ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Android Auto

Android Auto

Audi
Themenstarteram 24. November 2018 um 19:13

Ich habe meine neue Kuh jetzt eine Woche und ich schaffe es nicht Android Auto zu aktivieren. Ich habe in der USB Buchse 1 mein Smartphone Note 9 mit dem Original USB-Kabel verbunden. Auch die Android Auto App ist runtergeladen. Das MMI erkennt jedoch mein Smartphone bzw. Android Auto nicht. Die Verbindung mit Bluetooth war völlig problemlos, die Telefonfunktion und auch das Audio Streaming klappt prima. Brauche ich ein spezielles Adapterkabel für Android Auto? Oder was könnte die Ursache sein?

Eine weitere Frage ist noch, ob es möglich ist einen WLAN Hotspot im Auto mit dem Mobilgerät über das MMI aufzubauen oder muss ich eine dezidierte SIM-Karte in das MMI hineinstecken? Audi connect habe ich für drei Jahre. Im sq5 habe ich das rSAP Profil benutzt und konnte somit ein Hotspot im Auto aktivieren. Wie geht das beim MMI this q7?

Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Über Android Auto kann ich leider nix berichten, hab Fallobst.

 

Aber beim WLAN-Hotspot brauchst Du entweder eine sep. SIM-Karte oder kaufst bei Audi nicht unbedingt günstige Datenpakete für die eSIM.

 

Ferner läuft bei einer Daten-SIM dann der gesamte Datentrafic über die Karte und solltest Du Connect-Dienste gebucht haben, wird der Verkehr über die eSIM abgestellt und läuft dann auch darüber, was Connect dann überflüssig macht. Wurde schon zu Hauf hier bemängelt und ein Bug deswegen ausgerufen...

Themenstarteram 25. November 2018 um 8:30

Irgendwie scheint das alles chaotisch. Starte ich die Audi connect app Mediaplayer, verlangt er eine WLAN Verbindung mit dem Smartphone. Versuche ich ins Netzwerk zu gehen, werde ich auf die Website Cubic Telekom umgeleitet, um Datenpakete zu kaufen. Keine Chance das zu umgehen Habe halt Connect für 36 Monate.

Bedeutet das am Ende, dass ich die Audi Connect App nicht vollständig nutzen kann ohne die sinnlosen Datenpakete von dieser Firma zu kaufen? Wollen die mich verxrschen bei Audi? Bei meinem sq5 vorher benutzte ich das rSAP Profil und konnte sowohl einen Hotspot über meine Datenkarte im Auto aufbauen als auch online gehen. Das geht mit diesem MMI nicht mehr.

Amazon music ist eigentlich Bestandteil der Audi connect App. Da ich einen Account habe, kann ich somit das MMI nicht zur Steuerung benutzen? Geht das also nur über Android Auto das bei mir auch nicht funktioniert? Das MMI geht mir nach einer Woche schon ziemlich auf die Nerven!.

MMI WLAN
Geht das nicht?

Die connect App funktioniert auch ohne Datenpakete oder sep. SIM-Karte natürlich für sich. Damit fragst Du den Fahrzeugzustand ab oder das MMI holt Verkehrsdaten zur dynamischen Routenführung oder die Google Earth Daten online ab. Dafür das 3-Jahres-Connect-Paket.

 

Nur wenn Du darüber Hinaus Datenverkehr erzeugst durch bspw. Webradio oder eben den Mediaplayer über WLAN des Fahrzeugs nutzen möchtest, brauchst Du eben diese Datenpakete oder die separate SIM. Dann wird halt auch der Datenverkehr für Connect über die SIM oder die Datenpakete geleitet. Somit hat man in diesem Fall die Connectdienstbuchung für die Katz gemacht. Hätte man auch glücklicher in den Unterlagen ausdrücken können und war schon oft Gegenstand div. Beiträge hier...

 

[edit] Aber es stimmt, die Internetverbindung des Smartphones (teathering) geht nicht...[\edit]

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:08

Zitat:

@g601 schrieb am 25. November 2018 um 09:55:10 Uhr:

Die connect App funktioniert auch ohne Datenpakete oder sep. SIM-Karte natürlich für sich. Damit fragst Du den Fahrzeugzustand ab oder das MMI holt Verkehrsdaten zur dynamischen Routenführung oder die Google Earth Daten online ab. Dafür das 3-Jahres-Connect-Paket.

