ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. anderer single vergaser auf dem 1200er ???

anderer single vergaser auf dem 1200er ???

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:02

hallo! wollte mal interessehalber anfragen ob es möglichkeiten gibt mit einem anderen serienvergaser mehr leistung aus nem 1200er zu holen .... z.b. vom 1300er oder so ....

kann mir da einer was zu sagen ?

es wird spätestens nach dem lackieren nächsten winter eine andere maschine verbaut , aber bis dahin würden mir 5-10 ps mehr schon reichen ! ich weiß das jeder gern mehr ps für wenig geld hätte (loooool) aber vieleicht kann mir ja jemand einen tip geben. bin für alle tips dankbar...

gruß markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass es, es bringt nichts ausser Ärger.

Tuning hat absolut nichts mit viel Benzin reinschütten zu tun, denn ein größerer Vergaser macht nichts anderes.

Halte ihn im guten Zustand, gib im brav sein Öl und seine Pflege und er bringt stramme 34Ps jeden Tag.

Wenn du mehr willst, bau einen 1600er oder größeres, aber lass den Kleinen in Ruhe.

Die einzige sinnvolle Leistungssteigerung bietet der Riechert mit der Doppelvergaseranlage an.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:43

dacht ich mir schon ! und außer vergaser is nichts zu machen oder ? wo wir grad bei dem thema sind: was steht eigentlich in dem buch "jetzt mach ich ihn schneller " .... mehr luftdruck im reifen und rücksitzbank ausbauen ... :-) oder gibts da brauchbare tips drin ?

Doch, das Buch ist gut, steht kein Schmarrn drin. Alles bringt etwas...

Ohne Kernspaltung ist am 1200er bis auf die Vergaser kaum etwas zu machen. Oder massive Bearbeitung der Köpfe.

Gab da mal Ansaugrohre wo man andere Vergaser mit fahren konnte. Z.B. einen 40er Weber. Hab aber keine Erkenntnisse was das bringen sollte. Gab auch mal was für 2b Vergaser, auch ohne Erkenntnisse.

Red hat Recht, erstmal Serientuning, sprich 1600er rein. Vorher Bremse und andere Technik astrein machen. Ich hatte mal einen 1200 aufgerüstet mit 1600er Motor, hat schon Spaß gemacht, wegen dem kuzen Getriebe :D

Wie schon gesagt macht keinen sinn!Warum willst du das machen?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 20:39

hab ich doch im ersten beitrag gesagt warum ich das machen will .....

und das es keinen sinn macht hatten wir schon ...looooooooooool

 

@ für papa

da hab ich ja schon den richtigen aufn screen ! also letzte woche ist die scheibenbremsanlage von bomex reingekommen... der unterschied is brutal :-)

laut gutachten is die bis 75 ps zugelassen von daher schonmal keine probleme.

passt der 1600er plug&play oder muss da noch was passieren bevor der 1200er rausfliegt ?

mich interessiert vor allem wo bei dem kurz übersetzten getriebe (denke meins is das) bei der endgeschwindigkeit schluss is ....

voll peinlich meine fragen aber bis jetzt hatte ich nur mit t3´s zu tun ! da kann ich euch helfen aber käfer is neuland :-) sorry

 

Die Endgeschwindigkeit ist Drehzahlabhängig.

Wenn der 1200er 4500 U/min dreht und der 1600 auch bis 4500 geht hast du auchdie selbe Geschwindigkeit drauf.

Der unterschied ist eben das du bis 100 km/h mit dem 1200 viel länger brauchst als mit dem 1600er.Der Fahrspaß ist aber 10 X so groß !

 

Vari-Mann

So siehts aus ;), macht schon Spaß. Aber wenn man einmal damit angefangen hat, ist es schwer damit wieder aufzuhören.

Wie das allerdings mit Eintragen ist weiß ich nicht. Wenn man schneller fahren will, muß man ein langes Pendelachsgetriebe haben. Die gibt es nicht so oft.

Ach so, Einbau ist plug and play, mußt allerdings einen kompletten Motor haben, mit Kupplung, die ist beim 1600er größer.

Wenn du länger und schneller fahren möchtest, brauchst du eine gute Basis. Am Besten einen Käfer mit Schräglenker, der vor dem 1.10.1971 zugelassen ist. Da braucht man bei Motoreintragungen kein Abgasgutachten. AU und gut. Bremse hast du ja schon angefangen. Dann gehts weiter, je nach dem; Vorderachsabstützung, tieferlegen,andere Reifen usw.

Da gibt es schöne Bücher: Bodengruppentherapie von H.Horn und 2 von Theo Decker, wie hießen die noch schnell(verdammt)...

damit kannst du dich ins Thema einlesen.

