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Android Car-Play! Was läuft falsch?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. August 2024 um 7:16

Hallo Freunde der B-Klasse,

mein B220 EZ. 11.2015 hat das NTG5Star1 verbaut. In der Mittelkonsole habe ich den USB-Anschluss mit dem Handy-Symbol.

Aufgrund der Tipps hier im Forum habe ich mir diesen Donggel gekauft, der das Apple- und Android-Car-Play freischaltet. Seither kann ich im Display die Option "Android Car-Play" zwar anwählen, bekomme aber danach die Meldung, dass "kein Gerät angeschlossen" ist!??

Egal, ob ich mein Smartphone per Bluetooth oder per USB-Kabel oder beides anschließe, es gibt keine Verbindung zum Display.

Ich möchte, um nicht zu sagen muss, Google Maps nutzen, nach dem mir das verbaute Navi, trotz Update, nicht aktuell genug ist und vor allem keine Stauumfahrung, dergl. bietet.

Für alle Tipps und Hinweise bin sehr dankbar.

Beste Grüße

Kotehineri

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14 Antworten

Moin,

Dies ist jetzt nur ein Tipp ins Blaue..

Nutzt Du ein gutes Datenkabel? Manchmal zicken die Kabel.

Hast Du in Deinem Android Telefone die Android Auto Funktion einmal angewählt unter Einstellungen und dann versucht Dein Telefon einmal per Kabel zu koppeln?

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:47

@faehrt

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es mit mehreren Kabel schon versucht!

Auch so etwas- ich kann mittels Android Car auf meinem Smartphone ebenfalls keine Verbindung herstellen.

Mein Smartphone will das immer nur per Bluetooth machen- kommt aber damit nicht weiter.

Ich bin ratlos!

Grüße

Kotehineri

Merkwürdig.

Wenn du am Gerät die Telefone Taste 2x drückst, kannst du Android Auto sowie Carplay selektieren?

Haken bei Autostart machen.

Steckt das Kabel in den USB Anschluss mit Smartphone Symbol?

Benutzt du ein original USB Datenkabel und nicht ein USB Ladekabel ohne Datenleitungen?

Frag einen Bekannten mit iPhone ob er es am Auto ausprobiert.

War so bei mir, ging nicht, erst nachdem eine Freundin mit iPhone es probiert hatte, ging es bei mir mit Android.

Eine Bluetooth Verbindung sollte dauerhaft zwischen Handy und Auto bestehen!

Welches Telefon nutzt Du? Also bei meinem Samsung kann ich direkt anwählen, ob ich eine Kabelverbindung oder die Bluetooth Verbindung nutzen will für Android Auto.

Den Tipp von Rotter99 würde ich auch mal testen, manchmal kann man gar nicht so verquer denken, wie es dann plötzlich funktioniert.

Themenstarteram 23. August 2024 um 7:57

@faehrt @Rotter99 Vielen Dank für die Hinweise! Nun, am welchem Gerät drücke ich zweimal die Telefon-taste? Ich nehme an, im Auto?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 12 pro Smartphone.

Nochmals beste Grüße

Kotehineri

Also mir fällt derzeit auch nix anderes ein als ein anderes Telefon zu testen.

Ich hatte bei einem anderem Android Auto Gerät das Problem, dass es sich nicht verbinden wollte. Auf meinem Telefon ist Android 14, klappte einfach nicht, dann habe ich ein älteres Telefon genommen mit einer älteren Android Version und da hat es sich sofort problemlos verbunden.

Sorry, dass ich Dir nixht wirklich weiterhelfen konnte. Hoffe die unnützen Tipps waren nicht zu nervig.

Viel Erfolg bei den weiteren Tests.

Viele Grüße

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 23. August 2024 um 09:57:59 Uhr:

@faehrt @Rotter99 Vielen Dank für die Hinweise! Nun, am welchem Gerät drücke ich zweimal die Telefon-taste? Ich nehme an, im Auto?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 12 pro Smartphone.

Nochmals beste Grüße

Kotehineri

Ja, am Auto.

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 23. August 2024 um 09:57:59 Uhr:

@faehrt @Rotter99 Vielen Dank für die Hinweise! Nun, am welchem Gerät drücke ich zweimal die Telefon-taste? Ich nehme an, im Auto?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 12 pro Smartphone.

Nochmals beste Grüße

Kotehineri

Xiaomi, China Gerät. Eventuell US Google Sperre.

Bist du sicher dass Android Auto installiert ist?

Bei Einstellungen, Apps suchen ob die App überhaupt vorhanden ist.

Einige China Handys haben nur eine minimale Google installation, Huawei usw.

Themenstarteram 26. August 2024 um 18:28

Liebe Freunde,

zunächst meinen herzlichen Dank für eure Tipps und die Hilfe! Leider funktioniert die Verbindung aber noch immer nicht.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein USB-Datenkabel gekauft und war mit 3 verschiedenen Handys im Auto. Auf den Handys ist Android-Auto schon vorab vom Hersteller installiert. Ich habe auch diese Codes im "geheimen Menue" kontrolliert und festgestellt, dass von der Seite aus alles okay ist. Ich sehe im Auto-Display die anwählbare Option "Android-Car", wenn ich es aber anwähle, tut sich nichts.

Beim Versuch eine Verbindung auf dem Handy herzustellen, öffne ich Android Auto auf dem Handy. Dort wähle ich die Option "verbinden", wonach ich das Handy per Kabel mit dem Auto verbinden soll. Danach tut sich nichts mehr! Ich habe die Google-Suche schon vorwärts und rückwärts gelesen- und finde keine Möglichkeit, diesen Schrott zum Laufen zu bringen.

Habt ihr noch eine Idee? Fehlt evtl. ein Update im Auto, mit dem sich das beheben lassen könnte?

Die probierten Handys sind alle neu bis recht neu, will sagen, dass die Android Versionen hierfür absolt okay sind.

Für eure Tipps und Hilfe im Voraus wieder meinen besten Dank!

Pfälzische Grüße

Kotehineri

Hast Du den Vorschlag von Rotter mal probiert und mal ein IPhone angeschlossen? Bei ihm hat es ja auch erst danach funktioniert

Was passiert, wenn Du den Dongle nochmal anschließt? Installiert er dann nochmals? Vielleicht ist bei der Installation etwas nicht komplett durchgelaufen?

Viele Grüße

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 26. August 2024 um 20:28:50 Uhr:

Liebe Freunde,

zunächst meinen herzlichen Dank für eure Tipps und die Hilfe! Leider funktioniert die Verbindung aber noch immer nicht.

Zwischenzeitlich habe ich mir ein USB-Datenkabel gekauft und war mit 3 verschiedenen Handys im Auto. Auf den Handys ist Android-Auto schon vorab vom Hersteller installiert. Ich habe auch diese Codes im "geheimen Menue" kontrolliert und festgestellt, dass von der Seite aus alles okay ist. Ich sehe im Auto-Display die anwählbare Option "Android-Car", wenn ich es aber anwähle, tut sich nichts.

Beim Versuch eine Verbindung auf dem Handy herzustellen, öffne ich Android Auto auf dem Handy. Dort wähle ich die Option "verbinden", wonach ich das Handy per Kabel mit dem Auto verbinden soll. Danach tut sich nichts mehr! Ich habe die Google-Suche schon vorwärts und rückwärts gelesen- und finde keine Möglichkeit, diesen Schrott zum Laufen zu bringen.

Habt ihr noch eine Idee? Fehlt evtl. ein Update im Auto, mit dem sich das beheben lassen könnte?

Die probierten Handys sind alle neu bis recht neu, will sagen, dass die Android Versionen hierfür absolt okay sind.

Für eure Tipps und Hilfe im Voraus wieder meinen besten Dank!

Pfälzische Grüße

Kotehineri

Mach bitte ein Foto vom geheimen Menue und poste es hier, vielleicht hast du etwas übersehen.

Beim Handy meiner Frau, Samsung Android 14 funktioniert es problemlos.

Mein Handy, Samsung mit Android 10 (alt) funktioniert es auch problemlos.

Es gibt noch eine Möglichkeit woran es liegen könnte und zwar die Verbindung vom der USB Buchse zum Radio.

Wenn du einen Stick mit mp3 Musik anschließt, wird der Stick erkannt und spielt die mp3 ab?

Themenstarteram 28. August 2024 um 7:14

Guten Morgen Freunde,

habe gestern nochmal probiert eine Verbindung herzustellen- vergeblich! Die Bilder von der ganzen Misere stelle ich in den Anhang, in der Hoffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Den Donggel habe ich auch nochmal eingesteckt- es hat sich nichts verändert.

@Rotter99 wenn ich den USB-Stick mit mp3 in die Buchse stecke, erkennt er zwar den Stick, was im Display angezeigt wird, er spielt aber keine mp3 ab. Er meldet, dass er das Format nicht erkennen kann.

Werde nun sehen, dass ich jemanden mit einem I-Phone finde, der es einmal mit der Karre verbindet. So selte sind die Dinger ja nicht.

Als allerletzte Alternative gehe ich eben zu dem Abzocker-Verein und buche das "Traffic-Paket" noch dazu.

Wieder meinen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps

Kotehineri

P.S. Die mp3-Musik-Dateien habe ich in Datei-Ordner. Z.B die mp3 von ACDC im Ordner "ACDC" usw.

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Ok, das Rätsel ist gelöst.

Deine Firmware Version ist leider zu alt.

Bei dir geht nur Carplay.

Entweder ein iPhone kaufen oder ein Coder suchen der dir dir Firmware hochzieht aber vorsicht nicht bei MB sonst geht nichts mehr.

Hier weitere Infos:

https://www.motor-talk.de/.../...et-ist-nachruestbar-t5742799.html?...

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