- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Android Automotive Abstürze (ab MJ2022)
Android Automotive Abstürze (ab MJ2022)
Hallo,
Ich habe meinen V90 T6 Recharge seit ca. 2 Monaten. Mechanisch scheint er ok zu sein. Die Software wirkt aber recht fehlerbehaftet. Mit der Einschätzung scheine ich hier ja nicht alleine zu sein.
Was mir besonders negativ auffällt sind komplette Reboots des Android Automotive Systems während der Fahrt. Sie scheinen vollkommen zufällig aufzutreten. Heute auf einer 200km Autobahnfahrt 5x, vorgestern ist 300km lang nichts passiert.
Meine Frage: Haben das hier noch mehr von euch mit diesem System? (Softwarestand V1.7)
Falls ja, dann würde ich annehmen, dass es die Software selbst ist. Falls nein, würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen und den Service mit der Problem-Behebung beauftragen.
Lasst mal hören.
Schöne Grüße
MikkiJay
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi. haben den gleichen Wagen seit 4 Wochen. Selbstständige Resets hatte ich bisher nicht. Nur Bugs bzw. Hänger ( Kontakte beim Telefonieren nicht mehr auswählbar, Pilot Assist ging nicht mehr zu aktivieren ) habe ich mit 15 Sekunden Homebutton drücken und manuell eingeleiteten Reset selber beheben können.
Ansonsten finde ich das System echt gut. Maps ist mit der Sprachsteuerung unschlagbar, es ist schnell und simpel und die Musik Optionen sind für mich top - endlich nicht mehr aufs Smartphone angewiesen zu sein.
Aktueller KM Stand 4.200
VG
frank
Ja, das Android System finde ich auch super. Hatte im vorigen Auto immer mit CarPlay rumgemacht und da ist das hier wirklich viel schöner. Die Software hat viele kleine Macken, die ich (im Moment) verschmerzen kann. Auch, weil ich das Vertrauen in Google habe, dass sie sich da vernünftig weiterentwickeln werden. Nur solche häufigen Resets gehen für mich einfach gar nicht, da werde ich wohl was unternehmen müssen. Danke für deinen Input.
Zitat:
@MikkiJay schrieb am 27. November 2021 um 18:32:01 Uhr:
Ja, das Android System finde ich auch super. Hatte im vorigen Auto immer mit CarPlay rumgemacht und da ist das hier wirklich viel schöner. Die Software hat viele kleine Macken, die ich (im Moment) verschmerzen kann. Auch, weil ich das Vertrauen in Google habe, dass sie sich da vernünftig weiterentwickeln werden. Nur solche häufigen Resets gehen für mich einfach gar nicht, da werde ich wohl was unternehmen müssen. Danke für deinen Input.
Würde ich an deiner Stelle auch reklamieren.
Sag mal eine Frage: hast du irgendeine Einstellung gefunden wie man das ESP bzw. die Antriebsschlupfregelung deaktivieren kann? Hatte bei meinen bisherigen Wagen immer mal wieder die Situation das ich die ASR deaktiviert habe um mich „frei zu fräsen“ im Schnee.
VG
Frank
Zitat:
Sag mal eine Frage: hast du irgendeine Einstellung gefunden wie man das ESP bzw. die Antriebsschlupfregelung deaktivieren kann? Hatte bei meinen bisherigen Wagen immer mal wieder die Situation das ich die ASR deaktiviert habe um mich „frei zu fräsen“ im Schnee.
VG
Frank
Tja, die Funktion suche ich auch bei diesem Auto. Ich befürchte, die gibt es nicht…
Schöne Grüße
MikkiJay
Zitat:
@MikkiJay schrieb am 01. Dezember 2021 um 19:53:45 Uhr:
ok, danke dir. in der Bedienungsanleitung finde ich auch nichts darüber.
VG
ESC Sport, wie das bei den Sensus Autos hiess, gibt es nicht mehr, wie bei sehr vielen anderen Marken auch. Bei Polestar ist es noch vorhanden, wie auch die ausgedehntere Höchstgeschwindigkeit.
Ich hatte auch zwei oder drei mal Abstürze (bei etwa 3000km).
Mich nervt diese Beta-Version heftig und ich habe kein wirkliches Vertrauen in Google.
Bei mir funktioniert seit vorgestern weder das GPS im Auto noch die Aktivierung der Standheizung per App (pünktlich zum Wintereinbruch). Auto ist aber lt. App erreichbar. Jemand ne Idee? Systemneustart per 15sec Home-Taste drücken hat keine Besserung gebracht...
Update: der V90 hat aktuell auch keine Internetverbindung mehr über die integrierte SIM. Ich denke, dass es daran liegen wird. Mal schauen was die Werkstatt nächste Woche dazu meint.
Zitat:
@saTorizor schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:57:36 Uhr:
Update: der V90 hat aktuell auch keine Internetverbindung mehr über die integrierte SIM. Ich denke, dass es daran liegen wird. Mal schauen was die Werkstatt nächste Woche dazu meint.
Viel Erfolg.
Erzähl hinterher gerne mal, was sie rausgefunden haben.
Grüße
MikkiJ
Zitat:
@Martin_1962 schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:18:40 Uhr:
Ich hatte auch zwei oder drei mal Abstürze (bei etwa 3000km).
Mich nervt diese Beta-Version heftig und ich habe kein wirkliches Vertrauen in Google.
War das auch so richtig krass mit green screen, dann alles dunkel, und dann nach einer gefühlten Ewigkeit der rettende Neustart?
Grüße
MikkiJ
Zitat:
@MikkiJay schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:33:31 Uhr:
Zitat:
@Martin_1962 schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:18:40 Uhr:
Ich hatte auch zwei oder drei mal Abstürze (bei etwa 3000km).
Mich nervt diese Beta-Version heftig und ich habe kein wirkliches Vertrauen in Google.
War das auch so richtig krass mit green screen, dann alles dunkel, und dann nach einer gefühlten Ewigkeit der rettende Neustart?
Grüße
MikkiJ
Nein, das war eher schwarz und dann Neustart. Aber so lange ging nichtmal der Tacho. Was übrigens öfter passiert ist dass sich die Armaturenbrett-Anzeige nach rechts schiebt und neu aufbaut.
Zitat:
@MikkiJay schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:29:03 Uhr:
Viel Erfolg.
Erzähl hinterher gerne mal, was sie rausgefunden haben.
Grüße
MikkiJ
Der V90 hatte wohl selber keine Lust auf Werkstatt. Seit heute früh funktioniert das Internet über die interne SIM plötzlich wieder. Somit auch die Fernaktivierung der Standheizung und Google Maps.
Mal sehen wie lange es dauert bis AAOS mich das nächste Mal ärgert...
Stand heute: Seit ca. 3 Wochen keine Abstürze mehr. Davor waren es teils mehrere pro Tag. Es scheint sich um ein selbstreparierendes Problem zu handeln (schnellaufholzklopf :-) ). Ich bin gespannt, wie es weitergeht…