Ich hab mal angefangen, da gabs noch Käfer für 50 DM an jeder Ecke, jetzt wirds ja schon schwer 1600er Motoren zu bekommen.

Na, ganz so sparsam würde ich nicht mehr herangehen.

Wie schon geschrieben, ist das Sucht-Potential dann sehr hoch und man kann dann nicht mehr aufhören, solange noch nicht genügend Leistung da ist.

Mit wenig finanziellem Aufwand mehr, erhälst Du anstelle eines 1600er bereits einen 1800er. Dazu kann möglicherweise sogar Dein Motor-Gehäuse umgebaut werden. Die Motor-Nummer bliebe also sogar erhalten.;) Es ist Usus!, dass da in diesem Zusammenhang eine sportliche Nockenwelle mit eingebaut wird. (Kostet genauso viel wie eine neue Serien-Nockenwelle)

Entsprechende Motor-Konzepte findest Du teilweise hier.

Zum Getriebe.

Die lang übersetzten Pendelachs-Getriebe sind echt schwer zu kriegen, da diese nur im Karamann-Ghia verbaut wurden. Meines hatte vor 15Jahren mal 1000Mark gekostet. Heute bist Du bestimmt mit 1000Euro dabei, für'n ausgelutschtes Getriebe, klar. Ab 1000Euro kann man sich aber vielleicht auch schon das alte Getriebe umbauen lassen, oder sogar fast ein neues erhalten. Wobei ich aber mit den Angeboten von CSP lieber vorsichtig wäre... Wenn Du das Käferle mehr im Gebirge nutzt, ist es nicht unbedingt nötig, das Getriebe zu tauschen. Man kann im Gebirge mit einem kurzen Getriebe auch richtig Fun haben. Erwähnt wurde noch nicht, dass geführtes/ungeführtes Ausrücklager immer zusammenpassen müssen. 'Moderner' ist die Variante geführtes Ausrücklager. Deshalb aufpassen, beim Kauf der Kupplung. Die Motoren mit sportlicher Nockenwelle haben übrigens die Leistungs-Spitze dann bei einer höheren Drehzahl und aus diesem Grund fährt der Wagen dann auch schneller, schon mit dem kurzen Getriebe. Einiges kann man auch durch eine grössere Bereifung an der Hinterachse noch kompensieren. Sowas gilt heutzutage sogar als schick.;) Achso, bis 70PS ist das Getriebe fast schon zu lang. Gucke mal in dem Video, wie ich bei 8% Steigung in den 4.Gang schalten will... Würg:eek:, das bei etwa 70PS. http://www.myvideo.de/watch/7113148/Dumbo

Im Gegensatz zu den Vorrednern bin ich der Meinung, dass der Einsatz des Vergasers Solex34 schon einiges bringt, auf dem 1200er Motor. Ich bin diese Variante viele Jahre gefahren und kann mich auch nicht über den Benzinverbrauch beschweren. Auch jegliche Vereisungs-Probleme sind dadurch weg. Das Saugrohr muss dazu bisschen verändert werden, damit er draufpasst. Manchmal gibt es aber auch Adapter zu kaufen, soll da aber teilweise Probleme geben, dass man die Klappe noch zu kriegt.

Nochmal zu den Büchern: Erst als ich die beiseite gelegt habe, sind es endlich in meinem Wagen mal ein paar PS mehr geworden. Ich lese die persönlich nicht mehr, sondern lasse mich von Leuten beraten, die ähnliches schonmal gemacht haben. Als erweiterte Reparaturanleitung für einen Serien-Käfer mögen die Bücher aber vielleicht ganz gut sein.

 

Saugrohr-fuer-solex-34pci
Solex-34

@Papa :Die Kupplung der Mexe von 78-86 ist auch die große 200 mm.Da rutscht nichts bei den 34 Ps Motoren und die überlasten die auch nicht.Somit kann man auch guten gewissens eine nicht verbrauchte gebrauchte einbauen oder einfach das Schwungrad seines Mex auf den "neuen" 1600 bauen ,allerdings bitte das Achsialspiel einstellen.

 

@ Rudi : Ich weiß nicht was du immer gegen die CSP Getriebe redest,Red hat eins drin, ich auch und ein Kumpel von mir ebenfalls mit 136 PS ,null probleme.Hast du persönlich schon schlechte erfahrungen gemacht? Ich kenne keinen der ein übeles hatte es mir mal zeigte das es schlecht ist.

