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Andorid Auto Wireless - Verbindungsprobleme
Hallo!
Ich verwende seit Anfang an (seit ca. 1,5 Jahren) ausschließlich Android Auto zum Musik hören (Spotify). D.h. sobald ich ins Auto einsteige, verbindet sich das Handy mittels WLAN UND Bluetooth mit dem Auto, Android Auto startet und auch die Musik via Spotify. Eigentlich perfekt, so wie ich es mag.
Allerdings passiert es ca. jedes fünfte mal (aber auch mal zwei, drei mal hintereinander, also unregelmäßig), dass sich das Handy nicht verbindet und auch manuell nicht verbunden werden kann (über die Funktion Smartphone-Interface). Ich muss zuerst WLAN im Auto deaktivieren, wieder aktivieren und nach ein paar Sekunden verbindet sich das Handy dann. Das finde ich extrem nervig!
Es liegt ziemlich sicher nicht am Handy (Samsung Galaxy S24) weil es mit dem Vorgänger (Google Pixel 7) auch das selbe Problem gab.
Kennt das Problem jemand und hat einen Lösungsvorschlag?
MMI-Software: 3812
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7 Antworten
Hallo Muck77
Leider kenne ich das Problem auch. Das Problem habe ich mit Samsung und Xiaomi, ich glaube also nicht, dass es am Smartphone liegt. Ich beobachte eine Häufung des Problems, wenn ich in eine Tiefgarage ohne Netzempfang fahre oder Landesgrenzen passiere. Leider habe ich aber zwischendurch (deutlich seltener) immer mal Aussetzer bei vollem Netzempfang. Durchschnittlich habe ich jeden 3. Tag ein Ausfall.
Wie du habe ich Android Auto in die Favoritenleiste gesetzt und kann so anhand des Symbols den Status beobachten. Falls keine Verbindung besteht schalte ich in den Einstellungen die Bluetooth-Verbindung für einige Sekunden aus (wie du WLAN). Meistens nützt dies. Habe aber auch schon mal nach 10 erfolglosen Versuchen frustriert abgebrochen.
Ganz ehrlich: ich glaube das Interface-Modul hat eine Macke. Das Problem sei aber 'Stand der Technik' und 'unter den Q4 weit verbreitet'. Frustrierend!
Das Problem habe ich auch. Ich bilde mir ein, daß es besonders oft zu Hause vorkommt wenn das Handy mit dem Heim-W-lan verbunden ist, das ja auch in der Garage vorhanden ist.
Kann das damit zusammenhängen oder liege ich da total falsch?
Habe das gleiche Problem. Ich schalte aber das Bluetooth aus und wieder ein vo Handy und dann Verbinder es sich wieder. Kenne das nur vom Q4, daher sicher ein Problem vom Q4
Danke für eure Antworten! Erschreckend eigentlich, dass das bei einem Auto in der Preisklasse ein gängiges Problem zu sein scheint. Noch viel erschreckender, dass es nicht schon lange durch ein Software-Update behoben wurde...
Gibt es dafür schon eine Lösung via Update o.ä.?
Hat das jemand schon mal (erfolgreich) reklamiert?
War vor ca.2 wochen in der Garage, hatte auch nach Update gefragt; scheinbar noch nichts neues, jedenfalls bei mir.
Obwohl sie gesagt haben, für das Erkennen von der Hand am Lenkrad gäbe es auch nichts besseres konnte unverhofft behoben werden. Daher weiss ich nicht, je nach dem wen man hat gibt es unterschiedliche Resultate.
Hat jemand aktuell das Problem, dass der Bildschirm mit den Apps falsch skaliert ist (zu großer Zoom) und es fehlt Google Maps. Android Auto hat die aktuelle Version.