ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Android Auto Wireless

Android Auto Wireless

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 14. September 2019 um 11:13

Hallo MotorTalker,

ich benutze zur Navigation in meinem Mondeo ausschließlich Android Auto mit Google Maps oder Waze. Das ist in allen belangen der internen Navigation überlegen.

Mein Mondeo hat Sync3. Besteht hier irgendwie die Möglichkeit Android Auto kabellos zu nutzen?

Danke für euer Feedback

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrBerni schrieb am 17. September 2019 um 16:55:49 Uhr:

Der Nachteil überwiegt aber mit Kabel: Ständiges ein- und ausstecken ruiniert ruck-zuck die Buchse am Handy und den Akku immer voll zu machen ist auch nicht förderlich für eine lange Lebensdauer...

Gruß

Ein Micro-USB oder auch USB-C Stecker/Buchse ist für 10.000 Steckzyklen spezifiziert. Angenommen du steckst jeden Tag 2x, dann braucht es immer noch 13,7 Jahre bis da was kaputt gehen sollte (Billigheimer Hardware unberücksichtigt).

 

Das mit dem Akku stimmt zwar, wird aber kaum zu messen sein. Da nur mit 500 mAh geladen wird (und keine 2Ah oder mehr), ist der Ladevorgang für den Akku sogar sehr schonend. Schlimmer ist da eine Tiefenentladung.

 

Im übrigen ist der letzte Umstand mit drahtlos laden auch nicht wesentlich anders (ggf. etwas belastender für den Akku weil höhere Wärmeentwicklung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Benjamin81 schrieb am 14. September 2019 um 13:13:34 Uhr:

Hallo MotorTalker,

ich benutze zur Navigation in meinem Mondeo ausschließlich Android Auto mit Google Maps oder Waze. Das ist in allen belangen der internen Navigation überlegen.

Mein Mondeo hat Sync3. Besteht hier irgendwie die Möglichkeit Android Auto kabellos zu nutzen?

Danke für euer Feedback

Genau meine Meinung! Ford Navi ist sowas von hinterher...

Nein, gibt es derzeit nicht (Android Auto kabellos).

Natürlich kann man sich einen WLAN-Dongel in einen USB-Port stecken. Aber so unstabile self-made-Lösungen klammer ich jetzt mal aus, da Zuverlässigkeit beim Navi sehr wichtig ist.

Vorteil vom Kabel ist allerdings auch die Ladefunktion.

Neuste Modelle von Ford werden wohl Induktionsladung und WLAN-Vebindung haben.

Der Nachteil überwiegt aber mit Kabel: Ständiges ein- und ausstecken ruiniert ruck-zuck die Buchse am Handy und den Akku immer voll zu machen ist auch nicht förderlich für eine lange Lebensdauer...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 17. September 2019 um 16:55:49 Uhr:

Der Nachteil überwiegt aber mit Kabel: Ständiges ein- und ausstecken ruiniert ruck-zuck die Buchse am Handy und den Akku immer voll zu machen ist auch nicht förderlich für eine lange Lebensdauer...

Gruß

Ein Micro-USB oder auch USB-C Stecker/Buchse ist für 10.000 Steckzyklen spezifiziert. Angenommen du steckst jeden Tag 2x, dann braucht es immer noch 13,7 Jahre bis da was kaputt gehen sollte (Billigheimer Hardware unberücksichtigt).

 

Das mit dem Akku stimmt zwar, wird aber kaum zu messen sein. Da nur mit 500 mAh geladen wird (und keine 2Ah oder mehr), ist der Ladevorgang für den Akku sogar sehr schonend. Schlimmer ist da eine Tiefenentladung.

 

Im übrigen ist der letzte Umstand mit drahtlos laden auch nicht wesentlich anders (ggf. etwas belastender für den Akku weil höhere Wärmeentwicklung.

am 3. November 2019 um 7:41

Zitat:

Zitat:

@Benjamin81 schrieb am 14. September 2019 um 13:13:34 Uhr:

Hallo MotorTalker,

ich benutze zur Navigation in meinem Mondeo ausschließlich Android Auto mit Google Maps oder Waze. Das ist in allen belangen der internen Navigation überlegen.

