ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. android auto vs apple carplay - was funktioniert besser im X5?

android auto vs apple carplay - was funktioniert besser im X5?

BMW X5 G05
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 18:14

Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist doch letztendlich nicht entscheidend für die Wahl des Mobilphones. Für mich sind die iPhones qualitativ unerreicht von allen Nachbauten.

Wer beides hat, muss nicht fragen und kann selber probieren.

Ganz klar Android. Samsung Handys sind um Welten bessere Smartphones als iPhones :)

Zitat:

@Mko schrieb am 9. Januar 2023 um 20:27:46 Uhr:

Ganz klar Android. Samsung Handys sind um Welten bessere Smartphones als iPhones :)

Wie immer Geschmackssache. Seit ich das 14Pro habe, klappt auch die Anbindung zum X5 wesentlich besser.

Einzig die Preispolitik könnten mich das nächste Mal vom iPhone trennen. Bei 2t€ für ein Telefon bin ich dann raus. Das kann ich mir dann selbst als „Fanboy“ nicht mehr schön reden. Das gilt aber auch für BMW.

Zitat:

@Mko schrieb am 9. Januar 2023 um 20:27:46 Uhr:

Ganz klar Android. Samsung Handys sind um Welten bessere Smartphones als iPhones :)

Keine Macht den Drogen :cool::p

Was mir als störend aufgefallen ist: wenn das BMW OS 7 auf CarPlay umschaltet (weil bspw. eine WhatsApp oder Nachricht gekommen ist oder ich Siri genutzt habe), dann schaltet der BMW ganz oft nicht zurück auf Radio. Die Bude bleibt also stumm. Klappt im ID.3 besser.

Zitat:

@guw schrieb am 10. Januar 2023 um 11:47:42 Uhr:

Was mir als störend aufgefallen ist: wenn das BMW OS 7 auf CarPlay umschaltet (weil bspw. eine WhatsApp oder Nachricht gekommen ist oder ich Siri genutzt habe), dann schaltet der BMW ganz oft nicht zurück auf Radio. Die Bude bleibt also stumm. Klappt im ID.3 besser.

Bei mir tut es genau was es soll-10sek auf Carplay als Benachrichtigung und dann zurück auf den alten Screen.

Habe CarPlay nach einem Tag wieder deaktiviert. Es hat sich ständig selbst gestartet, obwohl ich es nicht wollte und zb Radio hören wollte. Das hat mich so genervt, dass ich es schlussendlich wieder dauerhaft ausgeschaltet habe.

Bedienungsfehler

Carplay äuft bei uns in vier Autos völlig zuverlässig und störungsfrei. In den beiden Fahrzeugen mit Wireless durch die WLAN Anbindung mit Topsound und AppleKarten / GoogleMaps bieten kostenlosen Livetraffic. Es schaltet sich nicht ungefragt ein. Es wird allerdings eingeblendet, wenn eine whatsapp etc. kommt. Kann man imho aber ausschalten

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. Januar 2023 um 08:46:01 Uhr:

Bedienungsfehler

Was hat das mit Bedienungsfehler zu tun, wenn ich fahre und Radio höre und CarPlay sich dauernd von alleine startet?

Bitte um Aufklärung, da du mit der intensiven Bedienung anscheinend sehr vertraut bist.

Zitat:

@vindieselmuc schrieb am 10. Januar 2023 um 15:21:43 Uhr:

Bei mir tut es genau was es soll-10sek auf Carplay als Benachrichtigung und dann zurück auf den alten Screen.

Das ist schön für dich. Bei mir schaltet er zwar immer zurück, aber jedes zweiter/dritte Mal bleibt im Media Bereich das iPhone aktiv (Bild vom zuletzt wiedergegeben Album) und es bleibt still im Auto. Glücklicherweise hat der X5 noch echte Radio-Speicher Tasten, so daß man mit einer Taste das Radio wieder aktivieren kann.

Zitat:

@mystef schrieb am 11. Januar 2023 um 23:38:29 Uhr:

Habe CarPlay nach einem Tag wieder deaktiviert. Es hat sich ständig selbst gestartet, obwohl ich es nicht wollte und zb Radio hören wollte.

Das könnte an einer App liegen, die im Hintergrund ständig den Audio Kanal aktiviert. Manchmal hilft alles abschießen, alles aktualisieren und ein Reboot im Handy und auch im BMW, neu Koppeln, etc.. Könnte aber auch an einer Störung im X5 liegen (in der speziellen Software-Revision in beteiligten Steuergeräten). Ist schwer sowas zu diagnostizieren. Man braucht das viel Zeit und die wenigsten Autohäuser können da investieren.

Zitat:

@guw schrieb am 12. Januar 2023 um 09:38:49 Uhr:

Zitat:

@mystef schrieb am 11. Januar 2023 um 23:38:29 Uhr:

Habe CarPlay nach einem Tag wieder deaktiviert. Es hat sich ständig selbst gestartet, obwohl ich es nicht wollte und zb Radio hören wollte.

Das könnte an einer App liegen, die im Hintergrund ständig den Audio Kanal aktiviert. Manchmal hilft alles abschießen, alles aktualisieren und ein Reboot im Handy und auch im BMW, neu Koppeln, etc.. Könnte aber auch an einer Störung im X5 liegen (in der speziellen Software-Revision in beteiligten Steuergeräten). Ist schwer sowas zu diagnostizieren. Man braucht das viel Zeit und die wenigsten Autohäuser können da investieren.

Anscheinend hattest du recht. Bei mir muss es an einer Wecker App gelegen haben. Sobald diese im Hintergrund aktiviert war, kam die Spinnerei mit dem CarPlay.

Noch eine Frage zur Benutzung mit Amazon Music. Ich verstehe nicht, warum es im CarPlay keine Möglichkeit hat Amazon Music per Sprachsteuerung zu bedienen. Habt ihr da einen einen Trick ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Ich finde es ziemlich komisch, dass gerade der Erfinder der Alexa keine Sprachsteuerung im Auto unterstützt.

Mit Apple Music funktioniert es ja auch.

Schön, dass du den Fehler einräumst und aufklärst - es lag nicht an carplay, das, wie geschrieben, grundsätzlich sehr gut läuft.

Natürlich am besten mit den nativen Apps von Apple. Apple Music funktioniert zuverlässig.

Amazon Music habe ich zwar auch, aber nicht im Auto genutzt und weiss nicht, ob Siri Alexa ersetzen kann (Carplay = Siri).

Im Übrigen ist der Sprachassistent Siri über 3 Jahre älter als Alexa und war der erste auf einem Smartphone (2011). Alexa ist 2016 in Deutschland für die echo dots rausgekommen und benötigt heute auf einem Androidhandy eine App, was auch einen mismatch mit carplay auslösen könnte.

Zitat:

@mystef schrieb am 21. Januar 2023 um 16:32:18 Uhr:

Noch eine Frage zur Benutzung mit Amazon Music. Ich verstehe nicht, warum es im CarPlay keine Möglichkeit hat Amazon Music per Sprachsteuerung zu bedienen. Habt ihr da einen einen Trick ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen?

Funktioniert Siri im X5?

Laut Amazon Forum könnte es funktionieren, wenn Apple es nicht blockiert.

Zitat:

Spiele [Titel] von [Künstler] auf Amazon Music"

Ich selbst nutze das nicht und habe es auch noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. android auto vs apple carplay - was funktioniert besser im X5?