1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Android Car Radio Stereo GPS NAVI for R230

Android Car Radio Stereo GPS NAVI for R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. April 2023 um 11:38

Hallo, ich habe zufällig bei Ebay diesen Umbaukitt gefunden.

Ich wusste nicht, dass es das gibt.

Kann mir jemand sagen, ob das vertretbar ist?

Funktioniert es?

Welche Anschlüsse müssen ersetzt oder angeschlossen werden?

Kann ich es selbst machen?

Funktioniert hier wirklich alles?

Der Link ist: https://www.ebay.de/itm/364146719546?...

Ich würde mir das bestellen, wenn jemand Erfahrung hat.

Android R230
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo habe den R 129 der mit 31 Jahren nun schon 37.000 km auf dem Buckel hat, nun war mal wieder einiges kaputt, es ist mit dem Auto zum Mäuse bekommen, nun hat der Freundliche den Kippschalter für den Überrlollbüge eingebaut , da das Auto so durchdacht ist und wenn man so ein Schalter wechseln muss in der Mittelkonsole muss alles ausgebaut werden,das spricht für die Ing. von Mercedes auf jeden Fall wird es sehr teuer, der Freundliche musste auch den Radio ausbauen Radio Becker Grand Prix 2000 Typ 1397 er geht nach dem Eimbau nicht mehr. Keiner kann nach dem Fehler schauen da es Becker nicht mehr gibt.

Ich dachte ich mache ein anderen Radio rein, dann muss das Fach die richtige Größe haben und über Ebay fand ich dann ein Adappter für den 300 SL 24 V EZ 92 der Adaptersatz der passt kostet dort € 7,59.- so wie es aussieht muss er passen nur zusammenstecken, bis jetzt habe ich es aber nicht probiert. Da ich eine Becker Mexico mit den gleichen Anschlüssen einbaute. So wie es aber ausschaut müsste es gut gehen. Den alten Radio mit den cen 2 Klammern reinstecken Radio herausziehen, Achtung re und li nicht vertauschen sonst geht es nicht, beim Anschlus achten auf Lautsprecher li und re. achten auf die Stecker weiß und schwarz am Radio auch sonst ist noch Antenne und die Steckverbindung die geht nur richtig rein. Ich persönlich habe mit Mercedes das Mass zum überlaufen. Fahre noch Volvo V60, Peugeot 608 und 208 Mazda 323 und BMW Tourer von allem ist der SL neben dem Opel Insignia das größte Übel. Treichel aus Pforzeim 767783

Hallo, so viel ich hier schon mal gelesen habe, wird der radio nicht funktionieren, da er einen lichtwellen anschluss hat, für die bose anlage. Da wurde mal berichtet das man da auch den verstärker etc ausbauen und tauschen muss. Ausserdem steht in der anzeige dabei das der kabelbaum nicht für bose system ausgelegt ist. Eigentlich schade, bin auch auf der suche nach einem neuen radio mit allem drum und dran.

Lese ich das richtig - für HK System würde es gehen? Dann wäre aber die BJ Angabe nicht ganz korrekt. 2001- 2011.

Hab im ersten Post kein Baujahr gesehen bzw. ob Bose/HK verbaut ist .

Ich hab bei meinem R230/ 350er von 03/2004 OHNE Bose das Audio30 auf Android umgebaut. Aber in eins ohne DIN Rahmen. Gibt einen Typ der direkt in die R230 Öffnung passt.

Hier der Link zum Post hier in MT:

https://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-sl-350-r230-t7288063.html?...

Fast Plug'n'Play.

Habe mittlerweile noch die AM Scheibenantenne (Stecker am Armaturenbrett unter A-Säulenverkleidung) abgesteckt, damit wurde der FM Radioempfang besser.

Bei Bose gibt es Adapter aber dazu hab ich keine Erfahrung zu bieten.

Gruß Carsten

Hallo zusammen,

Habe gestern mein gebrauchtes Android Navi Traffio HL 8817 (China, baugleich mit dem obigen von tigerlatze/Carsten verlinkten) eingebaut. Bild 2. Ist ein R230 Bj 05/2004, mit Command aber ohne Bose.

Anschlüsse passen alle bis auf einen (Stecker C2, der die Verbindung zu den Lenkradtasten herstellt = Bild 1). Ohne diese Verbindung gab es keinen Strom im neuen/gebrauchten Gerät. Da bräuchte ich wohl den alternativen Adapter -> Bild 3 „9 Special Port for Car Canbus Connector 2“). Hat den noch jemand rumliegen bzw. weiß, wo man den bekommt?Ggfs. Auch nur das Gehäuse, das den MB Stecker aufnimmt?