Mein Mondeo hat Sync3. Besteht hier irgendwie die Möglichkeit Android Auto kabellos zu nutzen?

Danke für euer Feedback

Nein, gibt es derzeit nicht (Android Auto kabellos).

Natürlich kann man sich einen WLAN-Dongel in einen USB-Port stecken. Aber so unstabile self-made-Lösungen klammer ich jetzt mal aus, da Zuverlässigkeit beim Navi sehr wichtig ist.

 

Neuste Modelle von Ford werden wohl Induktionsladung und WLAN-Vebindung haben.

Also mein Sync 3 aus Anfang 2017 hat WLAN originär an Board......

Ja aber nur damit es sich mal Updates ziehen kann...

Die neuen Autos haben Always-On-Funktionen via UMTS/WLAN. Da kannst da auch mit der App einiges steuern am Auto.

Gruß

am 3. November 2019 um 9:00

z.B. Motor an/aus oder Tür ent-/verriegeln.

Spannender wird es mit Sync4 was ja ab Mitte 2020 in die ersten ausgewählten Fords kommt. Das kann dann tatsächlich Android Auto / Apple Carplay via Wlan.

am 4. November 2019 um 6:40

Zitat:

@laserlock schrieb am 3. November 2019 um 10:00:15 Uhr:

z.B. Motor an/aus oder Tür ent-/verriegeln.

Spannender wird es mit Sync4 was ja ab Mitte 2020 in die ersten ausgewählten Fords kommt. Das kann dann tatsächlich Android Auto / Apple Carplay via Wlan.

Und warum sollte damit Android Auto Wireless ausgeschlossen sein?

 

Hier geht es ausschließlich um die Verbindung Handy Radio.

am 4. November 2019 um 7:53

Das geht mit Sync3 technisch nicht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. November 2019 um 08:53:27 Uhr:

Das geht mit Sync3 technisch nicht.

Will sagen, dazu benötigt es ja eben Sync4...

https://forum.xda-developers.com/.../...-gateway-android-auto-t3813163

 

 

Das müsste der Weg sein den du suchst. Offenbar scheint es aber immer noch ein großes gebastel zu sein.

am 13. Januar 2020 um 17:08

Hui, da muss man sich aber erst Mal durcharbeiten.

Ich meine, sync 3 hat WLAN.

Also müsste es doch auch damit gehen.

Auch bwenn u.U. ein Update erforderlich werden könnte.

Hardwaretechnisch müssten sich alle Voraussetzungen auch im sync 3 vorhanden sein.

Oder übersehe ich da etwas?

am 14. Januar 2020 um 10:49

Du übersiehst dabei die Unfähigkeit und die Ignoranz von Ford, das ist alles. Die wollen neue Technologien lieber in neue Fahrzeuge einbauen, sie haben keinerlei Interesse daran, alte Fahrzeuge aufzuwerten, es sei denn, sie können dabei an Deine Daten rankommen. Außerdem zeigen Sync 2 und 3, dass Ford sich nebenbei auch noch die falschen Kooperationspartner für Multimediafeatures aussucht (Microsoft). Ich würde da nicht drauf hoffen. Bleibt nur, darauf hinzuweisen, dass Ford ja günstiger als die anderen Hersteller ist (haha)...

am 14. Januar 2020 um 11:30

Zitat:

@kolacell schrieb am 14. Januar 2020 um 11:49:00 Uhr:

Außerdem zeigen Sync 2 und 3, dass Ford sich nebenbei auch noch die falschen Kooperationspartner für Multimediafeatures aussucht (Microsoft).

Leider nein. Ich würde mich freuen wenn Sync3 von MS wäre. Ist aber leider von dieser ehemaligen Blackberry-Firma (RIM ?).

Alternativ wäre pure Android / Google nicht verkehrt.

Naja, man kann nicht alles haben. Ich freue mich jedenfalls dass ich im S-Max vorne den USB-Datenport habe anstelle wie beim Mondeo / C-Max unterhalb der Armlehne.

Das Ein- / Abstecken geht vorne viel besser.

am 14. Januar 2020 um 23:29

na dann hoffe ich für Dich, dass die USB-Sticks auch immer erkannt werden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen