ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Android Radio soll Strom ziehen????

Android Radio soll Strom ziehen????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. April 2021 um 20:24

Guten Abend,

Ich habe heute ein Android Radio in meinem Golf 5 1,9 TDI 105 PS DPF verbaut mit Can Bus Stecker usw. somit zeigt er sämtliche Daten von Fahrzeug an und geht auch automatisch aus, sobald ich den Auto ausschalte.

 

Jedoch meinte mein ein Kfz Werkstatt von nebenan, dass man bei einem Golf vor Baujahre 2009 einen extra Steuergerät dazu kaufen müsste, da er sonst die Batterie leer saugen würde. Zwar geht der Radio mit der Zündung ein und aus aber trotzdem soll es in Hintergrund Strom saugen. Jedoch konnte der Kfz Meister mir nicht genau sagen, was für ein extra Steuergerät ich bräuchte. Daher wollte ich hier mal fragen, ob mir da jemand helfen könnte was ich da genau brauche?

Will ungern bald eine leere Batterie haben.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach mal Strom gemessen ?? dann weist du auch ob und wieviel, und ob du sowas überhaupt brauchst

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:16

Wie kann man sowas denn messen ? Ich als Laie kenne mich ehrlich gesagt nicht aus. Ein guter Freund von mir hat den Radio eingebaut und er meint das passt alles schon, da der Can Bus Stecker mit verbunden ist.

Woher kommst du? Eine Strommesszange hilft enorm. 15 Euro auf Amazon.

Das Radio zieht kein Strom! Es ist ja aus! Dein Canbus erkennt dies aber nicht und schickt das gesamte Auto nicht in den Standby, also ziehen alle Steuergeräte dir die Batterie leer. Billig Chinaradios haben einen scheiss Canbus mit dabei.

Zitat:

@rayshan23 schrieb am 22. April 2021 um 22:24:22 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe heute ein Android Radio in meinem Golf 5 1,9 TDI 105 PS DPF verbaut mit Can Bus Stecker usw. somit zeigt er sämtliche Daten von Fahrzeug an und geht auch automatisch aus, sobald ich den Auto ausschalte.

Jedoch meinte mein ein Kfz Werkstatt von nebenan, dass man bei einem Golf vor Baujahre 2009 einen extra Steuergerät dazu kaufen müsste, da er sonst die Batterie leer saugen würde.

Hat denn die Werkstatt eine Ruhestrommessung gemacht? Oder hat sie einfach nur eine generelle Meinung wiedergegeben?

Es kann schon sein, dass bei manchen China-Geräten keine Busruhe eintritt. Vorwiegend aber bei falscher Montage und bei Fahrzeugen mit Gateway bis Index K und SW < 0178.

Also erst mal feststellen ob hier tatsächlich ein Problem vorliegt.

So siehts aus Matador 8.. Und es betrifft alle Golf 5 bis November 2007 nicht 2009 !!! 2009 ist der Golf 6 nur mal so am Rande... ;)

Also ist die Frage wie alt ist dein 1.9 TDI @rayshan23 und man tauscht das Gateway oder flasht es halt :)

Oder man lässt es einfach und baut Original Radio ein..

Themenstarteram 23. April 2021 um 11:07

Also der Golf ist Baujahr 2005 und mit der Werkstatt sollen die bei einem Android Radio Strom verlieren obwohl das Fahrzeug aus ist. Wie der @GoLf 3 Bastler schon sagt braucht man ein Gateway oder Ähnliches. Kann mir jemand so ein Link zukommen lassen wo ich so etwas kaufen kann?

Wozu ? Die Busruhe Geschichte ist jetzt fast 15 !!! Jahre alt und es scheitern immer noch Leute drann ! die Original VW Radios können halt nix... Das ist EXTREMST MEGA ULTRA GIGA Wichtig das das SMARTPHONE Spotify etc streamt... da hilft nur Radio rauswerfen...

rayshan das Gateway muss auch codiert werden aufs Fahrzeug was die Verbauliste und Fahrzeugvariante angeht... da muss einer mit VCDS ran... Wo kommst du her ?

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. April 2021 um 13:08:35 Uhr:

Wozu ? Die Busruhe Geschichte ist jetzt fast 15 !!! Jahre alt und es scheitern immer noch Leute drann ! die Original VW Radios können halt nix... Das ist EXTREMST MEGA ULTRA GIGA Wichtig das das SMARTPHONE Spotify etc streamt... da hilft nur Radio rauswerfen...

Anscheinend bin ich für sowas zu alt..

Ich habe da andere Sachen wo ich wert drauf lege

Mit dem Alter geht man wohl rückwärts was das ganze Zusatz zeug angeht :D

Erstmal auslesen welches Gatway verbaut ist. Mein 2007 Golf Plus hatte schon ein höheres Gateway verbaut und ich hatte keine Zicken beim Radiotausch, habe aber ein original VW Radio wieder eingebaut.

Doofe Frage, zickt denn deine Batterie überhaupt rum? ansonsten kannst du dir das alles sparen. Mach dir doch mal ein schönes Wochende ohne Auto , prüfe heute wieviel Voltdeine Batterie hat und am Sonntag Abend prüfst du noch mal. Gute Batterie um die 13Volt, wenn der Canbus dir sie leersaugt hast du vieleicht so um die 11Volt noch drauf. Wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 24. April 2021 um 7:57

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 23. April 2021 um 13:09:42 Uhr:

rayshan das Gateway muss auch codiert werden aufs Fahrzeug was die Verbauliste und Fahrzeugvariante angeht... da muss einer mit VCDS ran... Wo kommst du her ?

Ich kommen aus der Nähe von Bremen. Und du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Android Radio soll Strom ziehen????