Viele Grüße

Andreas

Der MB Stecker. Adapter / Gehäuse fehlt
Mein gebrauchtes Gerät
So eine Adapter (9) brauche ich wohl

Kann da nicht helfen.

Bin aber interessiert wie es weiter geht. Auch die Erfahrungen nach paar Wochen, Monaten finde ich interessant.

Insbesondere auch, ob das Gerät den Can-Bus stört, die Batterie schwächelt, weil der Wagen nicht einschläft.

Themenstarteram 25. April 2023 um 15:55

Baujahr 2002 mit Bose Soundsystem. Offensichtlich wird es mit Bose schwieriger. Einen neuen Verstärker kaufen? Das hört sich alles nach sehr viel Stress an. Ich glaube nicht, dass ich das hier bei mir im Nordosten der Ukraine finden werde. Ich glaube nicht dass es ein Spezialisten für diese Angelegenheiten gibt. Deswegen habe ich wahrscheinlich nur bei dem alten System. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas anderes. Danke Carsten

Zitat:

@tigertatze schrieb am 12. April 2023 um 19:28:24 Uhr:

Hab im ersten Post kein Baujahr gesehen bzw. ob Bose/HK verbaut ist .

Ich hab bei meinem R230/ 350er von 03/2004 OHNE Bose das Audio30 auf Android umgebaut. Aber in eins ohne DIN Rahmen. Gibt einen Typ der direkt in die R230 Öffnung passt.

Hier der Link zum Post hier in MT:

https://www.motor-talk.de/.../mein-neuer-sl-350-r230-t7288063.html?...

Fast Plug'n'Play.

Habe mittlerweile noch die AM Scheibenantenne (Stecker am Armaturenbrett unter A-Säulenverkleidung) abgesteckt, damit wurde der FM Radioempfang besser.

Bei Bose gibt es Adapter aber dazu hab ich keine Erfahrung zu bieten.

Gruß Carsten

Ich lese auch immer von Adaptern für BOSE. Hätte das aber gerne mal bestätigt.

Der Umbau ansich würde mich nicht vor Probleme stellen.

Aber was macht das Auto, wenn es das Comand, Wechsler usw. sucht und nicht findet? Leere Batterie?

Kann man Comand/Audio komplett rauscodieren? Ganz ohne Radio/Casette gab es den Wagen doch wohl nicht zu ordern....

Noch läuft bei mir alles, erst am Wochenende nach 2 oder 3 Jahren mal wieder den CD-Wechlser repariert.

Themenstarteram 26. April 2023 um 6:14

Ich habe hinter dem Fahrersitz unter dem Sitz einen Wechsler und im Handschuhfach. Ich weiß gar nicht wofür ich die gebrauchen kann. Sollte ich mal ausbauen, dann habe ich mehr Platz. Zurzeit fahre ich immer mit dem fm-Gerät über den Zigarettenanzünder und höre dann über das Handy Musik und Co.

Adapter für Bose? Ok, hätte ich auch gerne bestätigt.

Zitat:

Ich lese auch immer von Adaptern für BOSE. Hätte das aber gerne mal bestätigt.

Der Umbau ansich würde mich nicht vor Probleme stellen.

Aber was macht das Auto, wenn es das Comand, Wechsler usw. sucht und nicht findet? Leere Batterie?

Kann man Comand/Audio komplett rauscodieren? Ganz ohne Radio/Casette gab es den Wagen doch wohl nicht zu ordern....

Noch läuft bei mir alles, erst am Wochenende nach 2 oder 3 Jahren mal wieder den CD-Wechlser repariert.

Im Handschuhfach ist eine CD-Box zum Lagern.

am 27. April 2023 um 7:01

Da war eine CD Box Gruß

Mit dem Kram streame ich auch!

Bei mir bleibt das Original, solange es läuft und einigermaßen wirtschaftlich reparabel bleibt.

Habe nun im Real Media Shop (Traffio Vertrieb) einen originalen Adapter gekauft - mit 40€ wie ich finde extrem teuer… Aber: es läuft. Wie ich finde ein guter Kompromiss zwischen Original (sieht dem Command ja auf denersten Blick sehr ähnlich) und moderner B-Technik.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 20:40

Danke für die Info

Deine Antwort