ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Anderen motor in r170 pre FL einbauen

Anderen motor in r170 pre FL einbauen

Mercedes
Themenstarteram 16. April 2015 um 7:01

Hallo zusammen

Ich komme eigtl ( namensgemäs) aus dem w124 bereich

Jedoch reizt mich ein 170er prefl schon länger

Allerdings bin ich ein wenig dieselversaut^^

Deshalb meine frage:

Hängen die steuergeräte fürs dach usw mit auf dem msg?

Möchte einen mechanisch laufenden 250 turbo aus dem 202 einbauen

Vielen dank und grüsse

Uli

Beste Antwort im Thema

Warum nur, muss jeder Thread ausarten. Mir unverständlich

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Irgendwie hab ich gerade ein deja vu. Gemacht hat es praktisch noch niemand, der Aufwand ist auch kaum vertretbar. Es kommt praktisch Pionierarbeit auf dich zu. Hier wurde schon vieles dazu geschrieben:

http://mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:14

also

tut mir leid aber dieser Thread im mbslk ist ja nur müll

keine einzige technsiche beantwortung nur immer der sinnbefreite Satz von wegen Diesel und Coupe/cabrio geht nicht zusammen.

ich tendiere im Moment zu dem OM605 LA, der läuft schön ruhig und hat mit gewissen kleinen Eingriffen ca 180-200 PS

dürfte also auf dem niveau eines serien 230er Komp liegen

da ich schwabe bin :D kommt für mich ein Benziner im Auto kaum in Frage,

mich interessieren auch keine debatten über kosten nutzen etc.

mich interessiert nur ob jmd weis, wie die STeuergeräte von Dach etc mit dem MSG verknüpft sind und wie sowas im Falle eines Falles zu handhaben wäre

über die mechanik selber mach ich mir keinen Kopf. mir gehts um die elektronik die mit dem antrieb eigtl nix zu tun hat aber evtl davon beeinflusst wird

grüße

und danke

uli

Dann hast du den Thread offensichtlich nur oberflächlich gelesen. Das Dach hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun, beide Teile funktionieren unabhängig voneinander. In den R170 wurden bereits auch schon V8 eingebaut.

Deine schwäbische Mentalität passt so gar nicht zu deinem Projekt. Wahrscheinlich kannst du bis zum Lebensende des R170 Super Bleifrei fahren, bis du die Material- und Gutachtenkosten für den Dieselumbau wieder drin hast. Von der Arbeitszeit ganz zu schweigen. Dir sind die Kosten für ein Abgasgutachten bekannt?

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie oben schon geschrieben wird es echte Pionierarbeit sein.

P.S. ich bleibe dabei: Ein SLK250cdi - R172 wird günstiger als der Umbau inkl. Legalisierung.

Themenstarteram 17. April 2015 um 5:19

woher weiss das Dach eigtl dass es sich jetzt nicht öffnen soll weil gefahren wird?

übers ABS ASR oder über das MSG?

wie gesagt bin auf dem slk sektor ziemlich unbedarft noch. was elektronik etc angeht. deswegen die dummen fragen.

sorry 5 oder 6 seiten geqirlte debatte darüber ob sich das lohnt hab ich mir nicht gegeben ;)

zudem gefällt mir weder der 171 noch der 172er slk

in den 171 pass ich gar nicht rein da schau ich oben drüber an der WSS. der 170er ist fürmich ein maßanzug der perfekt sitzt^^

Das Dach bekommt seine Info, wann es funktioniert, u.a. über das Geschwindigkeitssignal. Es ist der gleiche Wert bei dem auch die ZV verriegelt (6 km/h).

Der R170 ist der "kleinste" SLK, wer da rein passt, passt sicher auch in die neueren Modelle! Da spielt sich der Geschmack, ganz nach deiner schwäbischen Herkunft, eher zwischen Daumen und Zeigefinger ab.

Die Basisinformationen hast du jetzt, nun liegt es an dir das Projekt in die Tat umzusetzen (Pionierarbeit)...

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:04

"pionierarbeit" hab ich schon öfteres geleistet

nein in den 171 pass ich nicht rein da schau ich oben über die WSS

war beim Freundlichen vertragshändler dringesessen und selbst der verkäufer und ein herbeigerufener meister konnten den Sitz nicht tiefer stellen .

auch ein danebenstehender r171 hatte das gleiche problem

was ich ausgeben möchte und was nicht geht keinem was an und wenn du meinst du kannst meinen Geschmack anhand der Summe die ich ausgeben möchte definieren dann find ichs mehr als traurig, anderstrum könnte man sagen bei dir reichts nur fürn 171 und nicht fürn 172 etc :p

nimms nicht persönlich aber jedesmal wenn ich in einem Forum eine technische Frage stelle kommt das Gelaber um Geschmack etc.

deshalb stellte ich eigtl auch keine Fragen mehr die letzten Jahre, aber nun hab ich dummerweise mal wieder gedacht: ach komm probierst es....

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:15

achso

und woher kommt das Geschwindigkeitssignal?

wird das im MSG aufbereitet für die anderen Steuergeräte oder direkt aus der ASR box gezogen?

Zitat:

@funky124 schrieb am 17. April 2015 um 07:19:45 Uhr:

 

in den 171 pass ich gar nicht rein da schau ich oben drüber an der WSS. der 170er ist fürmich ein maßanzug der perfekt sitzt^^

Das ist Quark!!! Ich bin über 1,90 m groß. Im 170er stoße ich mir bei geschlossenem Verdeck die Birne am Himmel an, im 171er könnte ich hingegen noch problemlos einen Hut tragen. Keine Ahnung, wie seltsam Du bei beiden Fahrzeugen die Sitze eingestellt hast?!

Zitat:

@funky124 schrieb am 17. April 2015 um 09:15:55 Uhr:

achso

und woher kommt das Geschwindigkeitssignal?

wird das im MSG aufbereitet für die anderen Steuergeräte oder direkt aus der ASR box gezogen?

Das Geschwindigkeitssignal kommt natürlich vom Raddrehzahlsensor. Mit dem MSG hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:09

relativ kurze Beine langer oberkörper,

im 171 gehts einfach nicht

glaubt es oder nicht ist mir ziemlich bumbel ich stell mich jetzt nicht in nen 3D scanner um dir meine Körpermaße zu mailen :D

dass das V signal im ursprung von den raddrehzahlsensoren kommt ist mir bewusst, du schelm,

aber auch das MSG bekommt einen eingang vom abs mit info über V deshalb die Frage ob das Verdecksteuergerät diese Info über das Asr ABS bekommt oder über das MSG ;)

ich bin nicht ganz blöde und die groben strukturen der elektronik im Auto sind mir auch nicht komplett unbekannt

ich mag sie halt nicht ^^

dazu mag ich den 170er als pre FL einfach,

ist schlicht

relativ elegant

hat noch bissl design der alten benze drin was farbgebung etc angeht und ist einfach "mein" slk

soo

und jetzt bitte keine diskussionen mehr um sinn und unsinn und andererleute geldbeutel.

Das Geschwindigkeitssignal kommt natürlich vom Raddrehzahlsensor. Mit dem MSG hat das doch überhaupt nichts zu tun.

am w210 haben die Türsteuergeräte eigtl auch nichts mit dem MSG zu tun, trotzdem pfuschen sie einm auf dubiose WEiseins handwerk, unter anderem auch ein Grund warum ich diese Fragen stelle.

so und jetzt will ich nichts mehr lesen ausser lösungsvorschläge und fundiertes Wissendarüber welches STG wie reagiert auf nen Motorumbau ;)

Warum nur, muss jeder Thread ausarten. Mir unverständlich

Themenstarteram 19. April 2015 um 16:01

weil nie auf das geantwortet wird was gefragt wird.

von profilneurose usw will ich mal gar nicht sprechen....

Ich kanns nur immer wieder anbringen.

Bin ich froh letztendlich doch im mx-5 forum gelandet zu sein..da gibts solche unfreundlichen Köpfe nicht. Zumindest sind mir diese jetzt in der Zeit in der ich schon mitlese noch nie aufgefallen.

DU willst doch hilfe, warum machst dann alle dumm von der Seite ab?

Bei manchen fragt man sich echt, wie die in der Gesellschaft überhaupt angenommen werden können. (oder eben manchmal auch nicht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Anderen motor in r170 pre FL einbauen