ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Android Auto Wireless

Android Auto Wireless

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 23:01

Hallo Leute,

 

Ich habe einen 4er iV mit dem Columbus Navi.

 

Appel Car Play läuft ja wireless... Geht das bei Android Auto auch?? Wenn ich am Radio auf Android Auto gehe, will er immer direkt ein Kabel haben.

Ähnliche Themen
90 Antworten

Also bei unserem Karoq MJ2021 funktioniert tadellos. Je nachdem was du für ein Handy hast, sollte es beim aktuellen Octavia eigentlich auch funktionieren. Es kann auch sein, das er das Kabel nur für die erste Verbindung haben will.

Welches Smartphone hats du denn? Soweit ich gelesen habe klappt das aktuell nur mit Android 11 oder Google und Samsung-Geräten mit Android 10.

Ich habe ein Nokia 8.1 als Diensttelefon und habe es bisher auch noch nicht hinbekommen. Gerade habe ich aber folgenden Artikel gefunden:

https://www.googlewatchblog.de/.../

Die Anleitung habe ich so abgearbeitet und nun erscheint im Android Auto auch die Option "Android Auto kabelos verbinden". Da mein Octavia in der Werkstatt steht konnte ich noch nicht testen ob es auch im Auto klappt.

Ich habe ein Samsung S10 mit Android 10.

Meine Frage bzgl. des Smartphone ging eigentlich an den Themenstarter. ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:22

Ich habe ein Huawei P30 Pro mit Android 10.

 

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:50

Die Umstellung in der eigentlichen App auf Wireless habe ich gemacht... Aber der Octavia will immer das Kabel und fragt gar nicht nach wireless

Ich kann es leider noch nicht ausprobieren da meiner noch bis Ende nächster Woche in der Werkstatt steht.

Hast du mal die Freisprechtaste am Lenkrad lange gedrückt um die Verbindunge herzustellen?

Ansonsten hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, also lt. dieser sollte es gehen:

"Android Auto - Verbindung mittels WLAN vom Infotainment

aus

› Mobile Geräte antippen.

› Das gewünschte Gerät in der Liste der verfügbaren

Geräte wählen.

› Das Bluetooth®-Freisprechprofil wählen.

› Die PIN bestätigen, ggf. eingeben und bestätigen.

› Wenn ein anderes Gerät mit dem Infotainment verbunden

ist, das zu ersetzende Gerät wählen.

› In der Liste der bekannten Geräte das gewünschte

Gerät mit dem Symbol wählen."

Ich habe den Auszug als Bild angefügt da die Symbole nicht angezeigt werden.

Auszug-anleitung

Zitat:

@Flo220_0 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:22:32 Uhr:

Ich habe ein Huawei P30 Pro mit Android 10.

Na, das kann ja gar nicht funktionieren. Entweder braucht es Android 11 oder ein Samsung oder Google Pixel Gerät.

https://support.google.com/androidauto/answer/6348019#wireless

Zitat:

Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN.

Wenn Sie in der EU das 5-GHz-WLAN im Auto verwenden möchten, muss Ihr Smartphone zusätzliche gesetzliche Bestimmungen erfüllen. Von den Google-Smartphones erfüllen Pixel 3 und neuere Modelle diese Anforderungen.

Ein Google- oder Samsung-Smartphone mit Android 10.0.

Ein Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0.

Android Wireless lässt sich aber auch beim P30 im Entwicklermodus freischalten, siehe meinen Beitrag weiter oben. Bei meinen Nokia 8.1 konnte ich es auch unter Android 10 so freischalten.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:07

Wie gesagt Wireless habe ich am Handy über die Entwicklerapp aktiviert....

Das mag ja sein, aber solange die offizielle Aussage weiterhin "erst mit Android 11 geht das auf allen Handys" ist, würde ich mich auf irgendwelcher Entwickler-Einstellungen nicht verlassen. Kann natürlich sein dass es trotzdem irgendwie sonstwie geht.

Mein S10 hat gestern Android 11 erhalten und mein O4 MJ21 mit SW 1788 ist noch immer nicht AndroidAuto wireless tauglich

Mit meinem Samsung S8 mit Android 9 funktioniert Android Wireless. Hab zwar einen Leon Softwarestand ist 1780. Modelljahr 21.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:08

Ich glaube grundsätzlich hat es erstmal was mit der Software vom Auto zutun... Ohne das mein Auto weiß was für ein Handy ich habe, er fragt ja immer direkt nach dem Kabel... Ohne zu wisse. Welches Handy es ist.... Hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen