ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Carplay für W204 Comand APS 50 (mit dem kleinen schwarz-gelben Display)

Android Carplay für W204 Comand APS 50 (mit dem kleinen schwarz-gelben Display)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. März 2024 um 15:59

Hallo zusammen,

ich nenne seit 10 Jahren einen S204 C220CDI mein eigen und bin weiterhin sehr zufrieden.

Leider ist das Radio Mist (hab das ganz einfache vom VorMOPF mit Navi über DVD und dem schwarz-gelben [vermutlich monochrom] Display, welches sich hinter der Klappe verbergen lässt), sodass ich mir vor einigen Jahren einen parrot mki9200 nachgerüstet habe, um wenigstens über Bluetooth Musik hören zu können.

Das funktioniert auch einwandfrei, mit Stummschaltung des Hauptradios, Freisprechen etc.

Allerdings fehlen mir mitlerweile doch die Carplay Funktionen, weswegen ich mir gerne etwas in die Richtung nachrüsten möchte (Parrot raus, Irgendwas anderes rein).

Ichi finde aber nur Nachrüstmöglichkeiten für irgendein Becker-Navi (was ich nicht habe) oder Farbdisplays.

Hat jemand von euch das gleiche Radio wie ich und den gleichen Umbau gemacht?

Es wäre super, wenn das Bedien-Rad, die Lenkradtasten und ggf. die Radiotasten weiterhin funktionieren.

Ich blicke da aber nicht durch bei den gefühlt 1000 verschiedenen Produkten, die alle von sich behaupten besser als der andere zu sein.

Evtl. hatte ja einder von euch das gleiche Problem und hat eine Lösung/Idee.

LG

Mattes

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 2. April 2024 um 18:05

*zaghafter push*

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 9:19

Also ich habe jetzt das hier gekauft und eingebaut:

https://www.amazon.de/dp/B0CSCWYHKS

Für 155€ ein Nobrainer, allerdings nur mit 2GB/64GB.

Das tolle ist, dass die Canbus Box mit dabei ist, GPS Empfänder, Radio-Antenne, Mikrofon und Rückfahrkamera.

Kamera habe ich aber (noch) nicht eingebaut.

Die Antenne habe ich mit einem Fakra Adapter (achtung, man braucht den Fakra-ISO Antennenadapter mit zwei Fakra-Steckern) vom Auto geholt (Achtung hier muss man in den Einstellungen etwas spielen. Da gibt es einen Parameter, den man setzen muss, damit man einen tollen Empfang hat. Davor hatte ich nur einen Sender gefunden, und der war verrauscht).

Videoanleitung zum Einbau gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bpe2lwgjQNk

Einbau war in 1,5 h erledigt.

Und ich bin soweit ganz zufrieden.

Einzig finde ich, dass das Display ein wenig spiegelt und die niedrigste Dunkel-Einstellung noch relativ hell ist.

Achso:

Lenkradbedienung und dieses Multifunktionsrad funktionieren beide tadellos.

Ich hoffe das hilft evt.

Viele Grüße

Mattes

Ich habe bei mir eine Android Auto / Apple CarPlay Box eingebaut, die wie eine Art Video-Switch funktioniert. Per Lenkrad-Tasten oder der "C"-Taste am Dreh-Drück-Steller lässt sich umschalten, ob auf dem Serien-Display das Signal der Box oder das der Head-Unit angezeigt wird.

Sie unterstützt AA / Apple CP sowohl Wireless, als auch über ein USB-Kabel und benutzt bei meinem COMMAND-APS NTG4 (7" Klappdisplay) die Freisprechmikrofone des Autos für Anrufe und Sprachassistent.

Das Audiosignal wird von der Box per 3,5mm Klinke in das Media-Interface der Head-Unit eingespeist, weshalb eine manuelle Umstellung der Audioquelle in der Head-Unit auf "Aux" notwendig ist.

Optional kann auch noch eine Rückfahrkamera angeschlossen werden, deren Ansicht in der Box durch CAN-Bus Infos wie Lenkwinkel (Spurlinien im Bild) und die Parktronic-Sensoren erweitert wurde.

Im Forum findet man auch diverse Erfahrungsberichte, die sich aber je nach NTG Version und Fahrzeug sowie Version der Box unterscheiden. Manche ältere Versionen benötigen ein extra Mikrofon, welches nach außen gelegt werden muss, bei manchen NTG Versionen muss der AUX-Input über die Entwicklereinstellungen freigeschaltet werden usw.

Hier das Video, durch welches ich aufmerksam auf das Thema geworden bin: YouTube

Habe vor einem Jahr inkl. Zoll ca. 250€ dafür bezahlt, funktioniert immer noch gut. Man findet die Box unter dem Namen "Limcet Box" auf AliExpress. Der Einbau dauerte bei mir ca 4-5h, da ich viele Versuche gebraucht habe, um den dicken Extra-Kabelstrang passend hinter der Head-Unit unterzubringen. Außerdem musste ich ein kleines Loch in die Oberseite des Handschuhkastens bohren, um das AUX-Kabel zum Media-Interface Anschluss zu verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Carplay für W204 Comand APS 50 (mit dem kleinen schwarz-gelben Display)