1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Android Radio mit DAB+ aber welches?

Android Radio mit DAB+ aber welches?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2024 um 21:36

Moinsen.

Habe das RNS-E mit Bose Sound System verbaut.

Ein normales Android läuft da nicht. Hat da jemand schon was funktionierendes eingebaut?

Gruß aus Hessen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin @netsailor.

Was bitte ist denn ein "normales Android" für dich?:confused:

Ich kann dir von mir berichten, dass ich von meinem 192er RNS-E mit Bose-System auf ein Xtrons (IX82A3AHL) umgerüstet habe und es funktioniert völlig problemlos.:p

Umbau war innerhalb einer halben Stunde erledigt; raus rein glücklich sein.

Moin,

hallo @N8mare00, läuft auf dem Radio ganz normal Android, wie beim Handy? Kann man da jede Navisoftware (z.B. here, OpenstreetMap, etc.) direkt aufs Radio installieren, wodurch auch die GPS-Antenne des Autos benutzt wird und nicht die des Handys (ganz schlimm bei Android Auto)? Hat das Radio GALA (wird beim schnelleren Fahren automatisch läuter)?

Gruß Diabolino

Also here läuft, gefällt mir persönlich aber nicht, deshalb bei mir TomTom; kannst aber nach deinem Gusto jede App installieren die du bevorzugst. Ich hab das Radio auf die vorhandene GPS-Antenne gehängt, und das funktioniert. GALA (hat nix mit Geschwindigkeit zu tun, sondern Geräuschkulisse im Innenraum) kann ich jetzt gar nicht 100%ig sagen, da achte ich nicht so drauf, da ich immer laut Musik höre.

Moin, danke für die Info. GALA ist die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung. Das Radio wird bei höherer Geschwindigkeit lauter. Die Intensität kann angepasst werden. Gibt's bei originalen VW und Audi Radios. Ich habe in einem anderen Wagen ei Pioneer Radio verbaut und vermisse diese Regelung schmerzlich. Gruß Diabolino

Themenstarteram 30. November 2024 um 21:09

Zitat:

@N8mare00 schrieb am 30. November 2024 um 10:26:41 Uhr:

Moin @netsailor.

Was bitte ist denn ein "normales Android" für dich?:confused:

Ich kann dir von mir berichten, dass ich von meinem 192er RNS-E mit Bose-System auf ein Xtrons (IX82A3AHL) umgerüstet habe und es funktioniert völlig problemlos.:p

Umbau war innerhalb einer halben Stunde erledigt; raus rein glücklich sein.

Hast du da noch irgendwelche Adapter mitbestellt? Ich suche ein Radio das auch DAB + hat. Habe mal bei ebay unter dem Herstellernamen geguckt. Die haben auch DAB+ Radios.

https://www.ebay.de/itm/155627937927?...

In der Beschreibung steht zumindest das es mit dem Bose System klar kommt und man kann wohl noch ne Adapter ordern falls die hinteren Boxen nicht mitlaufen. Wenn nur die Kommunikation mit chinesischen Händlern nicht so kompliziert wäre....

Haben diese Xtrons-Geräte bei der Antenne eigentlich Phasen-Diversity oder Schalt-Diversity?

Es gibt beim A3 8P ja unterschiedliche Antennensystdme, je nachdem was man vorher drin gehabt hat.

@netsailor

Zitat:

Hast du da noch irgendwelche Adapter mitbestellt? Ich suche ein Radio das auch DAB + hat. Habe mal bei ebay unter dem Herstellernamen geguckt. Die haben auch DAB+ Radios.

https://www.ebay.de/itm/155627937927?...

In der Beschreibung steht zumindest das es mit dem Bose System klar kommt und man kann wohl noch ne Adapter ordern falls die hinteren Boxen nicht mitlaufen. Wenn nur die Kommunikation mit chinesischen Händlern nicht so kompliziert wäre....

Für Dab+ habe ich "lediglich" den USBDAB04 dazugeordert plus 'ne Scheibenantenne weil ich in meinem Cabby nicht ohne Riesenaufwand zu betreiben die Antennenanlage/ -verstärker umbauen kann; es funktioniert und mich stört das Ding in der rechten oberen Ecke auf der Beifahrerseite überhaupt nicht.

Adapter hab' ich sonst keine einsetzen müssen, da alle Kabel am Auto original.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 7:54

Also bei mir hat das Xtrons Radio so garnicht funktioniert. Extra für den A3 mit Bose Anlage gekauft.

Hatte ein permanentes Brummen in den Lautsprechern. Wenn der Motor an war, kam noch der Sound der Lima dazu. Der Dab+ Empfang war nervig schlecht. Tausende von Kabel und keinerlei Anschlußplan dabei. Habe den ganzen Rotz zurück geschickt und bin zum Car Hifi Store im Nachbarkaff gefahren. Top Beratung und innerhalb 3 Tagen war alles da. Dieses mal war wirklich alles plug and play. Keine Störgeräusche, top Sound, top Empfang. Gut, anstatt 250€ habe ich jetzt 650€ abgedrückt, aber das Ergebnis ist top. Hätte ich mal gleich machen sollen. Zumal die Konversation mit diesen Chinesenhändlern maximal nervtötend ist wenn es Probleme gibt. Frage - Antwort immer min 24h dazwischen und 90% der Antworten sind unverständlich und absolut nicht hilfreich.

@netsailor Interessant, dass es offenbar solche Unterschiede gibt; wie gesagt, ich bin zufrieden.

Aber btw. welches Radio hast du dir denn einbauen lassen?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 7:32

PIoneer sph-da360dab

Eingebaut habe ich es selber und dabei natürlich die Blende vom Einbaurahmen versaut. 2 Nasen abgebrochen. Wenn die neue Blende da ist und mit Alcantara bezogen, stelle ich mal ein Bild ein. Nur das Android Carplay funktioniert nicht kabellos. Vielleicht bin ich aber auch zu doof. Werde da nochmal nachfragen wenn ich die neue Blende abhole.

Ich habe das Pionneer- SPH-DA230DAB eingebaut und bin auch zufrieden. Habe bei diesem Modell noch ein paar haptische Tasten und auch froh damit. Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig.

Hatte mich beim Kauf beraten lassen. Bei diesem Gespräch wurde mir auch gesagt, dass Carplay bei diesem Modell nur über Kabel geht.

Vielleciht ist das bei deinem Modell auch so.....

Zitat:

@netsailor schrieb am 14. Dezember 2024 um 08:32:43 Uhr:

PIoneer sph-da360dab

Eingebaut habe ich es selber und dabei natürlich die Blende vom Einbaurahmen versaut. 2 Nasen abgebrochen. Wenn die neue Blende da ist und mit Alcantara bezogen, stelle ich mal ein Bild ein. Nur das Android Carplay funktioniert nicht kabellos. Vielleicht bin ich aber auch zu doof. Werde da nochmal nachfragen wenn ich die neue Blende abhole.

Laut Beschreibung funktioniert das nur mit Kabel.

Ich habe auch das 230 und da ist es ebenfalls so.

Es gab ein Modell, wo das mit Bluetooth funktioniert, aber das war glaube 100€ teurer.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 16:45

Ab Minute 7:20 erklärt er, das es bei I-Phone und Android kabelfrei geht.

https://www.youtube.com/watch?v=UPzpM_A1fto&t=410s

Und in dem Video sieht man, das es auch ohne Kabel gehen müsste. Bei mir irgendwie nicht :-(

Ab Minute 10: https://www.youtube.com/watch?v=ZzJ_9PSZ36M&t=526s

Deine Antwort