Ich hoffe nicht das du auf den Marktschreier zug aufspringst den einige Leute fahren nur weil ev wirklich mal ein schlechtes Getribe dabei war was ja durchaus passieren kann.

Bedenke bitte das von ,ich sag mal 1000 , ev 15im Eimer sind du aber von den anderen 985 nichts hörst weil die Leute einfach nichts zu berichten haben darüber.Diese Quote hast du auch bei den neuesten Waschmaschinen und Fernsehern.

 

Vergaser : Der 34 Ps Motor hat einen 30 PICT und ohne Probleme oder umbauten läßt sich der 31 PICT vom 1300/44 montieren,ob es allerdings was bringt ist fraglich.Lieber die Schwungscheibe abdrehen und schon sind die 34 Pferde agiler unterwegs.

 

Vari-Mann

Der Motorbauer hatte die CSP-Getriebe mal schlecht geredet. Die würden wohl bei den Amis gebaut, mit entsprechend schwachem (amerikanischen) Sachverstand. Mehr weiss ich dazu nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass die Firma Garantie auf 200PS mit Sinter-Kupplung geben würde. Wenn ich keine Garantie bekomme, dann kann ich das auch gleich bei jemanden bauen lassen, der weiss, wie man so ein Getriebe haltbar macht. Dies zwar auch ohne Garantie, aber dort kann ich hingehen und wir gucken zusammen rein, was es war. Dann sollte es zumindest dann beim 2.Versuch erfolgreich sein.

Bei CSP ist man aber einer von vielen tausenden Kunden, die im Stich gelassen werden. Da habe ich meine persönlichen Erfahrungen bereits gesammelt. Wenn es möglich ist, mache ich um diese Firma einen ganz großen Bogen.

Einen kenne ich aber, der mit einem CSP-Getriebe mal liegengeblieben ist. Das war auf der Autobahn, bei der Fahrt zum Treffen.

Naja,ist schon komisch wie die meinungen auseinander gehen über CSP.

Wenn ich bedarf hätte würde ich auch wieder dort kaufen,die Preise allerdings ,naja.

Habe seinerzeit unter 1000 DM gezahlt für mein Getriebe.

 

Ok,Eckstein kannte ich da noch nicht oder den gab es nicht ,keine ahnung,war ja noch zu PC loser Zeit ,da ging das alles was an Infos kam nur über Treffen oder die VW Scene(Speed gab es auch noch nicht)

 

Etwas sympatischer kam CSP allerdings rüber vor 12 Jahren da der Laden noch nicht solche dimensionen angenommen hatte wie heute.Es gab auch noch viele andere Anbieter von Käferteilen die jetzt weg sind oder nur noch einen kleinen eBay handel haben.

Versandkosten sind mir auch zu gruselig geworden ,aber entweder man zahlt oder bekommt halt nichts.

 

Die CSP Getriebe werden tatsächlich in den USA gebaut, ist deutlich an der Dokumentation und an den Aufklebern zu erkennen.

Es sind gebrauchte Recycling Getriebe, aufgepeppt mit ein paar Verstärkungen und Änderungen.

Die Gehäuse sind gebraucht, auch fast alle anderen Teile sind recycling. Modifiziert an den ProStreet sind die seitlichen Lagerdeckel, die Synchronkörper und das verstärkte Diffi mit 4 Rädern.

Zu schalten geht es richtig gut, dicht war es auch. Auch runterschalten in den Zweiten klappt bestens, es hat noch nie gekratzt.

Ärgerlich war, dass nicht gesagt wurde, dass die Abtriebskegelräder des Diffis nicht dabei sind, ebensowenig Gleitsteine und Ringe. Das kann man zwar vom alten Getriebe übernehmen, muss aber nicht zwangsläufig passen. Ich hatte da meinen Spaß damit, denn das 1600i Getriebe war von der Verzahnung nicht passend... dazu mußte ich erst eine andere Hinterachse aus einem Schrotti schlachten. Fand ich dann auch garnicht lustig.

Anfänglich war es die ersten Meter sehr leise, wurde dann aber nach ein paar Kilometern richtig laut, auffällig laut. Ich war fast schon soweit zu reklamieren und das Teil zurückzuschicken. Ein sofortiger Ölwechsel auf das GLI-5 zeigte nichts auffälliges, keine Krümel an der Magnetschraube. Nach 5000km wurde es leiser, jetzt hat es 12000km drauf und läuft ruhig und leise. Wenn es das vom erstan Tag an gemacht hätte, wäre mir wohler gewesen.

 

Bei mir war es Plug and Play,da ich ein Schräglenker bestellt habe .

Einbauen,Öl drauf und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. anderer single vergaser auf dem 1200er ???