ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. anderes forum

anderes forum

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 13:35

hallo leute,

bin schon lange bei motor talk im astra g forum und hab mal ne frage hier im renault megane forum.

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

also meine frau möchte unbedingt für sich einen renault megane 1,5 ltr dci mit 86 ps grandtour haben.zur zeit fährt sie einen renault twingo.leider wird ihr das fahrzeug zu klein da sie sich nebenberuflich selbstständing gemacht hat.das fahrzeug ist ein 01.2006 mit 15000 km laufleistung alle insp. kaufpreis bis jetzt ohne handeln 11.500 euros.

könnt ihr mir ein paar tips bezüglich diese wagebs geben.

also wie oft insp.alle 15000 oder 30000

zahnriemenwechsel wann und wie teuer so ca.

sonstige übelkeiten des fahrzeuges

bzw. gute seiten des fahrzeuges.

sorry ist ne böde frage aber meine frau nervt damit.

sind noch einige negative sachen bekannt an der baureihe.

sorry meine frau will diese fahrzeug unbedingt ,könnt ihr mir bitte,bitte einige tips geben.

danke euch vielmals aus dem astra g forum und allzeit gute und sichere fahrt.

denke mal wir lenkrad festhalter egal welches types sollten zusammenhalten.

viel grüsse und noch einen schönen sonntag

stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 6:59

sorry keine eine antwort auf meine frage,oder ist der megane ein kfz ohne fehl und tadel

 

viele grüsse

stefan

Bischen Geduld musste schon haben - dann kommen Antworten.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den nicht kenne.

Zum Fahrzeug kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ein Fahrzeug mit solch kompakten Aussenmassen und so einem großen Laderaum ist sonst schwer zu finden - ist ein richtiges Transportwunder.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:43

nabend ,

wollte noch mal nachfragen was ihr so alles über den megane 1,5 dci zu berichten habt.meine frau nervt schon lange mit fragen ie ich nicht beantworten kann.

 

ich danke euch im voraus

stefan

Ich hatte einen Megane II Grandtour 1.9dCi. Ich hatte nicht einmal Probleme mit dem Fahrzeug. Gesamtlaufleistung war 150tkm. In der Zeit war das Fahrzeug nur zu Inspektionen in der Werkstatt und einmal beim Beulendoktor. Er hat einfach immer funktioniert. Genial war das Angebot an Ablagen und der große sehr gut geschnittene Laderaum. Schade war/ist, dass das Carmint 3 (DVD-Navi) nicht für den Megane II zur Verfügung stand. Das Caminat 2 ist zwar sehr gut, aber nicht "europäisch". :) Wer kein Navi als Festeinbau braucht, dem kann das aber egal sein.

Auch ohne den 1.5dCi länger gefahren zu haben (kenne ihn nur von Probefahrten), kann man sagen, dass dieser Motor als sehr sparsam, laufruhig und unverwüstlich gilt. Zumindest den Verbrauch und die laufruhe kann ich von meiner Probefahrt her bestätigen (sowohl im Megane als auch im Modus). Habe auch noch nichts gegenteiliges gehört. Wartungsintervall laut Preisliste (kannst du dir auf der Seite von Renault selber downloaden) sind jetzt 20tkm oder einmal pro Jahr. Zahnriemenwechsel meine ich alle 120tkm. Ob dies bei dem Motor 2006 noch anders war, kann ich nicht sagen. Bei meinem 1.9 dCi (2005er) war das Serviceintervall noch 15 tkm. Mittlerweile aber 30 tkm. Es gab Änderungen, die ich nicht ganz mitverfolgt habe. Der Händler kann sicher was dazu sagen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:53

hi,

vielen dank erstmal für deine antwort,war sehr hilfreich für mich.hatte den händler auch schon kontraktiert,aber du weisst ja sicherlich das alle von ihrem fuhrpark hundertprozentig überzeugt sind und nur gutes darüber berichten.

trotzdem danke nochmal

vieleicht sind noch andere magane fahrer im forum die über ihre ehrfahrungen berichten können.

danke und viele grüsse

stefan

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:28

guten morgen,

hat vieleicht noch jemand einige anregungen für mich würde mich freuen noch einiges über dieses fahrzeug zu erfahren..

