- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Android Auto -- was kann ich damit machen
Android Auto -- was kann ich damit machen
Liebe Alle,
ich habe mein Sternchen seit 2 Monaten und das Android Auto startet brav bei jedem Autostart. Ich habe geschaut, was da drinnen ist, aber nichts was ich brauchen kann.
Kann auch ev. ein blöde Frage sein, aber für was benötigt ihr das Android Auto??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also ich nutze es für WhatsApp, Blitzer, etc. Gerade WhatsApp Nachrichten diktieren und vorgelesen bekommen ist ne feine Sache. Auch gleiche ich ab und an ab, was so stautechnisch geht zwischen MBUX und Google Maps un sicher zu sein. Wobei ich mich lieber auf das Mbux verlasse.
Ach ja, und bevor ich das Entertainment Plus hatte mit Spotify direkt über MBUX hab ich Android Auto auch für Spotify genutzt.
Ebenfalls eigentlich nur für WhatsApp. Ich bin kein Podcast-Freund, aber man kann sich natürlich Podcasts anhören. Und dann gibt es noch eine ganze Reihe AndroidAuto-fähige Apps. Aber davon nutze ich nichts. Kalender-Synchronisation kann noch hilfreich sein. Und zwischen AndroidAuto und ComandOnline sowie MBux liegen in Navigation und Konnektivität halt Welten.
Na, z. B. für Maps und Blitzer-Apps, Spotify.
Blitzer App
Gelöscht
Zitat:
@LukatschKurt schrieb am 14. Februar 2025 um 14:27:59 Uhr:
Liebe Alle,
ich habe mein Sternchen seit 2 Monaten und das Android Auto startet brav bei jedem Autostart. Ich habe geschaut, was da drinnen ist, aber nichts was ich brauchen kann.
Kann auch ev. ein blöde Frage sein, aber für was benötigt ihr das Android Auto??
Ich habe mir eine Box geordert welche Android Auto oder Applecarplay benötigt. Diese basiert auf Android und funktioniert wie ein Tablet oder Smartphone.
Whatsapp in vollem Umfang, Youtube für Passagiere auch während der Fahrt (trifft auf alle Streamingdienste zu) Spotify auch ohne Premium oder Mod APK und und und :-).... Somit ist man nicht mehr gefesselt daran welche Apps für Android Auto freigegeben sind. Das Smartphone verbindet sich dann einfach via Box mit dem Auto.
Blitzer Pro App ist wirklich eine super Sache
Ist Android Auto dann besser wie Apple Car Play?
Ich habe Car Play, nutze es aber nicht. Weil Blitzer Pro läuft z.B. nicht auf dem MPUX. Extrem schade. Geht nur übers Handy und die Ansagen übers MPUX….
Geht das im Android dann alles auf dem MPUX, dass man quasi die Blitzer bestätigen kann?
Für Android Auto wurde die Blitzer App vor kurzem freigegeben. Da kann man jetzt auch alles mit machen wir von Dir beschrieben. Man kann mit deren App sogar navigieren.
Android Auto super, wenn es nicht ständig abstürzen würde
Hm, könnte am Gerät liegen. Mein S23 Ultra ist auch ab und an mal abgestürzt. Mein Pixel 9 läuft völlig problemlos. Was benutzt du denn?
Zitat:
@S_B_G schrieb am 20. Februar 2025 um 17:40:16 Uhr:
Hm, könnte am Gerät liegen. Mein S23 Ultra ist auch ab und an mal abgestürzt. Mein Pixel 9 läuft völlig problemlos. Was benutzt du denn?
Hi ich benutze ein S24. Ja könnte am Gerät liegen ist mir bewusst, das würde wohl auch die Werkstatt sagen.
Was ich beobachtet habe, dass es über Bluetooth deutlich öfter abstürzt als über Kabel.
Was ich definitiv über Bluetooth bemerkt habe ist, dass wenn ich Youtube Music und die Blitzerapp laufen habe kurz bevor es abstürzt die Musik kurz stockt und in genannter Verbindung passiert das viel öfter als Solo.