Nur wenn Du darüber Hinaus Datenverkehr erzeugst durch bspw. Webradio oder eben den Mediaplayer über WLAN des Fahrzeugs nutzen möchtest, brauchst Du eben diese Datenpakete oder die separate SIM. Dann wird halt auch der Datenverkehr für Connect über die SIM oder die Datenpakete geleitet. Somit hat man in diesem Fall die Connectdienstbuchung für die Katz gemacht. Hätte man auch glücklicher in den Unterlagen ausdrücken können und war schon oft Gegenstand div. Beiträge hier...

[edit] Aber es stimmt, die Internetverbindung des Smartphones (teathering) geht nicht...[\edit]

Folglich habe ich nur die Möglichkeit, irgendwie Android Auto ans Laufen zu bringen um die Medien über das MMI steuern zu können. Ansonsten müsste ich alles direkt über das Handy steuern. Beim Fahren eher gefährlich.

Warum Android Auto bei mir nicht funktioniert, verstehe ich nicht. Meine Handys Samsung Note 8, Note 9 und S9 plus sind aktuell Brauche ich ein spezielles USB Kabel von Audi? Ich habe die originalen Kabel von Samsung verwendet.

Hab’s gerade unterwegs mal probiert: Kabel von Audi und eins vom Gerätehersteller lizenziertes Kabel. Kein unterschied, beide funktionieren. Aber vllt. meldet sich auch ein Android-User mal zu Wort. Sry, aber hier bin ich dann raus...

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:03

An der Hardware liegts doch wohl nicht: MMI Touch. Phonebox. Connect 3 Jahre.

Es muss außerdem die Software „Smartphone Interface“ von Audi aktiviert sein, damit Adroid Auto bzw. Apple Carplay im Q7 funktioniert....

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:48

Zitat:

@Kreiskaemmerer schrieb am 25. November 2018 um 21:03:06 Uhr:

Es muss außerdem die Software „Smartphone Interface“ von Audi aktiviert sein, damit Adroid Auto bzw. Apple Carplay im Q7 funktioniert....

So ist es!. Da habe ich bei der Konfiguration nicht aufgepasst und das Häkchen nicht gesetzt. Kann man das nachrüsten?

Themenstarteram 26. November 2018 um 8:54
Themenstarteram 26. November 2018 um 8:58

Eine letzte Frage noch: handelt es sich um eine Software oder um eine Hardware Nachrüstung oder beides?

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 26. November 2018 um 09:58:13 Uhr:

Eine letzte Frage noch: handelt es sich um eine Software oder um eine Hardware Nachrüstung oder beides?

Das ist ne reine Software-Geschichte... dauert im Audi-Zentrum nicht ganz 30 Minuten. Danach System-Reset nicht vergessen, sonst geht immer noch nichts! Mir haben die im Audi-Zentrum zunächst erzählen wollen, dass mein Smartphone nicht kompatibel sei....!? Betriebssystem runter und wieder hoch fahren hat aber dann geholfen und zu einem großen AHA-Effekt bei der dortigen Belegschaft geführt. Die Audi-Werkstätten haben damit wohl noch kaum bis gar keine Erfahrung.

Themenstarteram 26. November 2018 um 9:59

Zitat:

@Kreiskaemmerer schrieb am 26. November 2018 um 10:56:23 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 26. November 2018 um 09:58:13 Uhr:

Eine letzte Frage noch: handelt es sich um eine Software oder um eine Hardware Nachrüstung oder beides?

Das ist ne reine Software-Geschichte... dauert im Audi-Zentrum nicht ganz 30 Minuten. Danach System-Reset nicht vergessen, sonst geht immer noch nichts! Mir haben die im Audi-Zentrum zunächst erzählen wollen, dass mein Smartphone nicht kompatibel sei....!? Betriebssystem runter und wieder hoch fahren hat aber dann geholfen und zu einem großen AHA-Effekt bei der dortigen Belegschaft geführt. Die Audi-Werkstätten haben damit wohl noch kaum bis gar keine Erfahrung.

Vielen Dank für die Auskunft!

@Kreiskaemmerer Is this something that I can do if I have the cable or only AUDI garage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen