ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio Beifahrer Airbag Fehlermeldung

Android Radio Beifahrer Airbag Fehlermeldung

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:21

Ich habe ein Android Radio mit Touchdisplay eingebaut.

Der Beifahrerairbag ist bei mir abschaltbar.

Die Kontrolleuchten waren in diesem EInbausatz nicht dabei.

Ich musste die zwei Lampen für die Abschaltung des Beifahrerairbags mit LED Leuchten ergänzen, damit keine Fehlermeldung Airbag links Kontrolllampe nicht mehr kommt.

Ich habe drei LEDs mit einem Vorwiderstand von 1,5kOhm eingebaut.

Ich habe einen Schaltplanbild unten angehängt.

Schaltplan
Bild
Ähnliche Themen
2 Antworten

Du solltest zuerst die Kennlinien der LED´s herausfinden, die sind nämlich für Deine drei LED´s jeweils anders. (Durchlass-Spannung und Betriebsstrom) Als Beispiel nenne ich hier die Daten für eine 5 mm LED grün : Durchlass-Spannung 2,2 V, Betriebsstrom 20 mA. Die Durchlass-Spannung müssen wir von der anliegenden Bordspannung abziehen, also 12 - 2,2 = 9,8. Die Formel lautet nun 9,8 : 0,02 = 490 Ohm. Da es diesen Widerstand nicht gibt, nimmt man den nächsthöheren Wert, dass wäre 510 Ohm Der Widerstand sollte den Betriebsstrom von 20 mA ohne weiteres verkraften können, besser nimmt man dort einen Widerstand, der 500 mA kann. Gleiches solltst Du bei den LED´s in der Farbe rot und gelb anstellen und wirst dort immer auf unterschiedliche Widerstandswerte kommen. Es gibt im Netz aber auch kostenlose Programme für die Berechnung des Vorwiderstandes, allerdings musst Du auch dort die geforderten Werte eintragen und dann auf "berechnen" klicken.

Vorsichtshalber soilltest Du die Berechnung mit 14 V Bordspannung durchführen und kommst dann bei meinem Beispiel auf einen berechneten Wert von 700 Ohm. Der nächsthöhere Wert in der Reihe E24 wäre 750 Ohm.

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei einem Ford Tourneo Custom. Nach dem Einbau des neuen Radios fehlt der Kontakt für die Anzeige des Beifahrerairbag. Dies produziert einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Kontrollleuchte Airbag leuchtet im Tacho. Hat jemand Ahnung, ob es für diesen Kontakt einen separaten Stecker oder irgendwas gibt, damit der Fehler nicht mehr produziert wird oder ob diese Funktionalität ggfls. auch im Steuergerät herausprogrammiert werden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio Beifahrer Airbag Fehlermeldung