Wenn ichs über Kabel habe stockt die Musik auch kurz, aber es stürzt dann selten ab, aber dieser kurze Aussetzer ist definitiv verantwortlich für die Abstürze.
Ich hab mir auch schon sagen lassen mit Apple wäre das nicht passiert irgendeine Lovestory verbindet wohl Mercedes und Apple der Display fühlt sich auch an wie ein IPhone und nicht wie ein Samsung. Ich kann es mir auch einbilden.
Schwierig es wirklich herauszufinden was der Auslöser ist.
Demnächst geht der EQB sowieso in die Werkstatt. Ladetankdeckel öffnet sich nicht mehr, also er entriegelt, aber ich muss ihn mit den Fingern rausziehen.
Fahrzeugsensorik ist überempfindlich, ständiges Gepiepse und seit September 4 Vollbremsungen bei denen es nicht nötig war. Das war beim letzten EQB vor Mopf deutlich besser.
Android Auto Thematik. Hoffe bei beidem bringt ein Softwareupdate Abhilfe.
Und wieder ein heftiger Steinschlag.
2 EQB's in 3 Jahren und beide haben die Scheibe getauscht bekommen, das ist dann der dritte Tausch.
Bei meinem W202 welchen ich seit 2010 habe musste ich 1x die Scheibe tauschen.
Mir kommt das Glas nicht besonders stabil vor, aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Ansonsten gutes Auto, hatte eigentlich vor gehabt als nächstes den CLA MMA zu holen, aber ich hatte gelesen das darauf der GLB MMA folgt, deshalb warte ich lieber und es sind dann mögliche Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystem MB.OS beseitigt.
Mal schauen was es wird.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 20. Februar 2025 um 19:56:40 Uhr:
Hi
ich benutze ein S24. Das Handy stürzt sber nicht ab, sondern MBUX trennt die Verbindung.
Ja könnte am Gerät liegen ist mir bewusst, das würde wohl auch die Werkstatt sagen.
Was ich beobachtet habe, dass es über Bluetooth deutlich öfter abstürzt als über Kabel.
Was ich definitiv über Bluetooth bemerkt habe ist, dass wenn ich Youtube Music und die Blitzerapp laufen habe kurz bevor es abstürzt die Musik kurz stockt und in genannter Verbindung passiert das viel öfter als Solo.
Wenn ichs über Kabel habe stockt die Musik auch kurz, aber es stürzt dann selten ab, aber dieser kurze Aussetzer ist definitiv verantwortlich für die Abstürze.
Ich hab mir auch schon sagen lassen mit Apple wäre das nicht passiert
irgendeine Lovestory verbindet wohl Mercedes und Apple der Display fühlt sich auch an wie ein IPhone und nicht wie ein Samsung. Ich kann es mir auch einbilden.
Schwierig es wirklich herauszufinden was der Auslöser ist.
Demnächst geht der EQB sowieso in die Werkstatt. Ladetankdeckel öffnet sich nicht mehr, also er entriegelt, aber ich muss ihn mit den Fingern rausziehen.
Fahrzeugsensorik ist überempfindlich, ständiges Gepiepse und seit September 4 Vollbremsungen bei denen es nicht nötig war. Das war beim letzten EQB vor Mopf deutlich besser.
Android Auto Thematik. Hoffe bei beidem bringt ein Softwareupdate Abhilfe.
Und wieder ein heftiger Steinschlag.
2 EQB's in 3 Jahren und beide haben die Scheibe getauscht bekommen, das ist dann der dritte Tausch.
Bei meinem W202 welchen ich seit 2010 habe musste ich 1x die Scheibe tauschen.
Mir kommt das Glas nicht besonders stabil vor, aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech.
Ansonsten gutes Auto, hatte eigentlich vor gehabt als nächstes den CLA MMA zu holen, aber ich hatte gelesen das darauf der GLB MMA folgt, deshalb warte ich lieber und es sind dann mögliche Kinderkrankheiten des neuen Betriebssystem MB.OS beseitigt.
Mal schauen was es wird.
Gibt es auch Hoffnung, dass Apple Car Play auch mal soweit ist, dass Blitzer auf dem MBUX läuft?