1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Android Auto wird während der Fahrt plötzlich beendet (mehrmals seit dem Update?)

Android Auto wird während der Fahrt plötzlich beendet (mehrmals seit dem Update?)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. März 2025 um 18:54

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Android Auto während der Fahrt, die Verbindung abbricht und eine Meldung kommt (habe sie nicht mehr im Kopf und ein Foto hab ich auch nicht gemacht). Das ist mir seit dem Update mit der ChatGPT Funktion einige male schon aufgefallen grob 1-2 mal die Woche, aber ich konnte bis jetzt kein Foto machen, weil die Meldung dann nach einer Zeit verschwindet und ich während dem Fahren das Smartphone bediene.

Habts ihr das auch?

Habe ein MOPF

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe zwar kein Android Auto, sondern Apple Car Play:

Bei mir bricht Apple Car Play nach 12-14 Minuten nach Zündung des Motors immer ab und startet neu. Das passiert mir bei jeder Fahrt.

Ich denke ich habe das Problem seit ca. 1 Monat.

Dachte es hängt vielleicht mit der Car Play Version zusammen, aber wenn bei Android evtl. ähnliche Probleme da sind, liegt es vielleicht doch an was anderem.

Hab zwar keine A-Klasse. Aber einen neuen Vito 114 aus 12/2024 als Arbeitsauto, mit dem selben MBUX 2 NTG7.

Da wir kein Navi dabei haben, da es fast 1000€ extra kostet.

Wurde nur das smartphone integrationspaket bestellt. Es gibt manchmal Tage, da startet Android Auto, mindestens 5-6 Neu bis es mal läuft. Was nervig ist, wenn das Navi läuft und man nicht mehr sieht wo man lang muss.

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:04

Zitat:

@ciaopascal schrieb am 4. März 2025 um 15:13:16 Uhr:

Ich habe zwar kein Android Auto, sondern Apple Car Play:

Bei mir bricht Apple Car Play nach 12-14 Minuten nach Zündung des Motors immer ab und startet neu. Das passiert mir bei jeder Fahrt.

Ich denke ich habe das Problem seit ca. 1 Monat.

Dachte es hängt vielleicht mit der Car Play Version zusammen, aber wenn bei Android evtl. ähnliche Probleme da sind, liegt es vielleicht doch an was anderem.

Da wo du es erwähnst ist es bei mir auch etwa 15 Minuten danach, da ich von der Arbeit etwa 15 Minuten brauche und weniger Meter vor dem Zuhause bricht die Verbindung weg. Aber das passiert mir nicht immer, aber auffallen oft.

Wenn ich in die Arbeit fahre ist es mir noch nie passiert. Immer wenn ich nach Hause fahre.

Themenstarteram 4. März 2025 um 17:06

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 4. März 2025 um 16:00:39 Uhr:

Hab zwar keine A-Klasse. Aber einen neuen Vito 114 aus 12/2024 als Arbeitsauto, mit dem selben MBUX 2 NTG7.

Da wir kein Navi dabei haben, da es fast 1000€ extra kostet.

Wurde nur das smartphone integrationspaket bestellt. Es gibt manchmal Tage, da startet Android Auto, mindestens 5-6 Neu bis es mal läuft. Was nervig ist, wenn das Navi läuft und man nicht mehr sieht wo man lang muss.

Das Problem hatte ich noch nicht, da ich größtenteils Kurzstrecken habe.

Fahre ein V177 Mopf und mir passiert das auch regelmäßig auch nach ca. 15min. Ich brauche 30min zur Arbeit und während dieser Zeit bricht die Verbindung bei mir mindestens 1 mal manchmal sogar 2 mal ab. Das erste mal nach ca. 15min und paar Minuten später dann auch schon das zweite mal. Eine Meldung bekomme ich aber nicht.

Ich hatte auch kurzeitig im Dezember einen GLA als Leihwagen da hatte ich das Problem auch.

Ich selber kann das Problem bei meinem A250 (BJ 2019) nicht bestätigen. Allerdings verwende ich den AAWireless Adapter in Verbindung mit einem Google Pixel 6 Pro (Android 15) und bin daher eher ein schlechter Vergleich.

Euer Problem könnte evtl. folgendes sein:

https://support.google.com/androidauto/thread/97890637/android-auto-known-issues-updated-2-24-2025?hl=en&sjid=13900734093443537159-EU

Siehe bei Punkt "Work in progress" -> [Auto] Connection issues on Android 15

Deine Antwort