ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto Verbindung

Android Auto Verbindung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 18:27

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich haben beide unser Handy über Android Auto mit unserem Tiguan verbunden. Es sicht danach aus als wird das Handy daß am ersten beim Auto kommt, mit Android Auto verbunden wird. Wenn das das Handy meiner Frau ist und ich wil mein Spotify in mein Handy über Android Auto abspielen dan soll irgendwie die Verbindung gewechselt werden. Wie macht man das? Oder soll ich das Handy meiner Frau aus dem Fenster schmeißen und hoffen daß mein Handy dan verbunden wird??

Danke Für die Hilfe??

Job

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich denke mal, dass das so abläuft:

Alle Geräte mussten ja mal initial mit dem Fahrzeug verbunden werden, wie es bei Bluetooth, oder auch WLAN der Fall ist.

Steigen mehrere, schon mal angemeldete "Handys" ins Auto ein, so verbindet es sich wahrscheinlich primär mit dem, das es zuletzt gesehen hat. (Deswegen macht es Sinn, denen schon einen sprechenden Namen bei der Registrierung zu vergeben, sofern das möglich ist. Das macht das Handling hinterher einfacher.)

Aber um das Gerät für die Kopplung zum Auto zu wechseln, wenn mehrere sich im Auto befinden, sollte es im Infotainment des Autos eine Möglichkeit geben, zwischen den bereits registrierten Geräten umzuschalten, genauso, wie man am Handy z.B. zwischen WLAN-Routern umschalten kann, wenn mehrere in Reichweite sind, bei denen man schon mal registriert war.

Doch über solche Feinheiten lässt sich die Bedienungsanleitung des Tiguans leider nicht so ausführlich aus, wie ich es mir vielleicht wünschen würde...

Moin Allerseits,

dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

Bei mir funktioniert das das bei 2 Telf. S23 uns S21 FE so:

Beide Geräte sind naturlich über Blauzahn am MIB3 angemeldet, wie mein Vorredner geschrieben,das letzte gekoppelte Gerät ist Favoriet im Mib3.

Zum wechseln Menuetaste drücken dann Telefon auswählen und dann taucht unte links die Taste "Wecheln" mit den beiden Telefonen auf.

So das ist die Grundauswahl zum wechseln,wenn das geschaft ist Menue und dann auf die Auswahltaaste Androit-Auto drücken.,jetzt ist allerdings immer noch das erste Gerät mit Androit verbunden, die Verbiindung am ersten Mobilgerät im Gerät trennen und jetzt wird man in Tiguandisplay gefragt mit welchen Gerät sich Androit-Auto sich Verbinden soll!!!

Sorry für den langen Text und er ist einigermaßen Verständlich

Gruß Eddi

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:15

Ich jabe es gefunden: Im AA fenster IM MIB3 links-unten gibt es ein Quadrat mit 9 Punkte. Darau tippen, dann erscheint eine Übersicht mit Apps. da steht ein VW-Logo dazwischen. Darauf tippen dann kann man das gewünschte Handy wählen.

Grüße, Job

Deine Antwort
Ähnliche Themen