1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anderer LLK beim 1.9er Diesel mit 130PS

Anderer LLK beim 1.9er Diesel mit 130PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:18

Kollege hat nen 8E mit 130 Diesel Pferden.

Da wir jetzt am Motor bzw. der Software etwas handangelegt haben wollen wir natürich weitere Tuningschritte vollziehen :)

(lief Serien Strich 240 laut Tacho im 6. gang und jetzt 250, jeweils auf der Geraden. 260 im Gefälle)

Wir würden gerne andere LLK einbauen aber um es Dezent/Original zu belassen, wollte ich mal Fragen ob nicht eventuell die vom 2.5er TDI oder irgendnem anderen "großen" Diesel passen (und dabei auch größer sind).

Würde mich über fundierte Antworten sehr freuen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Abwohl man hier ja nicht auf andere Foren verweisen darf,such mal bei dieselschrauber.de

Im Motorenforum ist auch gerade ein Thema zu LLKs.

Hier wird Dir eher geholfen bei welchem Modeljahr der Zigarettenanzünder versenkbar ist und wo nicht.

MFG

am 14. Oktober 2005 um 10:53

Noch nicht mal der Serienkühler ist ausgereizt bei einem Standart Chiptuning, von dem her rausgeworfenes Geld. Du kannst deine Leistung - ohne entsprechende abstimmung - sogar noch verringern

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:29

Zur Zeit 127kW ohen Gebläse :D

Kupplung/Getriebe müssen noch angepasst werden... längerer 6. Gang. Passt da was vom 2.5er TDI?

Dann noch andere Einspritzdüsen und dann mal schauen.

Re: Anderer LLK beim 1.9er Diesel mit 130PS

 

Da wir jetzt am Motor bzw. der Software etwas handangelegt haben wollen wir natürich weitere Tuningschritte vollziehen :)

(lief Serien Strich 240 laut Tacho im 6. gang und jetzt 250, jeweils auf der Geraden. 260 im Gefälle)

 

Welche Drehzahl erreichst Du denn bei 250 bzw. 260 km/h?

Vermutlich voll im rotem Bereich?

VG

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 9:28

Nein... gelber Bereich. Roter wäre schlecht machbar da die Abriegeldrehzahl nicht angerührt wurde ;)

Müssten so um die 4.300 - 4.500 rpm sein, keine Ahnung war nur Beifahrer!

Jedenfalls ist der Gang zu kurz, die Leistung fällt ja wieder ab (was einerseits gut ist aber andererseits auch scheiße *hehe*).

Ich werde mal die dieselschrauber.de besuchen gehen! Danke schonmal für den Tipp.

Werden demnächst noch Video's machen usw. jedenfalls blinkt die ESP Lampe bis in 3. Gang rein...

Tag ^^^

Lustiger thread wirklich hihi

Diese Werte mit 250 bzw 260 od. 240 glaubst du nicht wirklich oder *Loool* oder fährst du mit 14 zoll das soo dein Tacho voreilt =)

Mal ehrlich nen V6 schafft 245 -250 auf der geraden ^^^^

Wohl gemerkt nen golf der kleiner und leichter ist aber fast den selben Motor hat.

also nix für ungut *kicher*

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:02

Du weißt das der Motor nicht mehr Serie ist?

Ich würde ja gerne mal den Wert über Klima mir ausgeben lassen, wäre schön wenn mir einer verrät wie es geht.

Ach ja, das Kicher kannste dir sparen. A8 musste bei 250 Platz machen da er dort abgeriegelt ist... *zurück kicher*

Auf solche Kommentare hab ich keinen Bock ehrlich gesagt, hätte keinen Grund falsche Angaben zu machen. Am besten wir messen mit GPS neu und machen nen Video aber wahrscheinlich hätten wir es ja dann gefaked?

Bin da mal auf die Lebensdauer vom Motor usw. gespannt.

Kannst Dich ja mal wieder melden wenn er seine Lebensgeister aufgegeben hat ;-)!

VG

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:03

Wieso sollte er den Geist aufgeben?

Ach egal, lass mich hier auf keine Diskussionen ein.

Haribo macht Kinder froh...

Sorry, habe den gleichen Motor und bin mit der Leistung überaus zufrieden, weiß jedoch wo die physilalischen Grenzen eingehalten werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

 

Ach ja, das Kicher kannste dir sparen. A8 musste bei 250 Platz machen da er dort abgeriegelt ist... *zurück kicher*

Auf solche Kommentare hab ich keinen Bock ehrlich gesagt, hätte keinen Grund falsche Angaben zu machen.

Ab sofort gilt: EINE ABSOLUTE KICHERSPERRE :D

Bekommst halt in Deinem Thread hier nicht den erhofften, "Borr, wie geil ist das denn" Effekt... ;)

Gruß Markus

P.S. zwinkern noch erlaubt?

Ein größerer LLK bringt was an leistung, da der serien LLK die luft temp. weniger runterkühlt. Allerdings ist der schritt recht teuer ( ich hatte selber einen anderen LLK im 110PS TDI A3). Dannach muss natürlich das steuergerät neu abgestimmt werden. Ein leistungswunder bringt das aber auch nicht ( beim A3 wäre nur mit chip etwa 140-145PS drin gewesen mit LLK waren etwa 155PS drin). Die Topspeed die du angibst naja wie auch immer :D .

Gruß

BB - der mit etwa 300 PS auch nur 270 echte kmh schafft ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 19:33

@DiabloNoir: Sorry aber mein Pseudonym ist bewüsst gewählt... auch wenn er noch einen so lustigen Hintergrund vermuten lässt ;)

@Popel: Der Effekt ist mir egal, hab kein Bock nen Kundenfahrzeug auseinander zu nehmen um dann festzustellen die gewünschte 0815 Diesel Optik ist nicht drin...

@BB: Liegt es eventuell an der schlechten Aerodynamik des A3? :D Oder hast du nen "gut gelaunten" Prüfstand erwischt? ;) Spaßbeiseite. Das Tacho zeigt den Wert an, die Drehzahl ist auch ziemlich hoch. Man könnte ja rückwärtsrechnen, oder aber es mit der Klima anzeigen lassen (kann mir einer sagen wie's geht, hab kein Bock ne Ebayanleitung zu kaufen wie es viele machen...). Ob ich an ein GPS komme ist noch nicht ganz sicher, aber ich werds mal versuchen.

Das der LLK beim Diesel nicht soviel Leistung bringt ist mir klar und die Steuergerätanpassung ist das kleinste Problem, glaubs mir :)

Ich werd am WE mal nen Video machen wenn ich dazu komme und falls wir über die Bahn rollen. Klar kann der Tacho nach'm Mond gehen, aber ich denk das ist doch ein ach so genauer Elektronischer Tacho?! Aber was dann mit der Drehzahl, klar eilt die auch nen Tick vor aber so dolle? Was dann mit nem A8 z.b. der 250 abgeriegelt ist und man dann vorbei "rollt"?

Ich hätte keine Grund hier falsche Angaben zu machen.

Bezüglich topspeed hab ich hier mal nen test von einem wendland TDI im A3 (200PS) und einem oberscheider TDI ( auch etwa 200PS). Hier wurden auch die fahrleistungen ermittelt.

http://www.wendland-tuning.de/index2.html

Gruß

BB

( um es zu finden gehst du auf unser progarmm=> Audi A3 1,9TDI 147kw turbo pumpe düse. und ganz unten unter prssebericht sind 2 PDF´s.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen