1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Android Radio nachgerüstet

Android Radio nachgerüstet

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 16:24

Hallo zusammen.

Habe beim meinem Ford Focus MK3 BJ 2014 ein Android Radio nachgerüstet, da mir das kleine Display nicht mehr zu gesagt hat und ich finde keine Lösung im Internet auf meine Probleme.

In meinem Radio ist kein Can Bus Decoder verbaut und eine Rückfahrkamera habe ich auch nachgerüstet. Außerdem habe ich vorne und hinten Parksensoren und einen Parkpilot zum selbstständigen parallel einparken (Active Park Assist).

Jetzt meine folgenden Probleme:

1) Wenn ich vorwärts fahre und auf ein Hinderniss zufahre, erscheinen die Sensoren nicht am Display und ein piepsen ist auch nicht zu hören. Wenn ich rückwärts fahre und die Kamera aktiviert ist, funktionieren die hinteren Sensoren ohne Probleme.

2) Wenn ich den Parpiloten aktiviere, dann passiert gar nichts. Außer dass die Start/Stopp Automatik auch deaktiviert wird.

Ansonsten funktioniert alles. Auch die Start/Stopp Automatik, wenn ich den Gang rausnehme, Lenkradsteuerung funktioniert auch und wenn ich mit Bluetooth und Android Auto verbunden bin, funktioniert auch die Sprachsteuerung.

Muss ich da irgendwelche Kabel umstecken, damit diese 2 Probleme gelöst werden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus, für eure Antworten und gegebenenfalls für Lösungen.

Solltet ihr mehr Bilder brauchen, bitte bescheid sagen

24 Pin Stecker
24 Pin Stecker
Ähnliche Themen
5 Antworten

Danke für den Hinweis was für ein Radio vorher drin war und was für ein Radio jetzt drin ist. Die parkpikot Geschichte unterstützen nur ganz wenige Radios aus dem Zubehör. Und ohne canbus Adapter wird die Geschichte auch nicht laufen da die pdc Sache via canbus läuft

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 12:36

Ok. Aber ich habe jetzt mal alle Bilder noch hier herein gestellt, die noch teilen wollte.

Aber kann das nicht sein, dass dieser Radio schon einen Can Bus integriert hat, eine denn wie man laut Foto sieht, habe ich den hiworld ausgewählt, eine Protokollbox scheint auch auf, obwohl ich keinen Adapter verbaut habe? Oder hat das mit dem nichts zu tun?

Habe, wie laut nächsten Bild zu sehen ist, von einem anderen Android Radio einen Hiworld Adapter und da funktioniert die PDC überhaupt nicht, da dieser Hersteller dies nicht unterstützt. Deshalb habe ich mir dann dann den zweiten Radio besorgt, wie man am nächsten Bild sieht.

Und das Thema mit den vorderen Parksensoren, hängt das auch mit dem Can Bus zusammen?

Wie man auch an einem anderen Bild sieht, kann ich den Parkassisten zwar auswählen, aber beim vor und zurück blättern wird dieser wieder deaktiviert.

Was ich gestern noch vergessen habe zu schreiben ist das, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme, hört das piepsen der hinteren Parksensoren nicht auf. Habe hier ein Video davon gemacht.

Deshalb dachte ich mir, dass das mit den Steckern zu tun hat, denn wie man sieht, fehlen an den Steckern die beim Radio dabei waren, das ein oder andere Kabel, denn an den Steckern vom Auto selber sind ein paar mehrere angeklemmt. Also alles anhand von den Bildern ersichtlich.

Und zu guter letzt, habe ich als Zubehör noch 2 Kabelstränge mitgeliefert bekommen, wo auch Bezeichnungen draufstehen und ich nicht weiß, was ich mit diesen anfangen soll.

Danke nochmals für eure und deine Hilfe :-). Finde ich echt klasse hier.

LG Michael

20240817
20241026
20241026
+7
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 12:38

Hier noch die Zubehör Kabeln vom Hersteller

20241026

Die Bilder beantworten mir dennoch nicht welches Radio du jetzt verbaut hast. Das originale Radio scheint ja vom Display her das einfachste zu sein was es gibt.

Hat das Ding keine einbauanleitung?!

Der kabelbaum mit den vielen Kabeln was zum Radio war hat ja schon mal was mit den Lautsprechern zutun. Sowie zündungsplus

Ein canbusadaoter ist dafür da damit das Radio die Informationen vom Auto verarbeiten kann.

Die vorderen Sensoren der pdc laufen alle bis nach hinten in den Kofferraum zum PAM Modul. Das wäre ein Stecker von den 3 Steckern die in das Modul gehen. Der andere Stecker sind die Sensoren von hinten. Und der 3 Stecker ist für die Stromversorgung sowie die canbusgeschichte. Von dort aus geht es über den datenbus zum BCM was von dort aus dann über den datenbus die Sachen ans Radio schickt

Wie gesagt es gibt nur ganz wenige Radios die das unterstützen können und du hast sicherlich keins davon

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 22:01

So, jetzt habe ich den Anschlussplan vom Radio reingestellt und so wie es aussieht, brauche ich einen Can Bus Adapter, der aber nicht im Lieferumfang dabei war.

Kannst du vielleicht einen empfehlen, weil in den Beschreibungen, die für mein Auto in Frage kommen würden, ist nichts rauszulesen, dass sie die gesamte PDC unterstützen.

Bin natürlich auch mit dem Verkäufer in Kontakt, wo ich den Radio gekauft habe.

Danke danke für deine Unterstützung

20241027
20241027
20241027
+6
Deine Antwort