1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Android 15 BT Verbindung funktioniert nicht

Android 15 BT Verbindung funktioniert nicht

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 6:36

Hallo zusammen,

ich habe ein Update auf Android 15 gemacht und seither funktioniert die BT Verbindung nicht mehr. Das Auto erkennt das Telefon und verbindet es, allerdings nur mit dem Typ "Medien" und scheinbar nicht als Telefon. Gehe ich auf Kontakte oder Anrufliste wird "kein Telefon verbunden" angezeigt, obwohl es verbunden ist, aber scheinbar nicht mit der "Rolle" Telefon.

Folglich werden eingehende und ausgehende Anrufe nicht über das Entertainment System angezeigt/abgespielt.

Habe alle erdenklichen Einstellungen am Telefon und am Entertainment System ausprobiert, ohne Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Gegenprobe mit einem älteren Telefon (Android 14) war in Ordnung.

Eine weitere Gegenprobe war das Koppeln des Android 15 Telefons mit einem gleich alten Mercedes. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, dass das Opel Entertainment System (Bj. 2019) hier irgendein Problem mit Android 15 hat? Gibt es hier jemanden in der Gemeinde der die Freisprecheinrichtung erfolgreich mit Android 15 nutzt?

Habe testweise alle Einstellungen vom Entertainment System zurückgesetzt und erneut probiert, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

hast du das Telefon schon einmal neu verbunden?

Was hierbei hilfreich sein könnte, ist vorher alle bekannten Geräte zu löschen.

Viele Grüße

Basti

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 8:39

Ja, alles schon ausprobiert.

Schwierig. Android 15 ist ungleich Android 15. Mit meinem Pixel 7 und Android 15, auch mit dem Januar Patch, kein Problem. Ebenso mit einem Samsung S22 Android 15 kein Problem.

Aller notfalls Smartphone Reset auf Werkseinstellungen. Das als letzter Anker ausprobieren. Hoffe funktioniert.

Zitat:

@tesamyn schrieb am 19. Januar 2025 um 07:36:53 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass das Opel Entertainment System (Bj. 2019) hier irgendein Problem mit Android 15 hat?

Falscher Ansatz: nicht der B (oder andere Autos) hat ein Problem sondern Dein Handy.

Es gibt mehr als genug Problemmeldungen bezüglich technischer Probleme von Android 15. Vor einem Update sollte man immer erst abwarten und erst im Netz recherchieren ob das Update funktioniert oder Fehler hat.

Hier können wir Dir leider nicht helfen.

https://www.chip.de/.../...oblemen-und-wenig-Innovation_185571334.html

https://www.reddit.com/.../?tl=de&rdt=57697

https://support.google.com/android/answer/9769184?hl=de

usw.

Inetressant wäre, was du für ein Handy hast. Ich hatte auch nach dem Update mit meinem XperiaVI probleme & habs dann hin bekommen.

Zitat:

@tesamyn schrieb am 19. Januar 2025 um 09:39:29 Uhr:

Ja, alles schon ausprobiert.

@tesamyn

Auch per Kabel verbunden über die USB Buchse und nicht nur per BT?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 5:12

Ja auch per Kabel und ja auch ein anderes Kabel genommen. Android Auto funktioniert ja auch. Auch in diesem Modus scheint die Telefonie über BT zu laufen, entsprechend läuft es bei mir leider auch mit verbundenem Android Auto nicht über die Freisprechanlagen.

Ein anderes Telefon funktioniert ohne Probleme (Allerdings ein Android 11).

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 5:13

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 19. Januar 2025 um 18:11:20 Uhr:

Inetressant wäre, was du für ein Handy hast. Ich hatte auch nach dem Update mit meinem XperiaVI probleme & habs dann hin bekommen.

Xiaomi Poco F6. Vor dem Update hat es mit dem HyperOS Betriebssystem ohne Probleme funktioniert.

Jetzt ist es ein Stock Android 15 drauf.

Mit einem Xiaomi Poco X3 funktioniert es ohne Probleme. Ist allerdings ein MIUI Android 11 drauf.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 5:17

Zitat:

@Endolinho schrieb am 19. Januar 2025 um 09:41:48 Uhr:

Schwierig. Android 15 ist ungleich Android 15. Mit meinem Pixel 7 und Android 15, auch mit dem Januar Patch, kein Problem. Ebenso mit einem Samsung S22 Android 15 kein Problem.

Aller notfalls Smartphone Reset auf Werkseinstellungen. Das als letzter Anker ausprobieren. Hoffe funktioniert.

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, dass es kein generelles Problem mit Android 15 ist.

Denke dennoch, dass das Entertainment System das Problem ist. Mit einem anderen Auto verbindet sich das Handy wie gesagt problemlos.

Die Hardware ist ja geblieben, nur die die Software vom Handy hat sich geändert. Ich habe den Eindruck, dass dies das Entertainment System in Schwierigkeiten bringt :-)

Will beim FOH mal bei eienm jungfräulichen Insignia versuchen das Handy zu koppeln. Ich glaube es gibt auch noch ein Update was ich machen kann. Vielleicht hilft das auch.

Für das Poco F6 wurde das Update wegen zahlreicher Bugs ausgesetzt

https://www.reddit.com/.../?tl=de

Nochmals - es liegt am Handy bzw dessen Software, ob Du das nun glaubst oder nicht

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 5:46

Und warum klappt es dann mit anderen Fahrzeugen?

Wie kann Ihr POCO F6 Standard-Android haben, wenn es auf HyperOS 2.0 (Android 15) aktualisiert werden sollte? Ist es ein benutzerdefiniertes ROM oder so etwas? Wenn es nicht auf HyperOS 2.0 aktualisiert wurde, sollte es HyperOS (1.0) haben ...

How yor POCO F6 has stock android when it should update to hyperOS 2.0(android 15)? Is it custom ROM or something? If it hasnt update to hyperOS2.0 it should have hyperOS(1.0)...

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 7:42

Yes, it is a custom ROM (RisingOS based on LOS).

Und ich ahne schon was jetzt für antworten kommen :):D:p;)

BTW:

I flashed Stock Android with HyperOS 1.0 back and unexpectedly I'm, encountering the same BT problem, with a ROM which was working before. So either the Entertainment system is broke or my phone, but since the phone is working in another car, i still suspect the NAV.

A direct access to the Android system of the NAV to remove all old BT device references could solve the issue I guess (had such an issue on an BMW entertainment system).

Zitat:

@tesamyn schrieb am 20. Januar 2025 um 06:46:26 Uhr:

Und warum klappt es dann mit anderen Fahrzeugen?

Welches Fahrzeug genau? Jahrgang?

Deine Antwort