ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Android Auto / Mirrorlink nur per Kabel?

Android Auto / Mirrorlink nur per Kabel?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. November 2018 um 3:37

ein bekannter hat letzte woche seinen neuen tiguan bekommen und berichtet dass der händler gesagt hätte dass android-auto kabellos nur mit dem mitgelieferten lte-/wlan-stick ginge (kostenpunkt 80€/monat). vw hätte eine anderweitige kabellose nutzung über bluetooth/wlan gesperrt.

 

frage: ich liebäugel auch mit der freischaltung für meinen touran aber wirklich? nur per kabel? kein bluetooth? warum...?? gibts trotzdem ne möglichkeit (anderer wlan-stick z.B.) ohne monatliche kosten?

Beste Antwort im Thema

Der VW LTE Stick hat kein WLAN. Er stellt über über das Infotainment eine Verbindung her. Das Infotainment erzeugt dann ein WLAN, auf dass andere Geräte zusätzlich zugreifen könnten. Die USB Buchse hinten in der Mittelkonsole ist vollwertig. Dort habe ich den Stick über ein 90° Winkelkabel eingesteckt. Funktioniert super. Im Kofferraum geht das nicht. Als Tarif habe ich mir AldiTalk geholt ohne Flatrate. Also wird pro MB angerechnet. Ich hatte vor ein paar Monaten mal 15EUR aufgeladen und das reicht immer noch. Hängt natürlich davon ab wie viel man auf Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs ist. Ich verwende das nur für Stauinfos

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Android auto ist mir nur mit Kabel bekannt. Macht für mich auch viel Sinn, da sonst der handyakku schnell leergezogen wurde, wenn man länger fährt

Dass der LTE-Stick monatlich 80,-€ kostet wäre mir neu. Der kostet mE einmalig plus eine SIM-Karte bei einem beliebigen Provider - die kostet natürlich in der Regel etwas, aber nicht 80,-€

Wird denn das Telefon während der Kabelverbindung geladen?

Dann wäre das sinnvoll.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 20. November 2018 um 07:42:39 Uhr:

Wird denn das Telefon während der Kabelverbindung geladen?

Dann wäre das sinnvoll.

Ja.

Wo wird der LTE Stick überhaupt eingesteckt, unten im Fach der Mittelkonsole? Steht der dann nicht immer ein Stück raus?

Naja... die Leiste ist schon etwas nach hinten verbaut. Da ist davor Platz genug. USB Kabel steht ja auch ein Stück raus

Also, Wireless Android Auto gibt es aber afaik nur in ganz wenigen Modellen. Ich glaube von VW war da nichts bei. Macht aber, je nach Fahrprofil, nur Sinn wenn das Handy dabei auch geladen würde (z.B. induktiv). Außerdem funktioniert das nur mit einer Handvoll Google Handys (Nexus, Pixel).

Der Stick kann auch im Kofferraum eingesteckt werden.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 20. November 2018 um 10:27:12 Uhr:

Der Stick kann auch im Kofferraum eingesteckt werden.

Gibt es dort immer einen USB Port? Ich glaube ich hab da nur einen 12V Anschluss.

Würd mich auch interessieren, wo genau im Kofferraum das sein sollte?

Habe im Kofferraum noch keine USB-Buchse gesehen.

Wenn, dann nur in der Mittelkonsole hinten. Die Buchse hat doch aber nur

Ladefunktion, oder?

Ist denn die USB Datenleitung hinten mit dem Infotainment verbunden?

Das kann ich nicht glauben?! Also würde doch ein "hinten" eingesteckter

USB-Stick selbst ein WLAN-Netz erzeugen in das sich die Geräte (Radio und Navi)

einloggen, ein vorn gesteckter USB die Geräte direkt mit dem Internet verbinden.

Mit dem Infotainment verbundene Geräte müssen sich dann nicht ins Netz einloggen,

sondern können direkt mit Radio oder Navi kommunizieren.

Das wäre doch ein großer Vorteil.

Im Kofferraum ist 12v. Adapter auf USB mit Winkel und fertig. Dort stört der Stick nicht. Der w-lan Stick braucht doch nur Strom

Der LTE-Stick ist aber mE kein WLAN-Stick sondern der wird per USB mit dem Infotainment verbunden. Man gibt mE auch die SIM-PIN im Infotainment ein. Das geht soweit ich das bisher weiß nur über die USB-Buchse vorne. WLAN im Auto stellt dann ggf ebenfalls das Infotainment zur Verfügung.

Nee der LTE Stick hat wlan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Android Auto / Mirrorlink nur per Kabel?