1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Android Auto Nachrüsten I20 Bc3

Android Auto Nachrüsten I20 Bc3

Genesis

Huhu :)

ich fahre einen Hyundai I20 1.0L aus 2021 in der Select Ausstattung.

Jetzt wollte ich den Wagen nächstes Jahr mal etwas upgraden und das aus der Trendvariante eingebaute Radio mit Android Auto einbauen lassen.

Hat dies jemand schonmal von euch machen lassen?

Mit wieviel Euro muss ich dafür mit Einbau in der Werkstatt rechnen?

Ist es günstiger das Gerät vorab selbst zu kaufen und dann einbauen zu lassen? Wie hoch wären nur die Einbaukosten im Schnitt? Wie hoch der Aufwand dafür?

Ich habe mich bereits im Netz etwas umgesehen und finde das Radio jedoch nur gebraucht. Im Prinzip gar nicht so schlimm, wenn der Zustand wie neu ist und vollkommen funktioniert. Die Seiten sind mir persönlich nur leider unbekannt, daher bin ich da mehr als vorsichtig...

Übrigens: ein mobiles Android Auto System, welches wie ein Navi aufs Amaturenbrett gesetzt wird habe ich schon ausprobiert. In meinem alten Honda Jazz war das super und hat reingepasst, hier im Hyundai versperrt es mir leider die Sicht, da das Amaturenbrett, bzw das Radio sehr hoch verbaut sind. Ist also keine Option für mich. ^^

Viele liebe Grüße und danke schon mal an jeden, der sich die Zeit zum Antworten nimmt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst jedes android Auto Radio einbauen was du willst aus den Zubehör. Preise keine Ahnung je nach Gerät und Werkstatt bzw Stadt ist es ein großer unterschied. Kann man eigentlich auch selber machen , YouTube hat Videos dazu

Theoretisch hast du sicherlich recht. Ich weiß nicht, ob du vor Augen hast, wie das Radio im Hyundai eingebaut ist. Die Optik mag ich gerne beibehalten. :)

Danke aber schon mal für die Antwort.

Ich nehme wohl an, dass niemand genaueres weiß?

Dann werde ich mich mal Anfang nächsten Jahres selbst bei meiner Werkstatt schlau machen.

Man braucht eine entsprechende Blende für das jeweilige Fahrzeug, ansonsten ein Radio das einem von der Optik her am besten gefällt. Man muss auch darauf achten, dass die Anschlüsse für die Lenkradbedienung passen.

Nein. Nicht bei dem Wagen.

Das Radio ist ein eigenständiges System, welches auch als solches bei diversen Händlern verkauft wird und welches nicht durch ein x-Beliebiges ausgetauscht werden kann.(Es ist mit der Tachoblende? Oder wie auch immer das Ding heißt, verbunden) Es gibt daher auch keine einzelnen Blenden zu kaufen.

Mir haben eure Antworten leider bisher nicht weiter geholfen, da keine von ihnen meine eigentlichen Fragen beantwortet.

Mir geht es um die Frage, wie viel der Umbau in der Werkstatt ungefähr kosten würde, da ich das NICHT selber durchführen kann, da ich mir einen so jungen Wagen nicht durch Unwissenheit verschludern möchte.

Ich weiß selbstverständlich und gewiss, dass sich preislich je nach Werkstatt viele Unterschiede auftun, doch mir geht es hier um einen Richtwert. Auch gerade auf Basis des I20 BC3, da hier der Umbau sicherlich etwas aufwendiger sein könnte und es preislich wohl höher liegen könnte, als bei einem normalen Umbau. So meine Vermutung zumindest.

Danke aber dennoch für eure Zeit. :)

Zitat:

@Skaya schrieb am 27. November 2024 um 23:49:21 Uhr:

Nein. Nicht bei dem Wagen.

Das Radio ist ein eigenständiges System, welches auch als solches bei diversen Händlern verkauft wird und welches nicht durch ein x-Beliebiges ausgetauscht werden kann.(Es ist mit der Tachoblende? Oder wie auch immer das Ding heißt, verbunden) Es gibt daher auch keine einzelnen Blenden zu kaufen.

Mir haben eure Antworten leider bisher nicht weiter geholfen, da keine von ihnen meine eigentlichen Fragen beantwortet.

Mir geht es um die Frage, wie viel der Umbau in der Werkstatt ungefähr kosten würde, da ich das NICHT selber durchführen kann, da ich mir einen so jungen Wagen nicht durch Unwissenheit verschludern möchte.

Ich weiß selbstverständlich und gewiss, dass sich preislich je nach Werkstatt viele Unterschiede auftun, doch mir geht es hier um einen Richtwert. Auch gerade auf Basis des I20 BC3, da hier der Umbau sicherlich etwas aufwendiger sein könnte und es preislich wohl höher liegen könnte, als bei einem normalen Umbau. So meine Vermutung zumindest.

