ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Android Auto Wireless Adapter funktionieren nicht

Android Auto Wireless Adapter funktionieren nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:29

Hallo zusammen,

unser Sharan verfügt über kabelgebundenes Android Auto/CarPlay. Mit dem Kabel funktioniert das in der Regel auch ganz gut, nur hat mein USB-Port am Handy einen leichten Fehler, sodass es vorkommen kann, dass die Verbindung während der Fahrt unterbrochen wird.

Wir würden daher gerne mithilfe eines Wireless Adapters auf kabellos umspringen. In der Theorie klingt das alles auch gut: Handy verbindet sich per Bluetooth mit dem Adapter, der in dem USB-Port des Autos steckt. Wir haben bislang zwei Wireless Adapter ausprobiert, bislang leider ohne Erfolg.

Meine Frau und ich haben beide Smartphonse auf Android Basis (also Android Auto wird benötigt).

Die Verbindung zwischen Handy und Wireless Adapter ist kein Problem. Diese Verbindung wird mir auch in den Android Auto Einstellungen des Handys angezeigt. Nur die Verbindung zwischen Adapter und Auto scheint nicht recht zu funktionieren. Wir hatten bislang folgende Adapter ausprobiert:

TPLTECH 2024-Carplay iOS/Android https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

MSXTTLY Android Auto Wireless Adapter https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

In beiden Fällen kommt keine Verbindung zwischen dem Adapter und Auto zustande. Die Adapter "blinken" durchgehend. Das interessante ist: Bei dem TPLTECH Wireless Adapter ist es möglich zwischen Android Auto und CarPlay zu wechseln. Beim Wechsel auf CarPlay kam eine Verbindung zwischen Auto und Adapter zustande. Beim Wechsel auf Android Auto nicht mehr.

Ich freue mich über jede Erfahrung oder hilfreichen Tipp.

Sven

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe diesen Adapter gekauft und bin recht positiv überrascht, wie gut der funktioniert. Erste Verbindung dauert etwas wenn man einsteigt und direkt losfährt ein paar Sekunden länger. An sonsten bis jetzt recht stabil, bei zwei längeren Touren mit Navigation hat er mal kurz die Verbindung zum Handy verloren aber sofort wieder verbunden. Obs am Adapter oder Handy lag kann ich nicht beurteilen.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005006386551576.html

Hi,

wir nutzen CarPlay im Sharan und ich hasse es irgendwie. Neben diesem Sharan hatten und haben wir noch das Sync3 von Ford im Einsatz und hier läuft alles wesentlich "smoother".

Die genannten Abbrüche kann ich auch bestätigen. Sowohl direkt am Handy als auch mit diversen Carplay-Adaptern (ich hatte nun insgesamt drei oder vier verschiedene), bricht das Multimediasystem von VW sporadisch ab. Jetzt in der warmen Zeit öfter als im Winter, vielleicht ein Problem der Temperatur der Elektronik?

Jedenfalls hatte ich mit den Adaptern immer kein Glück.

Am Anfang funktionierte alles ganz gut. Im Gegensatz zu Deinen Berichten war das Verbinden meist nie ein Problem. Hier kommt es sicherlich auf die Qualität der Adapter an, so richtig gut ging es bei uns z.B. mit einem Adapter, der ein EIGENES Android mitgebracht hatte, einen eigenen Appstore hatte und Carplay und AndroidAuto dann per App unterstützt hatte. Dazu gleich mehr.

Die günstigeren Adapter können die Ruhepause im Auto, wenn es steht, absolut nicht leiden.

Beim nächsten Fahrtantritt hat sich zu 90% das Handy nicht verbunden, bis ich den Adapter vom USB getrennt und neu verbunden habe. Bei diesen Adaptern hab ich mir dann gedacht... "Ob ich jetzt das Kabel an das Handy anschließe oder den Adapter abziehe und neu aufstecke ist auch irgendwie egal - wenigstens lädt so das Handy, wenn es direkt angeschlossen ist..."

Beim teureren Adapter - mit dem eigenen Android-System - kam zum ersten Mal etwas Freude auf.

Der fuhr sich anscheinend sauber herunter beim Aussteigen und sauber wieder hoch beim Einsteigen.

Da ich aber Apple-Nutzer bin und auf dem "Custom"-Android meine Google-Anmeldung nicht eingeben wollte für den Store die Apps usw (es ist ein älteres Custom-Android OS made in China... ich bin da vorsichtig) bin ich wieder zurück auf die Direktverbindung mit dem Kabel.

Andere Hersteller funktionieren da wesentlich besser. Bei Ford hatten und haben wir nie Probleme mit CarPlay, mussten es nicht extra teuer freischalten lassen, und alles ist flüssiger. Im Sync4 wohl mittlerweile auch schon kabellos vorhanden, ohne Adapter. Im Ford geht das Handy in die kabellose Ladeschale und verbindet sich.

Allerdings haben wir beim Sync3 im letzten Ford auch die kabellosen Adapter probiert und - was soll ich sagen - auch hier das gleiche Problem: Nach dem Einsteigen booten die Teile nicht richtig und müssen erst neu verbunden werden.

Sorry, dass ich keine Lösung zum Thema liefern kann - aber Deine Erfahrungen kann ich absolut nachvollziehen und vermutlich hängt es alles auch ein wenig mit der "altbackenen" Technik im Sharan zusammen. Während andere VW-Modelle hier neue Multimedia-Systeme bekommen haben, scheint der Sharan in Sachen Modellpflege bei VW etwas vernachlässigt worden zu sein.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du ihn noch lange fährst - es gibt etliche Multimediasysteme, die das eingebaute von VW komplett ersetzen können. Hier kann man dann sogar noch eine Rückfahrkamera selbst verbauen (wenn sie z.B. nicht vorhanden war) und auch mit integrieren. Also das komplette System raus, eins mit z.B. Android rein. Tutorials dazu gibt es im Internet auch viele Empfehlungen, welche Systeme richtig gut sein sollen.

Möglicherweise steige ich auf diesen Zug nochmal auf - auch die Navigation in diesem VW-System finde ich "solala" und fahre eh meistens mit Google Maps oder der "Karten"-App von Apple.

Viele Grüße,

Martin!

Links:

https://amzn.eu/d/08kIyAk0

Carplay / AndroidAuto-Adapter mit eigenem Android OS - bisher am coolsten

https://www.youtube.com/watch?v=Kx5SqvKCTlk

Mal EIN BEISPIEL für so ein "replacement-System" - sowas find ich spannend (nicht mein Video)

AAwireless benutze ich seit Release, super im Ford und im Alhambra auch. Es gibt Verbindungsabbrüche,aber die kann man durch Einstellungen minimieren. Die sind aber auch Radiobedingt und kommen nicht vom Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Android Auto Wireless Adapter funktionieren nicht