1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Android Navi für E46 - Diverse Fragen

Android Navi für E46 - Diverse Fragen

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 9:02

Hallo zusammen,

ich habe mir ein schönes 320ci Cabrio (2004) zugelegt. Es ist aktuell ein BMW DIN Navi mit kleinem Display an der rechten Seite verbaut. Im Kofferraum ist der Navirechner (?).

Mich beschäftigen folgende Fragen, die ich nicht wirklich aus den vorhandenen Threads beantworten konnte.

1. Ist Android 7.1 oder 8.0 besser? Preislich scheinen die relativ gleich zu sein.

2. Welches Android Navi ist konkret empfehlenswert? Ich würde tendenziell eher ein günstigeres nehmen. Ich brauche es nur, um mein iPhone für FSE zu verbinden, Musik (spotify) zu hören und Google Maps o.ä. als Navi zu gebrauchen.

3. Benötige ich ein Verlängerungskabel nach hinten? Das wird z.B bei Aliexpress zu einigen Radios extra angeboten.

4. Kann für die FSE das im BMW fest eingebaute Mikro genutzt werden, oder muss extra eins montiert werden?

5. Muss ich für den Einbau unbedingt einen neuen Träger kaufen?

Ich würde mich sehr über etwas mehr Klarheit freuen... DANKE!

Ähnliche Themen
61 Antworten

1. Spielt keine große Rolle, tendenziell eher das neuere oder das mit mehr Arbeitsspeicher.

2. Ich kann das Xtrons empfehlen.

3. Ja brauchst du, glaub ich, da du das Navi vorne hast.

4. Weiß ich nicht, das im Xtrons ist aber auch in Ordnung.

5. Wir haben einfach das Brillenfach herausgenommen und das Klima Bedienteil einfach reingedrückt, sieht ganz ansehnlich aus, klar die Original Lösung ist besser, steht aber in keinem Vergleich zu den Kosten.

Hatte auch das xtrons mit Android 8.

Lief perfekt. Alles hat Plug and Play funktioniert.

am 9. Oktober 2018 um 13:21

Ich habe von Pumkin das mit Android 8.0 drin funktioniert ganz gut nur das Andriod und mein IOS von IPhone wollen noch nicht richtig zusammen finden. Da ich das 16/9 Navi drin hatte musste ich ein Verlängerungskabel von Kofferraum zum Radioschachtvziehen achtung wenn man es braucht es gibt unterschiedliche.

Alles zigmal und ausreichend besprochen worden.....Bitte auch mal die Suche verwenden...

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:40

Danke für die Tipps. Und ja, ich habe gesucht. Allerdings nicht die Antworten gefunden.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 21:42

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:21:15 Uhr:

Ich habe von Pumkin das mit Android 8.0 drin funktioniert ganz gut nur das Andriod und mein IOS von IPhone wollen noch nicht richtig zusammen finden. Da ich das 16/9 Navi drin hatte musste ich ein Verlängerungskabel von Kofferraum zum Radioschachtvziehen achtung wenn man es braucht es gibt unterschiedliche.

Was funktioniert denn nicht so gut mit dem iPhone?

Zu deinen Fragen

1) Android 8

2) octacore 4gb RAM und 32gb ROM Android 8 (z.b. Xtrons)

3)sofern du nichts im Kofferraum hast wie Endstufe (h/k oder hifi Prof) und vorne rundpinstecker hast wirst das Kabel nicht brauchen

4) würde ein neues Mikro nehmen

5) wenn du es richtig machen willst dann brauchst du einen entsprechenden geräteträger. Kostet ca 110 Euro. Ein Besuch auf dem Schrottplatz lohnt aber um Kosten zu sparen

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 5:46

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:47:14 Uhr:

Zu deinen Fragen

1) Android 8

2) octacore 4gb RAM und 32gb ROM Android 8 (z.b. Xtrons)

3)sofern du nichts im Kofferraum hast wie Endstufe (h/k oder hifi Prof) und vorne rundpinstecker hast wirst das Kabel nicht brauchen

4) würde ein neues Mikro nehmen

5) wenn du es richtig machen willst dann brauchst du einen entsprechenden geräteträger. Kostet ca 110 Euro. Ein Besuch auf dem Schrottplatz lohnt aber um Kosten zu sparen

Vielen dank für die Antworten! Dann werde ich wohl bei Aliexpress zuschlagen. DAB+ nehme ich noch dazu.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 6:02

Bei Ebay steht folgendes zu dem Xtrons:

"2. Wenn das Originalradio Ihres Fahrzeugs ein 4,3 "oder 7" Bildschirm mit 12-poligem Stecker ist oder Sie das Navigationslaufwerk an der Rückseite Ihres Fahrzeugs haben, müssen Sie ein zusätzliches Verlängerungskabel von 6 m Länge für die Installation bestellen. (Beide XTRONS EXL005 & EXL007 sind kompatibel). "

Muss ich wohl doch ein Kabel ziehen. :-(

Ich ziehe das alte Mal raus und schaue einfach nach....

Als Unwissender, aber Interessent ... Was für ein Kabel soll man denn ziehen :) ?

am 11. Oktober 2018 um 15:06

Zitat:

@Radiokopf schrieb am 9. Oktober 2018 um 23:42:00 Uhr:

Zitat:

@BMWe46M54 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:21:15 Uhr:

Was funktioniert denn nicht so gut mit dem iPhone?

Ich kann auf dem Radio nicht das Telefon Buch anwählen das muss ich über das Telefon machen.

Und der Standart Mediaplayer ist nicht so toll, Ich höre jetzt über Spotify Musik das funktioniert ohne Probleme.

@Radiokopf

DAB+ kannst dir schenken, es sei denn du bist in einem sehr gut ausgebauten Gebiet unterwegs. Hab DAB+ auch nachgerüstet, hab aber mehr Ausfälle als Empfang (zig verschiedene Antennen und Montagepunkte probiert).

@BMWe46M54

Telefonbuch kann ich problemlos übers Lenkrad anwählen, das Telefon muss über Bluetooth gekoppelt sein!

Leider kann nur EINE Bluetooth Geschichte gekoppelt werden! Also entweder Telefon von dir oder aber den OBD2 Sensor zum auslesen über die App...

Wenn man unbedingt was auslesen möchte empfehle ich eher den Resler Stick....Macht mehr Spaß, Telefon kann sich verbinden und ich kann dennoch alles mögliche auslesen.

Zum Standard Mediaplayer kann ich auch nichts schlechtes sagen, er macht seine Arbeit wie er soll. Mit Android kannst dir aber gerne eine andere App herunterladen welche dir besser zusagt.

@Radiokopf

@BMWe46M54

Kabel muss man nur von Hinten nach vorne ziehen wenn man das Radio STEUERGERÄT im Kofferraum hat. Wenn ich ein Bild vom Stecker sehe wie der vorne aussieht kann ich sagen ob du eine Verlängerung brauchst oder nicht!

Deine Antwort