ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert

Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. November 2017 um 19:38

Hallo Ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und nun Besitzerin eines Tiguans.. Bin sehr zufrieden, nur ein paar Kleinigkeiten wollte und möchte ich schon noch verändern .. unter anderem auch das Lenkrad.. gekauft wurde es mit einem Kunststofflenkrad.. aufgefallen ist es mir na klar. aber beim Kauf dachte ich mir, gut, ein Lenkrad kann man auch austauschen. ich hab mich bei VW informiert.. dort wurde mir gesagt, dass der Tiguan ausschließlich mit einem Lederlenkrad ausgeliefert wird und das Kunststofflenkrad dort nicht verbaut ist.. bin jetzt sehr verwirrt. Achja . Baujahr 2011

habe nun auch die Bestätigung, das ein anderes Lenkrad verbaut ist als ausgeliefert. und nirgends gibt es ein vermerkt dazu. alles sehr komisch

wie geht es jetzt weiter? bei vw sagte man mir, sobald was anderes verbaut wird, dann müsste es irgendwo aufgelistet sein. Stimmt das? ich kenn mich damit einfach nicht aus. ich habe jedenfalls nichts weiter vom Verkäufer mitbekommen und gesagt wurde auch nichts

welche alternativen gibt es denn das Lenkrad auszutauschen? es scheint ja doch alles komplizierter zu sein..

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz gesagt:

Du setzt Dich über Gesetze, Sicherheitsvorschriften und hier geltende Regeln hinweg und das wird nicht geduldet. Du hast die MT-Regeln akzeptiert, quasi AGBs für Dich zur Benutzung von MT, also hast auch Du dich dran zu halten...

Wie schon oft geschrieben ist es verboten, ohne Spezialschein an Airbags zu fummeln und das hat seinen Grund. Wer das trotzdem macht, wird dadurch nicht zum Helden sondern streng genommen zu einem Gesetzesbrecher...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo Rotti4888

das Lenkrad zu tauschen ist kein Problem, wenn es ein

Fachmann mit Airbagzulassung hat. Es muss aber für den

Tiguan vorgesehen sein.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:51

Das heißt ich hätte vom Verkäufer doch darüber informiert werden müssen und ich hätte ein schreiben bekommen müssen, das es getauscht worden ist oder? woher weiß ich denn nun, wer das gemacht hat? nachher ist es nicht sicher

oder ich bräuchte ne ABE?

laut vw gibt es nur das eine lederlenkrad in ihrer Auflistung

Was sagt der Verkäufer?

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:21

der Verkäufer hat keine Stellung dazu bezogen, ich hab das auto vor vier Wochen gekauft ca und nun ist seine Telefonnummer nicht mehr verfügbar

Ist der Wagen Unfallfrei? Nicht das er einen Schaden hatte, wobei der Airbag aufging und daher eine günstige Reparatur durchgeführt wurde.

Klingt etwas Komisch das Ganze.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:33

Das sind auch meine Gedanken .. und wenn nicht Unfaller, dann vielleicht mal der Airbag geklaut..

Eingetragen ist er als unfallfrei ..

Aber wie ist das nun ? Ich hab das Auto ja nun mal mit den Kunststofflebkrad gekauft . Da wusste ich aber noch nicht, das das Lenkrad dort nicht reingehört .. und zumal ., ich kann den Verkäufer nicht erreichen und zwischen uns liegen 350km

Einschreiben mit Rückschein eventuell.

War Verkäufer auch länger Halter? Gewerblicher Verkäufer?

Den Wagen eventuell einem Gutachter zeigen wegen eventuellen Unfall.

wie gesagt etwas suspekt

am 2. November 2017 um 22:15

Soweit mir bekannt ist, hat es den Tiguan in Italien ohne Lederlenkrad gegeben. Ich habe bei mobile einfach mal Tiguan, 2011 bis 2014 und als Land Italien eingegeben. Es kamen gleich mehrere mit Plastiklenkrad. Vielleicht stammt Dein Tiguan als EU-Import von dort.

take3

Dann hat der VW Mitarbeiter eine falsche Auskunft gegeben.

Sollte man aber mit der ID Nr in Erfahrung bringen können.

am 2. November 2017 um 22:33

der hat es vermutlich nicht besser gewusst. Er wird in seinem (deutschen) System nur Lederlenkräder gefunden haben und hat daraus geschlossen, "gab es nur so".

Lenkräder ohne Leder gibt es sehr wohl, sind aber selten, weil das Lederlenkrad fast immer in irgendwelchen "Ausstattungspakten" / "Aktionen" enthalten ist.

Such mal nach : 5C0419091

z.B.:

https://www.ebay.de/itm/262515291057

Dieses Lenkrad ist problemlos gegen ein Lederlenkrad zu tauschen.

Es wäre interessant zu wissen, welche Ausstattungsvariante/Ausstattung Dein Tiguan "haben sollte"-> Die kann jeder VW Händler anhand der Fahrgestellnummer herausfinden und ausdrucken.

Im Kofferraum, unter dem Teppich und im Serviceheft sollten Aufkleber sein, auf denen viele 3-Buchstabige PR-Nummern stehen, die die Ausstattung beschreiben. Das Leder-Multifunktionslenkrad sollte "2ZB" sein...

(https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143)

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:25

genau das ist nun das Lenkrad was bei mir drinnen ist.. trotzdem muss es vermerkt sein oder nicht??

ausstattungsvariante sport und style

ich habe mittlerweile mit dem Verkäufer gesprochen, habe seine Nummer ausfindig machen können.. er sagte mir, dass er das Lenkrad so von VW bekommen hat. dann habe ich in dem Autohaus angerufen wo der Verkäufer das Auto gekauft hat. die haben mir bestätigt, dass ein lederlenkrad drin sein müsste, es nach der zeit aber nicht mehr rückverfolgt werden könne.

Sport&Style hat immer Lederlenkrad, da muss was sehr "merkwürdiges" im Leben dieses Tiguans passiert sein...

Lenkräder werden von VW nicht nachverfolgt, aber wenn Du mehr wissen willst, würde ich in einer VW-Werkstatt den Fahrerairbag ausbauen lassen und seine Seriennummer von VW prüfen lassen. VW speichert, welcher Airbag in welchem Auto verbaut ist und was mit ihm passiert ist, wenn er durch die Hände einer VW-Werkstatt gegangen ist...

Sollte der erste Airbag noch verbaut sein, ist wenigstens ein schwerer Unfall auszuschließen.

Themenstarteram 4. November 2017 um 7:24

Ich hab bei vw in der Fahrzeughistorie Einblick bekommen schon . Bei vw wurde nichts gemacht ..

Denke werde zur Dekra fahren und ein Gutachten machen lassen ob es ein Unfaller war

Aber .. kann mir denn keiner eine Antwort darauf geben ob dieses Lenkrad darin verbaut sein darf??

Es ist ja eigentlich der entscheidende Punkt, ob ich den Verkäufer dadurch haftbar machen kann. Da ja irgendwas hier nicht stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anderes Lenkrad im Tiguan als ausgeliefert