1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Android Radio (mal wieder) und Radioempfang- welcher Adapter ist überhaupt nötig?

Android Radio (mal wieder) und Radioempfang- welcher Adapter ist überhaupt nötig?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. November 2024 um 12:26

Hallo zusammen….

Ich möchte das Thema Android Radio noch einmal aufgreifen, da ich eigentlich gemischte Erfahrungen gesammelt habe in den letzten Jahren.

Für meinen neuen 1T3 Touran Highline mit eingebautem RCD 510 stellte mir sich die Frage, ob ich jetzt noch eine Rückfahrkamera nach installiere oder gleich auf ein Android Radio wechsel. Ich hab mich für Letzteres entschieden, da ich für den Preis der Rückfahrkamera schon ein komplettes Radio mit allem drum und dran bekomme…

Meine Entscheidung ist auf ein Radio gefallen, was gleich auch mit DAB Adapter angeboten wird.

Es ist nun mittlerweile das dritte oder vierte China Radio, was ich in einem VW einbaue, und eigentlich habe ich da gemischte Erfahrungen gesammelt. Ich bin bei meiner Recherche noch auf einen Bericht gestoßen, der mich zweifeln lässt, ob ich in der Vergangenheit die Adaption der AntennenVerstärker richtig gemacht habe.

Positiv:

- Car Play

- gute und selbst wählbare Navigation

- Rückfahrkamera

- Steuerung über Lenkrad

- Bildschirm größer und besser

-

Negativ:

- der Sound im Originalradio war besser

- schlechter Antennenempfang trotz Phantomspannung

- Freisprechen war original auch besser

- Senderspeicher ohne RDS Namen - das konnte das Original ja schon.

Für mich ist aber hauptsächlich CarPlay wichtig.

Bei meinem letzten Passat B6 mit Vollausstattung habe ich ein Android 11 Radio eingebaut der Firma Chamacheo. Mit dem Radio Empfang war ich überhaupt nicht zufrieden und habe lange rum experimentiert. Ich habe einen dualen Fakra Adapter mit Phantom Einspeisung angeschlossen. Etwas besser wurde der Empfang, wenn ich nur eine der beiden Antennen angeschlossen habe. Ich hab mich dann letztlich damit abgefunden.

Nun für mich mal die Frage, welcher Antennen Adapter ist denn nun eigentlich richtig? Die originalen Antennenverstärker werden ja sicherlich nicht über die Phantomspannung eingespeist, sondern vom Fahrzeug direkt, oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Antenne für FM und eine andere Antenne für AM. Woanders wurde mal gesagt, dass es so genannte doppelte Antennen sind. Also Diversity. Was stimmt denn jetzt im Touran?

Das Original Radio hat jetzt richtig guten Empfang. Mit dem neuen Chinateil kommt DAB dazu. Eigentlich gibt es ja sogar Adapter um die normale Fahrzeugantenne, die meist außerhalb des Fahrzeugs sitzt, für das DAB einzukoppeln, was meistens oder zumindest früher auch besser war als eine Scheiben Klebe Antenne.

Könnte man gegebenenfalls die AM antenne dafür mit Adapter einkoppeln?

Beim Passat habe ich in der Vergangenheit auch nicht die beigefügte GPS Maus für das ChinaNavi benutzt, sondern die originale Fahrzeugantenne. Das hat auch richtig gut funktioniert. Allerdings habe ich das Navi später meist doch nicht mehr benutzt, sondern dann tatsächlich über CarPlay navigiert, wenn es nötig war. Der duale Bildschirm ist besser als jede andere Navi Software

Anbei mal ein Bild meines letzten 8“ China Radios im Passat

China Radio