ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Android Auto

Android Auto

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 14:51

Mein Caddy 5 will nicht über Android Auto mit meinem Xiaomi 12 T Pro kommunizieren, wenn ich es mit dem Original USB Kabel verbinde erscheint auf dem Display (Radio) Xiaomi 12 T Pro, dann bestätige ich mit Android Auto und nach einer kurzen Zeit erscheint auf dem Display Xiaomi 12 T Pro konnte nicht verbunden werden. Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Die bei VW sagen es liegt am Smartphone obwohl ich es an anderen VW Modellen

allerdings mit Discover Media funktioniert. Mein Caddy hat das Radiosystem Composition und da funktioniert es eben nicht. Wenn irgend jemand auch Probleme hat es muss ja nicht unbedingt ein Xiaomi Smartphone sein, dann einfach melden.

Gruß Helle66

VW Caddy 5
VW Caddy 5
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist Du als Hauptnutzer angemeldet?

Sieht nicht so aus bzw du hast ne hohe Privatsphäre eingestellt. Vielleicht hat es damit zu tun..?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:54

Nein ich bin nicht mehr als Hauptnutzer angemeldet und hat mit der Privatsphäre keinen Einfluss habe ich bei den anderen Fahrzeugen ausprobiert.

Ist die Sprachsteuerung im Handy aktiv?

Zitat:

@Helle66 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:51:28 Uhr:

Mein Caddy 5 will nicht über Android Auto mit meinem Xiaomi 12 T Pro kommunizieren, wenn ich es mit dem Original USB Kabel verbinde erscheint auf dem Display (Radio) Xiaomi 12 T Pro, dann bestätige ich mit Android Auto und nach einer kurzen Zeit erscheint auf dem Display Xiaomi 12 T Pro konnte nicht verbunden werden. Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Die bei VW sagen es liegt am Smartphone obwohl ich es an anderen VW Modellen

allerdings mit Discover Media funktioniert. Mein Caddy hat das Radiosystem Composition und da funktioniert es eben nicht. Wenn irgend jemand auch Probleme hat es muss ja nicht unbedingt ein Xiaomi Smartphone sein, dann einfach melden.

Gruß Helle66

Ich glaube es hängt am Radio Composition. Ich habe dasselbe Radio und habe beim we connect webshop nachgeschaute welche Erweiterungsmöglichkeiten angeboten. werden. Diese sind recht dürftig, da dieses Radio und damit die Hardware dies verhindert bzw. nicht ermöglicht. Trotz We Connect plus bekomme ich nicht mal eine Sprachsteuerung angeboten. Das hat nichts mit der Freisprechanlage zu tun, denn die ist serienmäßig für alle Caddys an Bord. Es gibt eine Tabelle auf der Homepage die Zeigt was möglich ist und was nicht. Selbst die Verkäufer wissen dies nicht ganz genau, da es sehr trickreich und komplex versteckt wird. Mit dem nächst teuren Radio hätte sich das Spektrum der Möglichkeiten erst erweitert.

We connect plus nicht-ohne Haken
We-connect-basis
Ready to discover muss es sein

Du brauchst die Sprachsteuerung vom Handy NICHT die vom Auto! We Connect (Plus) hat nichts mit Android Auto zu tun.

Zitat:

@Capoduro schrieb am 29. Dezember 2022 um 02:29:54 Uhr:

Du brauchst die Sprachsteuerung vom Handy NICHT die vom Auto! We Connect (Plus) hat nichts mit Android Auto zu tun.

Das habe ich soweit verstanden aber ich benötige App-connect um die Apps des Handys zum laufen zu bringen. Und das scheint mit dem Radio Composition nicht möglich zu sein. Es fehlt Discover Media, ohne dessen Funktionen geht es nicht. Das Upgrade dafür wird beim Radio Composition nicht angeboten.

Wenn du die Auswahl wie auf dem Bild hast, hast du App Connect verbaut… sonst würde stehen, dass du es beim Händler freischalten lassen kannst.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:14

Hallo zusammen,

also noch einmal bei meinem Caddy 5 funktioniert nur das neue Xiaomi 12 T Pro nicht, mein altes Handy oder das von meiner Frau funktioniert problemlos.

Ja die Sprachsteuerrung ist eingeschaltet in das Xiaomi funktioniert ja bei einem Golf 8, Skoda Fabia und Caddy 5 mit Discover Media nur nicht mit Composition auch nicht bei anderen Caddy 5 mit Composition und deshalb sagt VW es liegt am Smartphone.

Noch kurz zu meiner Person ich bin Kfz-Meister und arbeite bei einem VW Händler.

Also bist Du eigentlich der Fachmann könnte meine Vermutung stimmen? Das es nicht am Handy sondern an der verbauten Hardware und den fehlenden Upgrade Möglichkeiten für diese HARDWARE Radio Composition liegt. Ich habe immerhin ein Samsung S 20 mit 5 G

Wenn die Auswahl „Android Auto“ angezeigt wird ist die Hardware drin und freigeschaltet….

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 15:50

@PPx ja und deswegen wollte ich auch nur wissen ob irgendeiner auch solch ein Problem hat. Weil es kann nicht sein das das Xiaomi 12 T Pro an verschiedenen VW Modellen funktioniert und nur beim Caddy mit Composition, und es liegt auch nicht an der Hardware die ist auch schon neu so einige Update vom 5F.

Schon über die Verbindungshilfe -Android Auto- des Telefons probiert? In den Einstellungen unter Verbinden und Teilen, Android Auto. Wie ist die Standard Verbindungsoption eingestellt, wenn du das Telefon per USB verbindest?

Moin, als CarPlay- Nutzer im Caddy 5 kann ich das leider nicht konkret testen, aber ein Arbeitskollege von mir hat mit seinem Xiaomi und der Bluetooth- Verbindung immer wieder Probleme. Seine Frau bei gleichem Handymidell nicht. Er hatte sich dass dann mal konkret angesehen und es hängt bei ihm wohl am verbauten Bluetooth- Chip. Xiaomi scheint da selbst innerhalb einer Serie diverse zu verbauen und mind. mindestens ein Chip scheint da nicht 100%-ig kompatibel zu sein.

Er spricht doch von der Kabelverbindung, da wird kein BT benötigt. Eventuell mal alle anderen Fahrzeuge und BT Verbindungen im Handy löschen und nur Android Auto per Kabel testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen