreicht werden. Die Laufruhe ist jedoch schlechter, da Massenkräfte zweiter Ordnung auftreten."
Zur Erklärung:
Massenkräfte erster Ordnung= Kräfte in Richtung der Kolbenbewegung, das ist quasi die "Grundkomponente", die durch Gegengewichte auf der Kurbelwelle ausgeglichen wird.
Freie Massenmomente erster Ordnung= Taumelbewegung, die senkrecht zur Drehbewegung der Kurbelwelle verläuft. Das wird ab dem Reihenvierzylinder ausgeglichen, da ein Kolbenpaar "nach rechts" und das andere "nach links" taumelt.
Freie Massenmomente zweiter Ordnung= Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Kolben bei ihrer Bewegung. Die Kolbengeschwindigkeit ist abhängig vom Drehwinkel. Nahe des Totpunktes ist sie nach oben zum Zylinderkopf kleiner als vom Zylinderkopf ausgehend Richtung Kurbelwelle.
Natürlich kommen die Kolben immer gleichzeitig an, aber zwischen den beiden Totpunkten sind diese in der Tat unterschiedlich schnell.
Und diese geringen Differenzen zueinander erzeugen diese zusätzlichen Momente. Abhilfe schaffen Ausgleichswellen oder die Konstruktion des Reihensechszylinders. Hier gibt es immer zwei Kolben, die im gleichen Betrag (also einmal positiv und negativ) denselben Drehwinkel haben und somit diese Momente aufheben.
Ich will jetzt hier keine Reihen mit unendlich vielen Winkelfunktionen aufstellen, um das zu erklären, dafür hatte ich als E-Techniker nur zwei Semester Technische Mechanik . Aber das gibt's wirklich.
Oder man nutzt das Boxerprinzip, da ist bei geradzahliger Zylinderanordnung nichts mit Massenkräften oder -momenten.
cheerio
da gab es doch mal meinungsverschiedenheiten bezüglich der kurbelwelle als audi mit dem V8 bei der DTM mitgefahren ist.....
Öh, kann sein. Jedenfalls sind das die Unterschiede.
Ein Fiat-/Ferrari Achtzylinder klingt halt wie ein zu lauter Vierzylinder, weil es vom Lauf her zwei homogene Vierzylinder sind. Da sind die Hubzapfen halt genau 180° zueinander versetzt, so dass die Kurbelwelle flach auf dem Tisch liegt. Flat eben.
Ein US-Achtzylinder ist kein aus zwei Verzylindern zusammengesetzter Achtzylinder, weil das die Abstände der Hubzapfen (wo die Pleuel dran sind) von 90° zueinander halt nicht erlauben. Dafür ist dieser Motor als Ganzes ruhiger und gemütlicher. Allerdings taugt es wegen der inneren "Inhomogenitäten" nicht für hohe Drehzahlen, wie z.B. in der Formel 1 übliche Drehzahlen.
Und guckt man von der Seite, ließen sich die Hubzapfen "über Kreuz" mit gedachten Linien verbinden. Daher Crossplane.
Crossplane.Kurbelwellen sind schwieriger anzufertigen wegen des Versatzes, aber durch die restlichen Vorteile ist diese Achtzylinder-Bauform eben die überwiegende Bauform.
cheerio
so ein ferrari V8 blubbert nicht, er brüllt
Genau. Und dass der Eine blubbert und der Andere nur röhrt, hat genau den Grund, die Konstruktion der Kurbelwelle.
cheerio