ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Android Autoradio - Erfahrungsbericht

Android Autoradio - Erfahrungsbericht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:53

Hallo,

ich habe mein in die Jahre gekommenes RNS 310 gegen ein A Sure 2G RAM und 64 GB Speicher getauscht.

Es läuft mega gut. Es ist ein 9-Zoll-Bildschirm mit CanBus. Somit funktioniert alles, was ich brauche. GPS habe ich mit einem Fakra Adapter einfach die originale angeschlossen (muss man separat kaufen). Eine GPS Antenne ist dabei, die legt man dann hinter das Radio (ist genug Platz vorhanden, da es viel dünner ist).

Die 2 Radioantennen, werden mit einem Adapter angeschlossen (liegt dabei) dieser benötigt noch 12v Strom, dies ist gekennzeichnet und ist relativ einfach einzustecken am Kabelbaum. Ohne Adapter ist der Empfang nicht so gut.

Da die Chinateile, von Haus an, kein RDS können, habe ich die App NavRadio+ und ProxyRadio aufgespielt.

Das Radio zeigt nun die Radiosymbole und wechselt die Frequenz von alleine, sowie Radiotext.

CarPlay mit und ohne Kabel läuft ohne Probleme und ohne Ruckler.

Navi benutze ich das vom CarPlay oder Offline Maps von Sygic.

Google Maps funktioniert natürlich auch und alle anderen Android Apps.

Telefonieren über CarPlay/Android Auto funktioniert wunderbar sowie über BT.

YouTube läuft (Achtung verboten während der Fahrt)

Spotify, Smarters Player, Disney+, Netflix usw. laufen.

e-Radio.gr läuft

Farben kann man natürlich auch einstellen, hab sie jedoch auf rot gelassen.

USB 2 Stück liegen im Handschuhfach. Ich warte noch auf meine Adapter, dann lege ich diese in die Mittelkonsole vor den Schaltknauf. Diese können Laden (Handy) sowie USB-Sticks verarbeiten.

Das Teil läuft so gut, dass ich noch eine Flipp-Rückfahrkamera (im VW Symbol) verbauen und über den Dachhimmel ziehen werde. Die Parktronic kann sowohl low und high (mit Lenkeinschlag) anzeigen.

Mikrofon ist dabei. Ich habe jedoch ein anderes bestellt, das passt dann in den original Steckplatz im Dachhimmel.

Es gibt natürlich bessere, das Xtrons 8GB/256GB, aber für den Golf 6, finde ich reicht es. Für 110 Euro kann man nichts falsch machen.

Achtung. Kein 1GB/32GB kaufen, das sind alte Android 6 Radios, die (fake) sind auf Android 8, 9, 10.

Negativ:

- Navipfeile in der MFA werden nicht angezeigt (juckt mich net)

- Radiostationen in der MFA werden nicht angezeigt (nur die Frequenz) (hab ich noch nie darauf geachtet)

Android Radio mit Logos
Anzeige Konsole im Radio
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ging darum das mein Radio nicht aus geht wenn ich den Schlüssel abziehe

Zitat:

@engel35mh schrieb am 21. Januar 2024 um 13:55:28 Uhr:

Es ging darum das mein Radio nicht aus geht wenn ich den Schlüssel abziehe

Aha, und was soll das jetzt in diesem Thread?

Zitat:

@engel35mh schrieb am 21. Januar 2024 um 13:55:28 Uhr:

Es ging darum das mein Radio nicht aus geht wenn ich den Schlüssel abziehe

Dann ist es wahrscheinlich falsch angeschlossen oder der CAN-Adapter ist defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 21:22

Ich hab dir geschrieben was der Fehler sein könnte. Auf YT gibt es Anleitungen das es aus geht. Gibt ja verschiedene Hersteller und da kann es sein, dass man was umstecken muss am CanBus

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 7:30

USB Ladestecker (am 12V) Zigarettenanzünder (rechts) sowie direkte Verbindung mit dem Radio (links) sind verbaut in der Mittelkonsole

 

 

 

Asset.JPG
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:42

Original Mikrofon gewechselt, gegen ein anderes mit AUX Ausgang. Passt in die originale Aussparung im Dachhimmel (hatte davor schon eine Premium), Kabel gezogen bis zum Radio.

Läuft perfekt mit Carplay und normal über BT.

Danke für den Erfahrungsbericht. Liest sich sehr gut. Hab noch das Dynavin im Golf. Überlege das da drinnen zu lassen und im neuen dann ein Xtrons ein zu bauen. Aber das was du hier zeigst langt mir auch dicke.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:02

Also für 100 Euro sind die Junsun bzw a Sure wunderbar und haben alles drin.

 

Es läuft extrem flüssig und alles läuft prächtig. Mit Adapter (Fakra auf SMA) kannst du auch die original GPS Antenne nutzen)

 

Die Navi Apps laufen super (Waze, Sygic etc)

CarPlay läuft kabellose und mit Kabel super flüssig.

Wir haben in unserem Golf 6 aktuell ein RCD 330 plus verbaut, dieses läuft zwar nicht so schlecht, aber hat leider Apple Car Play nur über USB und ist vom Radioempfang nicht so berauschend, grundsätzlich ein älteres System.

Das A Sure 2G RAM mit 64 GByte wäre da wahrscheinlich eine Alternative.

Aktuell ist eine NTSC Rückfahrkamera verbaut, würde diese mit dem Sure funktionieren?

Und wo hast Du dieses Radio gekauft?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 15:53

Beim 7er aufpassen. Musst dem Verkäufer schreiben, dass du einen anderen QMB Stecker brauchst.. der ist anders belegt. Sonst musst den selber umpinnen.

Ja die NTSC RFK läuft super. Wenn sie schon e verbaut ist, dann ist es ja einfach. Ist ja nur ein Stecker (Chinch), ansonsten findest bei Ali auch Adapter.

Hab mir nun eine Flip (im VW Symbol) bestellt. Wenn die da ist, wird die auch, wenn es wärmer ist eingebaut.

Ich hab es direkt bei Amazon gekauft, da Amazon, auch nach der Rückgabefrist, diese umtauscht.

Beim 7er ??? Was meinst Du genau?

Was ist eine Flip?

Bei Amazon konnte ich das Radio leider nicht finden.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:46

Flip, ist die Kamera im Kofferraumöffner :). Die „springt“ raus wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

 

Der 7er Golf hat einen anderen Quadlock Stecker als der 6er. Da braucht man einen anderen Adapter.

 

JUNHUA Doppel-DIN-Autoradio Android 12 2+32GB kompatibel mit Wireless Carplay/Android Auto für 9" mit Bluetooth Radio USB 1280x720, für VW Golf 5 6 V VI Passat Caddy EOS T5 CC Polo

https://amzn.eu/d/0O8PRy5

Zitat:

RCD330.....aber hat leider Apple Car Play nur über USB und ist vom Radioempfang nicht so berauschend

Kein China-RNS hat guten UKW-Empfang. Auch das hier in diesem Thread beworbene RNS nicht. Zumindest keinen besseren Empfang als mit dem RCD330.

CarPlay kannst du vom RCD330 auch Wireless bekommen. Mußt es nur eben mit einem wireless Carplay Dongel, oder einer AI-Box ausstatten.

Zitat:

Der 7er Golf hat einen anderen Quadlock Stecker als der 6er. Da braucht man einen anderen Adapter.

Hier sprach doch niemand vom Golf 7 !

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:42

Hier geht es um ein Android Radio A sure was ich verbaut habe und net um das 330.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Android Autoradio - Erfahrungsbericht