- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Android Radio
Android Radio
Hallo,
möchte gerne ein Android Radio einbauen und eine Rückfahrkamera.
Hat jemand Erfahrung ob es schwierig ist oder nicht.
Fahre eine 5t, BJ 21
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi,
ich habe in meinen Touran BJ 2016 ein Zenec Z-E1010 und die Rückfahrkamera High nachgerüstet.
Ich bin zufrieden damit. Von Dynavin gibt es auch fahrzeugspezifische Geräte/Einbausätze. Vorteil von den Geräten ist die volle Canbus-Anbindung und es gibt dafür die passenden Einbaublenden. Mit den Chinaböllern, die es für wenig Geld gibt, habe ich keine Erfahrung.
Zenec führt das Z-E1010 mittlerweile als "Altgerät", Dynavin hat eine neue Serie entwickelt.
Für die Nachrüstung der Rückfahrkamera muss die Innenverkleidung der Heckklappe runter und der Kabelbaum einmal über die Beifahrerseite nach vorne verlegt werden. Ist alles machbar, dauert halt seine Zeit. Infos dazu gibt es hier im Forum. Grundsätzliche Frage ist, ob Android-Radios mit der MIB-Version vom 2021er Baujahr kompatibel sind...
Welches Radio ist aktuell verbaut?
Ich denke das wie überall, allerdings sind die Sachen nicht freigeschaltet und ein VW Mechaniker hat gesagt es ist nur möglich wenn man viel Geld in die Hand nimmt und hat empfohlen ein neues Radio woanders zu kaufen!
Kann man nicht einfach ein Android Radio einbauen praktisch Plug and Play?
Plug und Play wäre zu einfach, kann ich mir nicht vorstellen. Oder nur mit größeren Abstrichen in der Funktionalität.
Ich weiß nicht was ihr habt.
Der Einbau vom Zenec war "plug and play". Altes Composition colour raus, Zenec am Quadlock-Stecker angeschlossen, geht.
Es muss nichts codiert oder durch VW freigeschaltet werden. Wenn Du ein VW-Radio in der Bucht oder in China kaufst, muss ggf. der Komponentenschutz aufgehoben werden.
Für DAB+ muss noch ein Antennenmodul in der Heckklappe ausgetauscht oder eine Scheibenantenne eingeklebt werden.
Vorteil von Zenec oder Dynavin: Voller Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen über den Can-Bus incl. Lenkradtasten.
Wichtig zu beachten: Da die Zentraleinheit meistens über dem Handschuhfach verbaut ist. haben die wenigsten Nachrüstradios/Chinaböller Platz in der Mittelkonsole. Hinter dem Composition Colour war oben nur ein 1-DIN-Schacht. Die meisten Nachrüst-Radios benötigen den Platz von einem Doppel-DIN-Radio!
Die Nachrüstung der Rückfahrkamera ist da eine ganz andere Nummer.
Die Radios die ich mir angeschaut habe, egal ob Zenec oder Dynavin oder sogar die Billigprodukte steht überall Plug and Play!
Hallo
das Dynavin ist gut.
Die aktuelle Version flotter als der Vorgänger.
Grundsätzlich schon Plug & Play.
Das Original Mikrofon der Freisprecheinrichtung funktioniert nicht mit dem Dynavin, ein passendes ist im Lieferumfang enthalten.
DAB Antennenadapter für original VW muss separat bestellt werden....9€.
Klebeantenne auch im Lieferumfang dabei.
Gruß Bernd
Aber das ist ja dann dumm, hab ja ein Mikrofon und DAB+ auch!
Zitat:
@Stephan0202 schrieb am 4. November 2024 um 07:40:44 Uhr:
Aber das ist ja dann dumm, hab ja ein Mikrofon und DAB+ auch!
Hallo
für DAB gibt es ja den Adapter, kein Problem.
Mikrofon muss halt irgendwo hin.
Für den Touran gibt es ja nicht viel Auswahl mit Deutschen Vertrieb dahinter.
Zudem kommt das Dynavin als Komplettpaket mit allen benötigten Komponenten.
Gruß Bernd