 

 

vielen dank

stefan

Der 1,5er dci ist ein feines Motörchen. ;)

wirtschaftlich und doch mit gut ausreichend Dampf. Kommt in diversen Modellen von Renault und Dacia vor ... und das in verschiedenen Leistungsklassen. Wenn das Fahrzeug als Langstreckenfahrzeug mit viel Autobahn genutzt wird, gebe ich dir meine vollste Empfehlung.

 

Schwachstellen des Megane....

hmm. so richtig keine. Nervig ist, dass im Schnitt alle 50.000 km Spurstangen und/oder Spurstangenköpfe fällig sind. Aber keine Angst... Teile sind günstig und der Einbau geht schnell. Das teuerste ist die Achsvermessung, die nach jedem Tausch dieser Teile fällig ist.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:31

hallo leute,

danke nochmal für deine aufschlussreiche antwort hat nochmals geholfen bei der entscheidung dieses fahrzeug zu kaufen.

könnt ihr mir auch sagen was man so für inspektionskosten so hat so ca. bis etwa beim renault händler.

was kostet etwa ein ölwechsel

bremscheiebn und belege wechsel.

sorry aber wenn ich ein auto kaufe ist für meine frau möchte ich schon wissen was auf uns zukommt.

eine frage zum schluss wie hoch ist die typenklasse bei diesem fahrzeug mein astra liegt bei typenklasse in der teilkasko bei 17 regionalklasse 3.

 

danke euch allen nochmals und wünsche euch einen hoffentlich schönen tag

stefan

wartungs intervalle sind abhängig vom baujahr und ob partikelfilter oder nicht. ich schätze mal das deiner eine 20.000 intervall hat. zahnriemen ist alle 120.000 oder alle 5 jahre fällig. wartungskosten sind wiederum abhängig von der werkstatt. zwischen 300 und 500 pro wartung. zahnriemen zwischen 400 und 600 eus... der motor ist soweit robust. die ersten motorschäden sind bei uns so bei 200.000 km aufgelaufen und das waren fahrzeuge wo verschiedene fahrer drauf gefahren sind. ab und an kommt mal einer mit nem defekten injektor (einspritzdüse) und ganz selten mal einer mit nem defekten mengenregler (sitzt an der hochdruckpumpe und ist einzeln zu wechseln) das problem mit den spurstangen ist rückläufig. anfangs waren es sehr viele. mittlererweile bleiben wir auf den im lager liegenden teilen sitzen.was noch probleme macht.. aber das ist bei allen anderen fabrikaten genauso. die scheinwerfer glühlampen H7... die halten nicht sehr lange. und wenn man sich nicht auskennt wird der wechsel zum dilema. sie werden durch eine öffnung im radhauskasten gewechselt. nicht von oben !

sonst fällt mir jezt grad nix ein.. aber wenn du fragen hast... du darfst gerne auf mich zurückgreifen.

ich bin service techniker bei renault und arbeite da seit 15 jahren.. kenn mich also ein wenig aus...

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 8:39

guten morgen,

 

vielen,vielen dank für deine sehr hilfreich und spontan schnelle antwort.hat uns weiter davon überzeugt dieses fahrzeug zu kaufen.

denke mal das fahrzeug ist alles in allen eine gute wahl,was man ja nicht von allen sagen kann.obwohl sorry will keine werbung machen mein opel astra bj 2000 312000 mitlerweile auf dem tacho hatte keinerlei grosse reperaturen.

noch eine frage an euch hörte das die megane und lagunas der baujahre 2004 bis 2006 grössere probleme mit der elektronik hatten ist da etwas dran?

vielen dank nochmal

wünsche euch ein schönes wochenende

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen