ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Android Auto wird eingestellt, Folgen und Informationen

Android Auto wird eingestellt, Folgen und Informationen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:47

Moin,

ich habe heute aus Zufall gelesen das Android Auto dieses Jahr eingestellt und durch Google Assistant vollständig ersetzt werden soll. Hat dazu jemand weitere Informationen insbesondere was für Folgen das hat? Ich könnte mir vorstellen das es seitens Audi dann ein Update des MMI geben muss und für alle (mich eingeschlossen) die nachgerüstet haben, könnte das u.U. richtig schwierig werden.

Hier mal ein Auszug:

Der neue Google Assistant Driving Mode wird die Smartphone-App von Android Auto vollständig ersetzen (...) die Umstellung auf den Driving Mode soll im Spätsommer oder Herbst erfolgen, ein exakter Zeitplan ist derzeit noch nicht bekannt. Ob zeitgleich das Ende von Android Auto auf dem Smartphone eingeläutet wird oder es eine großzügige Übergangsphase geben wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Letztes bleibt aber zu hoffen, denn möglicherweise könnte es gerade auf älteren Android Auto-Systemen im Fahrzeugen Probleme mit der neuen Anbindung.

Quelle:

https://www.googlewatchblog.de/.../

Beste Antwort im Thema

Sehr interessant...

also meine Einschätzung ist, wenn Google seine Hausaufgaben alle richtig macht, dann wird es null probleme bei der Umstellung geben und auch kein Update seitens des Autoherstellers nötig sein. Weil das Smartphone ja die eigentliche Intelligenz besitzt und die Schnittstelle im Auto lediglich den Bildschirm und die Tasten zur Steuerung zur Verfügung stellt. Also wie bei einem PC, das Smartphone ist der Rechner und das Auto ist Bildschirm und Tastatur.

So zumindest wie gesagt meine Einschätzung.

Wenn dem nicht so ist, und es wirklich ein Update vom Autohersteller geben muss, dann befürchte ich stark, dass Audi das egal sein wird, weil sie ja nichts dafür können, dass Google plötzlich was umstellt.

Oder wenn es ein Update gibt, dass wir Kunden das ordentlich bezahlen dürfen.

Aber ich selbst bin guter dinge, dass das ganz normal weiter läuft und am Auto nichts upgedatet werden muss.

Hoffentlich werden dann endlich Spritpreis-Apps unterstützt :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sehr interessant...

also meine Einschätzung ist, wenn Google seine Hausaufgaben alle richtig macht, dann wird es null probleme bei der Umstellung geben und auch kein Update seitens des Autoherstellers nötig sein. Weil das Smartphone ja die eigentliche Intelligenz besitzt und die Schnittstelle im Auto lediglich den Bildschirm und die Tasten zur Steuerung zur Verfügung stellt. Also wie bei einem PC, das Smartphone ist der Rechner und das Auto ist Bildschirm und Tastatur.

So zumindest wie gesagt meine Einschätzung.

Wenn dem nicht so ist, und es wirklich ein Update vom Autohersteller geben muss, dann befürchte ich stark, dass Audi das egal sein wird, weil sie ja nichts dafür können, dass Google plötzlich was umstellt.

Oder wenn es ein Update gibt, dass wir Kunden das ordentlich bezahlen dürfen.

Aber ich selbst bin guter dinge, dass das ganz normal weiter läuft und am Auto nichts upgedatet werden muss.

Hoffentlich werden dann endlich Spritpreis-Apps unterstützt :D

..."Aber ich selbst bin guter dinge, dass das ganz normal weiter läuft und am Auto nichts upgedatet werden muss"... dachte ich damals bei Umstellung der Audi-Connect App auch...naja den Rest kennt man ja, ich tippe das es Audi auch diesmal wieder verkackt.

Viele Grüsse vom

Olli

 

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. Mai 2019 um 11:17:30 Uhr:

Sehr interessant...

also meine Einschätzung ist, wenn Google seine Hausaufgaben alle richtig macht, dann wird es null probleme bei der Umstellung geben und auch kein Update seitens des Autoherstellers nötig sein. Weil das Smartphone ja die eigentliche Intelligenz besitzt und die Schnittstelle im Auto lediglich den Bildschirm und die Tasten zur Steuerung zur Verfügung stellt. Also wie bei einem PC, das Smartphone ist der Rechner und das Auto ist Bildschirm und Tastatur.

So zumindest wie gesagt meine Einschätzung.

Wenn dem nicht so ist, und es wirklich ein Update vom Autohersteller geben muss, dann befürchte ich stark, dass Audi das egal sein wird, weil sie ja nichts dafür können, dass Google plötzlich was umstellt.

Oder wenn es ein Update gibt, dass wir Kunden das ordentlich bezahlen dürfen.

Aber ich selbst bin guter dinge, dass das ganz normal weiter läuft und am Auto nichts upgedatet werden muss.

Hoffentlich werden dann endlich Spritpreis-Apps unterstützt :D

Vielen Dank für die doch sehr wichtige Information.

Ich denke auch das es so sein wird wo Hoaschter meint. Bleibt jedenfalls zu hoffen.

