ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto startet nicht automatisch

Android Auto startet nicht automatisch

BMW 3er G21
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 18:59

Hallo zusammen,

ich nutze gerne Android Auto. Allerdings startet es leider nicht automatisch, wenn ich den Wagen starte. Ich muss immer erst über "Mobile Geräte" mein Handy und dann den Punkt "Android Auto starten" wählen. Bluetooth und WLAN verbinden sich automatisch und auch auf dem Handy ist der Autostart von Android Auto kein Problem - nur der Wagen startet es nicht.

Kennt hier jemand das Problem und idealerweise eine Lösung?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Welches Fahrzeug mit welchem OS?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 20:22

G21 aus 03/2022 mit OS7

Ein Versuch:

Beim Pixel 6 pro:

Apps | AA | Zusätzliche Einstellungen in der App | Starten | "AA automatisch starten" antippen | "Immer" auswählen. Ggf. noch den Menüpunkt darunter "AA starten, wenn Smartphone gesperrt ist" einschalten.

Wenn das alles schon gemacht wurde, vielleicht auf dem Display des Autos bei laufendem Android Auto auf das Zahnrad klicken und dort die Einstellungen überprüfen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:07

Danke für den Tipp. AA startet Handyseitig aber ohne Probleme, sobald Auto und Handy sich verbinden.

Ich habe auch nochmal in den AA-Einstellungen vom Auto geschaut: auch da steht "immer" bei automatisch verbinden.

Nur zur Sicherheit: Ist ein ggf. installierter Adblocker im Phone bei Android Auto-Betrieb aus oder AA im Adblocker in der Ausnahmeliste eingetragen?

Als Workaround, bis vielleicht das nächste BMW-Update (für den G21) kommt: Es ist möglich, AA auf eine der Kurzwahltasten zu legen. Dann entfällt wenigstens die jeweilige Hangelei durch die Menüs:

Mit dem i-Drive den Fokus auf "Android Auto starten" setzen, aber nicht anklicken. Dann die gewünschte Kurzwahltaste lange drücken.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:39

Zitat:

@Korynaut schrieb am 30. Juni 2024 um 11:09:40 Uhr:

Nur zur Sicherheit: Ist ein ggf. installierter Adblocker im Phone bei Android Auto-Betrieb aus oder AA im Adblocker in der Ausnahmeliste eingetragen?

Als Workaround, bis vielleicht das nächste BMW-Update (für den G21) kommt: Es ist möglich, AA auf eine der Kurzwahltasten zu legen. Dann entfällt wenigstens die jeweilige Hangelei durch die Menüs:

Mit dem i-Drive den Fokus auf "Android Auto starten" setzen, aber nicht anklicken. Dann die gewünschte Kurzwahltaste lange drücken.

Adblocker habe ich bei mir nicht installiert.

Danke für den Tipp mit der Kurzwahltaste. Das werde ich auf jeden Fall einrichten, bis ich eine Lösung gefunden habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto startet nicht automatisch