1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Android Auto

Android Auto

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:37

Hallo Leute, wie kann ich denn Android Auto im Q4 installieren. Habe nun schon alles versucht und es klappt einfach nicht. Entweder bin ich zu d... oder es ist enorm umständlich. Wir haben noch einen FIAT 500e, bei welchen die Installation zwei Klicks war. Im AUDI ist ein Navi+Infotainment plus verbaut.

Ich hoffe mir kann jemand helfen - DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Occi schrieb am 7. Juni 2022 um 18:37:06 Uhr:

Hallo Leute, wie kann ich denn Android Auto im Q4 installieren. Habe nun schon alles versucht und es klappt einfach nicht. Entweder bin ich zu d... oder es ist enorm umständlich. Wir haben noch einen FIAT 500e, bei welchen die Installation zwei Klicks war. Im AUDI ist ein Navi+Infotainment plus verbaut.

Ich hoffe mir kann jemand helfen - DANKE

Hast du denn das Smartphone Integration dabei?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:52

Smartphone ist ein Samsung A32 5G

Geht im Skoda Superb und FIAT 500e perfekt

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:55

Sorry - gerade Denkfehler. Die Smartphoneintegration ist nicht dabei. So wie ich das verstanden habe, wäre das ja auch nur das kontaktlose Laden

„Smartphone Interface“ heisst die Option, die Du brauchst.

Für QI Laden die Audi Phone Box

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 18:14

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Ist dann sicher nicht mit verbaut. In der Ausstattung ist es zumindest nicht mit aufgeführt. Hoffe mal, dass es nachrüstbar ist.

Warum? Die Frage ist ernst gemeint, kenne zwar nicht das Q4 System, nur das e-tron System, Grundfunktionen sind hier auch ohne AndroidAuto möglich. Also ich kann telefonieren, sehe die Kontakte, kann die Sprachsteuerung übernehmen, kann Spotify nutzen. Für Navigation würde ich das integrierte System verwenden. Ich bin nach Jahren der Suche :D immer noch dabei einen Grund zu finden, wozu ich in bestimmten Autos AA oder ACP benötige.

Für mich habe ich da keinen Vorteil gefunden. Mails, Kalender etc. nutze ich zwar intensiv aber nicht im Auto während der Fahrt.

EDIT: bei Functions on demand scheint es den Q4 nicht zu geben, also, im Gegensatz zum e-tron, keine Möglichkeit das Merkmal so nachzubestellen, oder ich suche falsch.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 8. Juni 2022 um 06:31:09 Uhr:

Also ich kann telefonieren, sehe die Kontakte, kann die Sprachsteuerung übernehmen, kann Spotify nutzen.

Kannst du beim Etron die Playlisten von Spotify wechseln, ohne das Handy in die Hand zu nehmen? Bei mir im A4 mit dem alten System geht es nicht. Deswegen ist Carplay für mich nicht verzichtbar.

Nachrichten fände ich mit reiner Sprachbedienung auch lästig...

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:18

Zu dem "Warum" klar kann ich mit dem vorhandenem telefonieren, Kontakte sind da.... alles io. Da ich relativ viel unterwegs bin ( ca.60000 km im Jahr) kenne und liebe ich die Vorteile wenn man z.B. zwischen den einzelnen Navisystemen schnell und unkompliziert umschalten kann. Oft ist gerade Google Maps -sicher auf Grund der höheren Nutzung- dem eingebauten System überlegen. Hatte es bereits mehrfach, dass

trotz "Echtzeitsystem" Staus im Navi angezeigt wurden, welche gar nicht mehr vorhanden waren und das es aber bei Maps schon zu sehen war - oder umgekehrt. Wenn man dann einfach mal schnell umschalten kann, am besten noch per Sprachsteuerung, ist das schon von Vorteil und spart ev. viel Zeit.

Also ich nutze Android Auto oft in meinem e-tron. Habe es mir auch links auf die Schnellwahl gelegt. Da es kabellos funktioniert habe ich es auch ohne Kabel zu stöpseln schnell am Start.

Nutze nicht die Navigation, aber z.B. YoutubeMusic, Pocket Cast, ARD Audiothek. Die könnte ich zwar auch nur per Bluetooth direkt vom Handy verwenden, aber über das MMI geht es doch wesentlich komfortabler und sicherer.

@Thalbadar nein, über BT kann man nur Spotify nutzen, Playlist musst Du am Handy auswählen, wechsle ich nicht so oft. Lieder vorwärts und rückwärts geht dann natürlich über die Tasten.

Beim Test der SmartPhone-Integration habe ich schon gemerkt, dass man mehr Details im Display sieht, mir war das den Preis aber nicht wert und Lieder wegselektieren konnte ich auch nicht oder habe ich nicht gefunden. Das wäre für mich ein Mehrwert gewesen, da mir Spotify immer noch viel zu viel Müll vorschlägt für meinen Geschmack.

@RGBLicht

Schade, dann ist es wie bei meinem A4. Wenn das über das MMI ginge könnte ich in der Tat auf CP verzichten. Da ich aber viel zwischen meinen Playlisten wechsel während der Fahrt ist das halt nur mit MMI nicht möglich.

Ich erhielt heute diesen Meldung im Infodisplay:

Zitat:

Hinweis

Android Auto ist aktiv. Um Ihr Gerät für die Wiedergabe zu nutzen, muss ASI deaktiviert werden.

Was ist ASI? Was will mir der Q4 damit sagen?

Android Auto, ASI deaktivieren

Das Audi smartphone interface muss deaktiviert werden, damit du über das MMI Musik hören kannst.

Deine Antwort