Denn, ich glaube auch nicht das Audi in die Entwicklung eines Updates investieren wird, wo dann schon der neue A3 bereit steht bzw. stehen wird.

Man weiß allerdings auch nicht, ich bin da jedenfalls nicht auf Stand der Dinge, was Audi im Neuen in Bezug auf Navigation anbieten wird. Bietet Audi auch da das Smartphone Interface an, stehen die nun vor einem ziemlichen Problem.

Also ich habe jetzt ein paar Berichte zu dem Thema durch.

Und so wie ich das sehe, wird Android Auto nur direkt auf dem Smartphone selbst durch den Google Assistant Driving Mode ersetzt.

Nutzt man es in Verbindung mit dem Infotainment-System des Autos, oder wie es bei uns heißt Smartphone-Interface, bleibt Android Auto bestehen.

Vor wenigen Tagen erst wurde ein großes Update von Android-Auto angekündigt, womit auch das komplette UI überarbeitet wird. Und es sollen damit künftig Autos mit breiten Displays unterstützt werden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Android-Auto komplett auf den Kopf gestellt wird und dann quasi im selben Atemzug abgeschafft/ersetzt wird.

 

Also im Auto bleibt Android Auto Android Auto. Auf dem Smartphone wird Android Auto Google Assistant Driving Mode ;)

Genau so ist es.

Die Android Auto App die auf dem Smartphone-Display läuft wird eingestellt bzw. wandert deren Funktion in den Google Assistent. Die Android Auto Integration in Fahrzeuge bleibt; bedarf natürlich weiterhin entsprechend ausgestattete Infotainmeintsysteme (Audi Smartphone Interface, AppConnect, etc.).

Letztere bekommt zudem ein neues Interface. Eher wie CarPlay einzelne Kacheln für die Funktionen statt der bisherigen Navigationsleiste am unteren Ende. Dafür wird bspw. parallel zur Navigation unten eine Leiste für die Mediensteuerung oder bei Medienwiedergabe eine Zeile mit Navigationshinweisen angezeigt. Zudem gibt es eine sinnvollere Unterstützung von breiteren Displays.

Theoretisch müssten die neuen Funktionen automatisch allen bisherigen Benutzern mit z. B. Audi Smartphone Interface zur Verfügung stehen. Weil das MMI zeigt ja "nur" das an was das Handy (App) überträgt.

Das neue AA wird nun ausgerollt. Wer Glück hat, kann es mit einem Trick jetzt schon nutzen. Ich habe leider kein Glück ;)

 

https://www.googlewatchblog.de/2019/07/android-auto-grosses-updates/

Und wie schau der Trick aus @Hoaschter?

steht im Link ;)

falls der Menüpunkt nicht auftaucht, kann man auch noch bei APK mirror die aktuellste AA-Version bekommen, eventuell funktioniert es damit, aber ich warte bis es auf normalem weg verfügbar ist.

Ich habe seit gestern das neue AA. Und bin bis jetzt echt begeistert :)

App gestoppt und Daten & Cache gelöscht und zack, kann ichs nun auch testen.

Hoffentlich klappt es nun mit dem P30Pro wieder besser als die alte Version (stürzte ständig ab und konnte sich nie Verbinden)

Danke für den Tipp @Hoaschter

Grüße aus dem Golf 7 Bereich :D

:D kein problem.

aktuell gibt es wohl noch einen Bug... es startet immer in der Maps Ansicht.

Zumindest ist das bei Einigen im Android-Hilfe.de Forum so und bei mir auch.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 7. August 2019 um 08:59:22 Uhr:

:D kein problem.

aktuell gibt es wohl noch einen Bug... es startet immer in der Maps Ansicht.

Zumindest ist das bei Einigen im Android-Hilfe.de Forum so und bei mir auch.

ich kanns erst in der Mittagspause testen :cool: bin gespannt.

Bin zufrieden.

Mein P30Pro scheint nun auch wieder zu funktionieren. Es ist übersichtlicher, die Schnellzugriffsleiste für Musik o. ä. unten ist laaange überfällig gewesen. Nachrichten werden oben etwas größer eingeblendet. Google Maps funktioniert gewohnt gut. Mehr konnte ich noch nicht testen :)

Es werden auch mehr Apps angezeigt.

Achja, es wird nun auch entsprechend auf das Display hochgerendert, Schrift ist klar und scharf.

Den Bug mit der Karte hab ich nichtmehr, habe im verbundenen Zustand auf dem Handy einmal Google Maps gestartet. Seitdem lande ich beim connecten auf dem Homescreen.

Img-20190807-121223
Img-20190807-121230
Img-20190807-122428

Umstellung ist bei mir auch vollzogen. Allerdings habe ich es noch nicht bei der Fahrt getestet. Macht aber einen guten ersten Eindruck. Der Start erfolgte wie eingestellt in der Satellitenfunktion.

 

Wisst einer denn von Euch wie man ein eigenes Zwischenziel eingibt? Ich meine jetzt nicht die vorgegebenen wie Tankstelle, Cafe etc. sondern eine Privatadresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Android Auto wird eingestellt, Folgen und Informationen