ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. anderes Radio - Uhrzeit einstellen?

anderes Radio - Uhrzeit einstellen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. März 2006 um 7:35

Hiiilfee!!

ich habe mein CD 30 gegen ein Blaupunkt Radio-Navi getauscht. - Scheiss Sommerzeit! - jetzt merke ich, daß meine Uhr - offensichtlich - nicht mehr einzustellen ist?'?!!

kann da vielleicht hemand helfen, oder brauch ich meinen FOH?

geht das evtl. auch mit Tech2?

oder mit sonstiger FOH-Möglichkeit?

oder? gibts da vielleicht auch ein "Funk-Uhr-Modul"?

allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du rechts von der Uhr die 2 Knöpfe?

Dann mach das doch mit denen.

Ich glaub den unteren 3 sekunden drücken dann blinkt das, was du mit dem oberen knopf einstellen kannst.

weiter und dann beenden wieder mit dem unteren.

Hab auch ein anderes Radio drin.

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:48

das ist nett gemeínt!! Aber, die zwei Knöpfe hab ich nicht!! Ich komme gerade vom FOH - nach Aussage muß ich damit leben, daß ich die Uhr "nicht" mehr einstellen kann!!

Offensichtlich geht es hier um den "richtigen" Adapter, der alle Funktionen wieder herstellt - und den gibt es lt. Opel und auch lt. Blaupunkt noch nicht (nur für Bj. 2003 und 2004)

trotzdem Danke!!

 

_________________________________

Meriva Cosmo, starilber, 1,6/105 PS Easytronik, Tempomat, Sitzheizung, AHK, usw.

Uhr

 

Du hast also ein Meriva ab Mj05 mit der neuen Radiogeneration wo die Zeit über die Settings Tast am Radio eingestellt wir. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mich erinnern zu können dass ich im Tech2 diesen Menüpunkt gelesen habe. Bei gelgenheit schließ ich mal bei einem Meriva mal den TEch2 an und schau nach.

mfg christian

Normalerweise stellt doch das RDS Signal die Uhr, wie am letzten Wochenende auf Sommerzeit.

Bei meinem alten Vectra mit einen nachgerüsteten Grundig CD Radio funktionierte das auch.

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Normalerweise stellt doch das RDS Signal die Uhr, wie am letzten Wochenende auf Sommerzeit.

Bei meinem alten Vectra mit einen nachgerüsteten Grundig CD Radio funktionierte das auch.

Bei der neuen Radiogeneration gehts aber nichtmehr, wenn das Radio getauscht wurde.

Mit dem Tech2 kann der foh das soviel ich weiß umstellen.

Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Bei meinem alten Vectra mit einen nachgerüsteten Grundig CD Radio funktionierte das auch.

Nur beim Originalen funktioniert das nicht, beim CD30 sicher nicht ob es die anderen Originalen können weiß ich nicht.

mfg christian

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Nur beim Originalen funktioniert das nicht, beim CD30 sicher nicht ob es die anderen Originalen können weiß ich nicht.

mfg christian

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Kannst Du das mal verständlicher formulieren?

Wenn du ein nachgerüstetes Radio hast, kann die Zeit nichtmehr über das RDS Signal automatisch eingestellt werden. Das beudetet ,dass du sie selbst umstellen musst. Das funktioniert aber nur wenn du das originale Radio drin hast oder ein Tech2 hast.

Beim TID gehts allerdings auch ohne Tech2(das Display hat im Gegensatz zum GID/CID noch 2 Tasten zum einstellen der Zeit.).

Danke!

Da ja Blaupunkt auch das CD 30 MP3 baut ist nicht zu verstehen, das das einstellen der Uhr nicht funktioniert.

Hallo

Wenn man dann per TECH2 alles einstellen kann(Datum und Uhrzeit), ist es doch trotzdem keine Lösung. Der FOH wird sich bedanken und jedes mal was verlangen. Sommer zu Winter, Winter zu Sommer und einmal INSP(Batterie abklemmen), macht min. 3x im Jahr!

mfG

Uhr mit dem TEch einstellen

 

Hallo,

hab heute mal zeit gehabt und bei einem Meriva den Tech2 angehängt. Aber ich hab leider nicht das erhofte Menü gefunden mit dem man die Uhr im Display umstellen könnte. Ich hab das wohl mit dem Menü verwechselt mit den man die Uhr im Tacho anzeigen lassen und umstellen kann.

mfg christian

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:56

Re: Uhr mit dem TEch einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Hallo,

hab heute mal zeit gehabt und bei einem Meriva den Tech2 angehängt. Aber ich hab leider nicht das erhofte Menü gefunden mit dem man die Uhr im Display umstellen könnte. Ich hab das wohl mit dem Menü verwechselt mit den man die Uhr im Tacho anzeigen lassen und umstellen kann.

mfg christian

hallo rallyedriver, das mit der Uhr im Tacho anzeigen und Einstellen hab ich nicht verstanden!!!????? Könnte das evtl. heissen, daß, wenn die Uhr im Tacho angezeigt wird, sie auch eingestellt werden kann??

Ich hab jetzt von Blaupunkt gehört, daß ein anderes Adapterkabel verfügbar sein soll. Werde meinen Bosch-Dienst (er vertreibt Blaupunkt und verbaut sie auch) mal fragen, ob das Tacho-Signal nicht an die Uhr (das Radio hat nämlich eins) angeschlossen werden kann!!

Uhr mit dem Tech einstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von Sandhas1

das mit der Uhr im Tacho anzeigen und Einstellen hab ich nicht verstanden!!!????? Könnte das evtl. heissen, daß, wenn die Uhr im Tacho angezeigt wird, sie auch eingestellt werden kann??

Ja stimmt genau d.h. Wenn man die Uhr im Tacho freischalten kann(ist aber nicht bei jedem möglich bei manche steht "nicht verfügbar" in der VariantenKonfiguration und dann kann man es nicht auf vorhanden setzen) dann ist es auch möglich die Uhr im Tacho via Tech2 einzustellen.

Zitat:

hab heute mal zeit gehabt und bei einem Meriva den Tech2 angehängt. Aber ich hab leider nicht das erhofte Menü gefunden mit dem man die Uhr im Display umstellen könnte.

Musste mich mal selber zitieren leider war meine letzte Aussage nicht ganz richtig, gefunden hab letztes Mal wirklich kein Menü mit der ich die Uhr im Display umstellen konnte. Es ist aber möglich mit dem Tech2 die Zeit bei einem GID, CID umzustellen. Ich hab letztes Mal zwar auch einen Meriva an den Tech2 angehängt der hatte aber nur ein TID darum kein Menü im Tech2(mein Fehler)

Hier der Weg wie man mit dem Tech2 die Zeit vom GID, CID umstellen kann:

Fahrzeugdiagnose > Modelljahr > Fahrzeugtyp >

Informationssystem > DIS (Info Display TID, BID, GID, CID) > Tech2 Anzeige: Zündung Einschalten > Tech2 Anzeige: eventuelle Fehlercodes > Eingebautes Display wird angezeigt > Programmierung > Zeit und Datum einstellen

Mfg Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. anderes Radio - Uhrzeit einstellen?