1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Android Auto beim ID6 mit CarlinKit

Android Auto beim ID6 mit CarlinKit

BMW X3 G01
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:08

Hallo Zusammen

Da das ID6 in meinem G01 aus dem Jahr 2018 kein Android Auto nur CarPlay unterstütz habe ich überlegt, sowas wie das CarlinKit oder so zu kaufen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das bringt dir auch kein Android Auto. Es ermöglicht lediglich die Wireless Nutzung falls ab Werk nicht unterstützt.

Das stimmt so nicht. Der CarlinKit 4.0 meldet sich zum Auto als Wired CarPlay und stellt Wireless sowohl CarPlay als auch Android Auto zur Verfügung. Ich hab so einen hier, habe aber nur obiges theoretisches Wissen, weil ich es im Volvo als Wireless CarPlay Adapter nutze, da der das ab Werk nur mit Kabel kann. Die Android Auto Funktion ist aber (angeblich) da, ich kann es nur mangels Android-Geräte nicht testen.

Ah. Das ist mir dann entgangen. Hab beim Neuesten geschaut und da steht extra dabei dass nur Wireless hinzugefügt wird, das Auto aber halt entweder CarPlay oder Android Auto ab Werk können muss oder ich hab das falsch verstanden.

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu schon etwas neues?

Habe das selbe Problem, dass bei mir im ID6 nur Carplay gekauft werden kann.

Aber dann geht es wohl nur über Bluetooth oder Wlan.

Hat schon jemand getestet ob es mit dem Carlinkkit 4.0 und USB funktioniert?

Kann man dann Android Auto im Carplay des Fahrzeugs steuern?

Gruß

Hello in die Runde!

Würde mich bei der Frage anschließen. Habe auch ID6 mit Carplay, bin aber überhaupt nicht überzeugt und würde lieber Android Auto nutzen.

Schöne Grüße

Hello zusammen,

habe mir die gleiche Frage gestellt, glaube aber nicht, dass es funktioniert und das aus einem einfachen Grund: Bei BMW Fahrzeugen mit ID6 ist Apple CarPlay nur Wireless. Solche AI Boxen benötigen aber eine kabelgebundene Verbindung, wie sie die meisten Fahrzeuge auch haben. Nur BMW leider nicht bis ID7 dann sowohl CarPlay, als auch Android Auto standardmäßig dazukamen.

Deine Antwort