Android-Auto, was mache ich falsch?
Das Thema "Android Auto" kam hier zwar schon einige Male zur Sprache, zu meinem Problem habe ich aber nichts Passendes gefunden. Alsdann:
Ich habe einen E-200-T W213 Avantgarde Bj.2018 in der Standardausführung, also ohne Command. Über bluetooth gekoppelt ist damit ein Samsung A 71 (mit Android 11), und das Telefonieren über die Autosprechanlage bzw. über den Widescreen klappt problemlos. Was jedoch nicht klappt, ist Android Auto. Dazu steht zwar einiges im Mercedes-Info-Display, und wenn ich auf dem Smartphone die Android-Auto-App anklicke, will sie auch ein Auto verbinden. Danach werde ich am Smartphone aufgefordert, alles Mögliche zuzulassen, dann kommt: "Schließe ein USB-Kabel an, um loszulegen". Also schließe ich ein USB-Kabel an die (rechte = richtige) Gerätesteckdose im Handschuhfach an, das Smartphone wird als verbunden bzw. gekoppelt angezeigt, dann werden ohne mein Zutun plötzlich meine Audiodateien über die Bordlautsprecher der Reihe nach abgespielt, und ansonsten passiert ... gar nichts. Bei dem Versuch, ein anderes Phone mit Android 10 anzuschließen, kam das Gleiche 'raus.
Was mache ich falsch? Ich hätte gerne google maps auf dem großen Schirm, weil mir das Mercedes-Navi nicht gefällt. Laut Ausstattungsliste hat mein PKW Audio 20 NTG 5.5 (Code 506) und Pre-Installation Smartphone Integration MB Link (Code 15U). Kann es sein, dass Android-Auto ohne Command gar nicht funktioniert? Oder dass es irgendwie freigeschaltet werden muss? Wie kriege ich den Handy-Bildschirm auf den Widescreen? In einigen Youtube-Videos ist die Android-Auto-App unter "Connect" zu sehen, bei mir stehen da nur die obligatorischen Browser- und Mercedes-Apps. Hat jemand 'ne Idee?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Du benötigst dafür "Smartphone Integration, Code 14U".
Wenn das in deiner Ausstattungsliste nicht drin steht, hast Du es nicht und Android Auto funktioniert logischerweise auch nicht.
AndroidAuto funktioniert auch bei mir (Bj. 08/2019 mit Widescreen und Comand online sowie Android10 auf SGS10+) nicht vollumfänglich.
Der Smartphone-Bildschirm wird sowieso nicht gespiegelt. Das sieht AndroidAuto nicht vor. Bei mir funktioniert GoogleMaps - auch im Zusammenspiel mit Lenkradtasten und HuD. Allerdings sehr viel rudimentärer als das Comand online. Kalender funktioniert ebenfalls, Nachrichten und WhatsApp aber nicht. Ich habe es aufgegeben. AndroidAuto ist eine verkorkste Fehlentwicklung - jedenfalls als Schnittstelle für Mercedes.
Alleine die Funktion "GoogleSatellit" als MovingMap mit eingebettetem LiveTraffic ist jeden Cent wert.
Nichts, aber auch rein gar nichts benötige ich über android zusätzlich.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 25. Mai 2021 um 11:57:23 Uhr:
Du benötigst dafür "Smartphone Integration, Code 14U".
Wenn das in deiner Ausstattungsliste nicht drin steht, hast Du es nicht und Android Auto funktioniert logischerweise auch nicht.
In meinem Datenblatt steht nicht Code 14U, sondern: "15U Pre-Installation Smartphone Integration MB Link". Kann jemand damit etwas anfangen? Mein Kundendienstberater sagt am Telefon, damit müsste es gehen. Geht aber nicht...
Ich will auch nicht alle Smartphone-Apps über den Bildschirm spiegeln. Es geht mir hauptsächlich um google maps, aber der Mercedes-Bildschirm zeigt mir gar nichts - noch nicht mal die Musikdateien, die die Bordlautsprecher ungefragt und ohne mein Zutun abspielen, sobald ich die Auto-App auf dem Smartphone anklicke. Im Smartphone wird auch kein Auto als "verbunden" angezeigt, obwohl eine Verbindung da ist. Sonst würde die Musik ja nicht pausenlos dudeln. Seltsam...
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Mai 2021 um 11:58:08 Uhr:
AndroidAuto funktioniert auch bei mir (Bj. 08/2019 mit Widescreen und Comand online sowie Android10 auf SGS10+) nicht vollumfänglich.
Bist du sicher, daß du noch Android 10 beim S10plus drauf hast?
Falls ja, es gibt da schon sehr lange das Update auf Android 11.
Nur zur Info.
Sorry für OT.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 25. Mai 2021 um 13:30:09 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info.
Sorry für OT.
Habe nachgeschaut. Ja, ist Android 10. Dann wurde 11 anscheinend noch nicht für mich ausgerollt.
Zitat:
Zitat:
Nur zur Info.
Sorry für OT.
Danke für den Hinweis!
Bisher wurde das bei mir automatisch ausgerollt. Dieses Mal anscheinend nicht. Und tatsächlich: Android 11 steht schon länger bereit für mich. Lade es gerade runter.
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:41:55 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info.
Sorry für OT.
Danke für den Hinweis!
Bisher wurde das bei mir automatisch ausgerollt. Dieses Mal anscheinend nicht. Und tatsächlich: Android 11 steht schon länger bereit für mich. Lade es gerade runter.
Freut mich, daß ich helfen konnte. Manchmal muss es angestoßen werden. Dann hattest du auch lange Zeit keine Sicherheitspatches mehr.
Aber es hat sich nicht soviel zu 10 verändert. ;-)
Hallo.
Läuft bei mir auf dem Widescreen ( kein Comand ) problemlos.
14U SMARTPHONE-INTEGRATIONSPAKET
15U SMARTPHONE-INTEGRATION MIRRORLINK
16U SMARTPHONE-INTEGRATION CARPLAY
17U SMARTPHONE-INTEGRATION GOOGLE AUTOMOTIVE LINK
xylo
Mein Auto hat laut autoDNA nur 15U , sonst nichts. Kann oder muss man da irgendwas nachrüsten? Der Freundliche meines Vertrauens scheint da auch nicht wirklich Ahnung zu haben...
Zitat:
@Kubufi schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:44 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:41:55 Uhr:
Danke für den Hinweis!
Freut mich, daß ich helfen konnte. Manchmal muss es angestoßen werden. Dann hattest du auch lange Zeit keine Sicherheitspatches mehr.
Aber es hat sich nicht soviel zu 10 verändert. ;-)
Ja, erst als ich noch einmal nach meiner Android-Version geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine Sicherheits-Patches auf Oktober 2020 standen. Und das konnte ja nicht sein!
Zitat:
@R.Joja schrieb am 25. Mai 2021 um 17:45:51 Uhr:
Mein Auto hat laut autoDNA nur 15U , sonst nichts. Kann oder muss man da irgendwas nachrüsten? Der Freundliche meines Vertrauens scheint da auch nicht wirklich Ahnung zu haben...
Nach meinem Kenntnisstand wird Mirrorlink - zumindest in Deutschland - nicht mehr unterstützt.
So, nach telefonisch wenig befriedigender Auskunft meiner Mercedes-Vertretung (der Kundenberater hatte offensichtlich noch weniger Ahnung als ich) und nach anschließender schriftlicher Nachfrage per Email scheint sich jetzt eine Lösung abzuzeichnen. Angeblich ist es möglich, den für Android Auto erforderlichen Code 14U über den in meinem Fahrzeug vorinstallierten Code 15U freizuschalten. Das Ganze soll ca. 120 € kosten, und nächste Woche habe ich dafür einen Werkstatt-Termin. Mal sehen, ob's klappt...
Ich hatte angenommen, das Ganze sei "ein Klacks", aber so einfach ist das offenbar nicht. Und anscheinend ist es bei einem simplen Skoda oder Golf einfacher, ein Smartphone mit dem Fahrzeugbildschirm zu verbinden als bei einer E-Klasse. Na ja...
Danke für eure Tipps!
Versprich Dir nicht zuviel. Viel mehr wird dabei nicht rum kommen: