ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Android Auto bei Neuauslieferungen BMW i3/i3s?

Android Auto bei Neuauslieferungen BMW i3/i3s?

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

bin aktuell am überlegen ob es nicht doch in Zukunft ein Elektroauto werden soll, was mir negativ am i3 aufgefallen ist bei der Probefahrt war das Infotainment.

Generell ist das wohl ein Problem bei BMW (hatten noch einen anderen BMW MJ 2019 getestet da der mehr der Elektronik von neuen i3 entsprechen soll laut Verkäufer).

Hatte mein Handy und Tablet versucht über Bluetooth zu verbinden das ging auch aber nicht zuverlässig (häufig kein Ton) Bluetooth Musik war eher schlecht möglich bzw. Track Anzeige hing zurück oder hat sich gar nicht steuern lassen etc.

Das hat mich gestört da so etwas bei einem neuen Auto funktionieren sollte.

Jetzt wird ja zumindest langsam Android Auto bei manchen Modellen eingeführt, hat da jmd. genauere Infos wie es da mit i3 aussieht?

Sofern das zuverlässig funktioniert und Leasingraten attraktiv würde ich mir den i3s vll holen (Angebote hatte ich mir vor einigen Monaten schon machen lassen beim lokalen Händler inkl. Probefahrt).

Gruß

Nuvirus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wirst du beim i3/i3s nicht bekommen.

Die Hardware und Software entspricht nicht der der neueren Modelle und somit gibt es kein Android Auto.

Gilt auch für diverse andere "alte" Modelle.

Da der i3 aber eh nur noch stiefmütterlich behandelt wird, ist ein entsprechendes Update auch nicht in Sicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:58

was habt ihr für Erfahren mit der Bluetooth Verbindung und generell Infotainment des i3 gemacht bei den neueren Modellen?

Mit S7, S9 und S20 kein Problem beim BT Koppeln zum Telefonieren und Streamen, von daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Für Apple gibt es halt carplay mit entsprechender Unterstützung der Apps, also beispielsweise Google Maps auf dem idrive-Bildschirm.

Mit Android hast du da bei BMW halt bisher und auch in vielen noch aktuellen Modellen die Arschkarte.

Bluetooth funktioniert, Streaming für Musik von Amazon und Co funktioniert auch.

Aber man kann kein Google Maps oder ähnliches nutzen.

Mich persönlich hat das bei beiden BMWs massiv enttäuscht. Ich dachte ursprünglich mal, man könnte einfach das Handy auf das Display mirrorn.

Naja, ist halt nur ein Auto und kein PC...

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:10

bei mir hatte in zwei verschiedenen BMWs nichtmal Bluetooth zuverlässig funktioniert wie gesagt da war ich schon enttäuscht

Also Music Wiedergabe via BT ging bisher bei allen unseren i3 Modellen ohne Probleme !

folglicherweise auch das Telefonieren ...

Ach ja - ich rede hier von Android Telefonen !

Ich würde da eher mal das Smartphone wechseln als die Schuld bei BMW suchen, wenn es in mehreren Fahrzeugen nicht klappt. Um was für ein Smartphone handelt es sich denn?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 14:04

Die Musik wurde wiedergegeben aber die Steuerfunktionen etc haben nicht vernünftig funktioniert bzw Anzeige vom Cover.

Im etwas älteren i3 hatte ich es mit einem relativ neuen Oneplus 7 Pro mit Android 10 probiert und auch mit meinem Samsung S5e Tablet ebenfalls Android 10.

Jeweils Stock Room ohne Root oder Sonstiges.

Es hat in zwei BWMs nicht brauchbar funktioniert, dem i3 - manchmal wurde einfach nix abgespielt da irgendwie nicht verbunden (Verkäufer hats auch nicht hinbekommen) das andere war nen BMW SUV aus der Ausstellung das wohl vergleichbar sein soll mit der Technik des neuen i3 also neueres Infotainment.

Dort habe ich das Tablet nicht getestet.

Also Cover werden grundsätzlich nicht per Bluetooth übertragen - von daher kannst Du Dich da bei der Bluetooth SIG beschweren... von daher bezweifle ich, daß das bei irgendeinem Auto funktioniert.

Frank

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:38

ja damit mein ich aber auch liedtitel usw bzw wie weit der song ist das haut auch nicht gepasst bzw teils eben irgendwie gar kein ton obwohl verbunden und entsprechend ausgewählt

Da war bei Dir scheinbar wirklich der Wurm drin - allgemein kann ich das so nicht bestätigen. Ich habe die letzten 4 Generationen BMW Headunits immer mal wieder Probleme gehabt, meist wenn ich auch noch mein BT Headset mir ins Auto genommen habe und das Telefon sich nicht entscheiden konnte, mit wen es sich denn nun verbinden sollte....

In 99% der Fälle habe ich keine Probleme mit dem BT bei BMW. Ich hatte allerdings immer Navi Professional und falls Verfügbar die erweiterte Smartphoneanbindung.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 5:48

ok das beruhight schonmal etwas, bin aktuell am überlegen ob es nicht ein klassischer BWM 320 oä. Gebraucht werden soll da mir die optisch mehr zusagen als nen i3s und ich eben noch nicht weiß ob ich langfristig daheim laden kann.

Wichtig wäre mir das zumindest der Ton zuverlässig funktioniert über Bluetooth und dann halt mein Tablet oder Smartphone auf dem direkt Android Auto läuft vorlieb nehmen da das verbaute System ja eh meist schnell veraltet.

Android Auto direkt am Smartphone/Tablet hat sich auch in meiner aktuellen technisch rückständigen Kiste bewährt sowohl als Navi als auch Spotify oder Audible hören etc.

Du solltest das aber evtl nochmal prüfen oder googlen.

Es gibt diverse Themen auch auf going electric, wo Deezer und Spotify über BT nicht mittels der Tasten am Lenkrad steuerbar sind (egal ob Android oder Apple), nur mittels Touch am Handy oder halt Sprachsteuerung.

Kabelgebunden könnte das anders sein (so meine ich, war es bei mir mit Amazon Musik).

Da gibt es diverse unterschiedliche "Fallstricke", beispielsweise einer hier beschrieben:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=61679

Wenn dir so ein Komfortfeature wichtig ist, würde ich das klären.

Deine Antwort