Danke aber dennoch für eure Zeit. :)

Fahr doch einfach mal zu einem Hyundai-Händler, da du ja eh noch Gewährleistung bis 2026 hast würde ich eine frei Werkstatt meiden, und lass dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten als hier auf Nachrichten zu warten, die eh nur maximal etwas mit Glaskugelraten zu tun haben ^^

Ich vermute aber stark, dass dir dein Vorhaben kein Hyundai-Händler mit einem Zubehör oder x-beliebigen Radio durchführen wird.

Frag doch mal nach, ob einen Umbau auf die originale "Navi-/ Radio-Technik" möglich ist. Das wird vermutlich nur alles sehr kostenintensiv, wenn ich mir überlege was eine 17 Zoll N-Line Felge im bei Hyundai im Zubehör kostet (um die 700€ eine Felge ohne Reifen), will ich nicht wissen was für die Radioeinheit veranschlagt wird.

Ist leider nicht mehr alles so einfach wie DIN- oder Doppel DIN-Schächten bei Autos aus den 2000ern.

Vor einem Fahrzeugkauf sollte man sich im Klaren sein, was man haben will. Nachträgliche Änderungen sind sehr sehr teuer. Daher würde ich raten : Never touch a running system. Hinterher funktioniert eben auch nicht mehr alles.

Ich suche das gleich gerade für den i10 für meine Schwiegermutter. Auf car Hifi .de etc kosten die Teile 350€ Material. Auf AliExpress schon um 100€ zu haben. Kommt mit Blende und Kabel und auch Rückfahrkamera gibt's extra. Glaube werde das Mal riskieren und wenn's nix ist zurück schicken. Einbauen sollte ein dressierter Schimpanse nach YouTube Anleitung auch hinbekommen.

Wir sind gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

Kleine Ernüchterung heute... Ich habe mich mal bei einem Hyundai Vertragshändler schlau gemacht. Der Umbau ist leider alles andere als so easy. Geschätzt wäre ich mit 7000 Euro dabei, also alles andere als im Budget. (Hatte mit ca 2000 gerechnet...)

Die Verkabelung muss neu gelegt werden. Das hatte ich im Vorfeld leider gar nicht beachtet, wenn man aber die 3 verschiedenen Multimedia Geräte für den BC3 anschaut, sieht man leider auch schon, dass die Anschlüsse verschiedenen sind.

Schade, aber dann kann man da wohl nichts machen.

Ein billiges China Teil von Aliexpress will ich mir nicht einbauen.... Sehe meinen Wagen nicht gerne qualmen. ??

7000€ ist heftig. Da bekomme ich ja einen zweiten Hyundai gebraucht.

Achte dann aber darauf, dass der mit Navi ab Werk ausgestattet ist ;)

2000 für ein Radio ist aber auch schon heftig ;)

So Leute mein China plastic Android Radio von AliExpress ist da und ich habe es bei 5grad temp eingebaut.

Also die original Blende auszubauen ist mega pain in ass. Hatte nur so ein Plastik Hebel Teil dabei welches eh gleich gebrochen ist. Dann fand ich einen Leatherman vom Schwiegervater im Auto. habe ihm das Messer kaputt gemacht weil die Spitze abgebrochen ist und mir schön tief in Daumen und nagel hinein geschnitten.

Das muss aber echt nicht sein wenn man ich halbwegs auf den Umbau vorbereitet. Ich wollte nur wissen ob es passt und dann ist es in Bastelei ausgeartet.

Also das Radio hat 4gb ram und 32gb Speicher. Es ist Android drauf und es läuft ziemlich schnell und flüssig. Schneller als mein Seat Navi original aus 2019.

Stecker und Kabel sind schon dabei. Wlan 4G und Rückfahrkamera ist dabei. Gekostet hat es 141€. Achtung alles über 150€ fällt Zoll an an der Grenze!

Der interne usb Anschluss im Auto wird erkannt und gelesen. Leider wird aber beim abspielen des USB Stick mit Musik leider das System gestört weshalb ich das Interne Kabel abgesteckt habe und das USB Kabel genommen habe welches beim neuen Radio dabei ist. Das hängt jetzt im Fußraum mit USB Stick angeschlossen. Werde es Mal tauschen gegen den alten Anschluss aber wenn da Wetter wieder besser ist.

Ansonsten geht das lauter leiser und Lied vor vom Lenkrad nicht aber das ist vermutlich auch ne Spielerei. In der Beschreibung steht dass es unterstützt wird.

Also ich persönlich finde das Radio nicht schlecht und mir persönlich würde es reichen aber Mal schauen was die Schwiegereltern sagen und ob es die nächste Zeit wirklich stabil bleibt.

Ich Versuche euch paar Fotos anzuhängen

Img-20241220-wa0001
Img-20241220
Img-20241220
+1
Deine Antwort