ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Android Auto Benachrichtigung

Android Auto Benachrichtigung

BMW X1 U11
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 16:00

Hallo, mein neuer X1 benachrichtigt mich bei jedem Start, dass er sich gerne per Android Auto mit meinem Handy verbinden möchte. Das ist sehr nett, aber nervig, da es jedesmal eine ungelesene Benachrichtigung auslöst, die ich löschen muss. Eine Rubrik zum Deaktivieren dieser Meldung konnte ich in den Benachrichtigungs-Einstellungen nicht finden. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
7 Antworten

In der Liste der gekoppelten Handys gibt es neben dem Gerätenamen mehrere Touch-Buttons, einer davon ist für Android Auto. Durch Antippen kann die Funktion aktiviert (blaue Leiste am oberen Rand) oder deaktiviert (graue Leiste) werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollte aber beim Draufgucken selbsterklärend sein.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:25

Zitat:

@rspitz schrieb am 13. Juli 2024 um 12:09:02 Uhr:

In der Liste der gekoppelten Handys gibt es neben dem Gerätenamen mehrere Touch-Buttons, einer davon ist für Android Auto. Durch Antippen kann die Funktion aktiviert (blaue Leiste am oberen Rand) oder deaktiviert (graue Leiste) werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollte aber beim Draufgucken selbsterklärend sein.

Ja, vielen Dank. Ich möchte aber Android Auto eben nicht verbinden, sondern das Handy lediglich als Telefon nutzen. Jedoch erscheint jedes Mal eine Benachrichtigung beim Starten des Fahrzeugs, dass ich doch bitte Android Auto verbinden soll. Das ist nervig, weil es jedes Mal eine ungelesene Nachricht erzeugt.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich möchte lediglich vom X1 in Ruhe gelassen werden ;).

Erscheint die Meldung auf dem Handy oder im Fahrzeug-Display?

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beim Koppeln meines Handys (Samsung) diese Meldung auf dem Handy wegklicken können, danach kam nichts mehr. Bei meiner Frau (Honor) konnte man die Meldung beim Koppeln eben nicht wegklicken, danach ist jedesmal automatisch Android Auto gestartet, wenn sie im Auto saß. Seitdem ich wie oben beschrieben in der Liste der gekoppelten Handys Android Auto bei ihr deaktiviert habe, ist Ruhe.

Die Benachrichtigungen finde ich sowieso nervig und weitgehend überflüssig, aber nachdem vielleicht doch mal was Wichtiges kommt, habe ich sie noch nicht komplett deaktiviert

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:32

Sie kommt "nur" im Auto, quasi als Erinnerung oder Bitte, mein Handy mit AA zu verbinden. Das Handy selbst bleibt stumm. Ich schau jetzt mal, ob ich am Handy AA ausschalten kann, damit mein X1 denkt, dass mein Handy nicht AA-fähig ist. Was besseres fällt mir nicht ein.

Hast du die Nachricht von rspitz nun verstanden und es in den Einstellungen deaktiviert? Geht aus deiner Antwort nicht hervor. Damit war bei einem BMW Ruhe mit AA Meldungen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 7:23

Ich habe das alles verstanden, aber im BMW Einstellungen vorzunehmen nützt mir nichts - ich kann dort bei den gekoppelten Geräten AA ein- oder ausschalten. BMW erkennt jedoch auch bei dort deaktiviertem AA, dass mein gekoppeltes Handy AA-fähig ist und erinnert mich bei jedem Start des Wagens daran, es doch bitte zu verbinden bzw. in den Einstellungen zu aktivieren.

Als einfachste Methode erschien es mir nun, AA auf dem Handy zu deaktivieren, aber google macht es einem da schwer. Ich konnte noch nichts finden, wie man AA davon abhält, ständig im Hintergrund aktiv zu sein (Samsung).

Die Erfahrung AA auf Android abzuschalten zu wollen (und nicht geschafft) habe ich auch. Ist schon bezeichnend wie hilflos man gegenüber diesen Monopolisten mittlerweile ist :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen